Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Virale Lungenentzündung oder doch was anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also ich habe bemerkt, dass er sich häufiger putzt, da hört man dann schon, dass er irgendwo einen ordentlichen Belag hat.

Ich hoffe sehr, dass das AB anschlägt. Wie schnell merkt man das in der Regel? Kann man schon nach dem zweiten oder dritten Tag beurteilen?

• Kurzes Update: Er ist wieder in der Notfallklinik und wird versorgt. Sein Zustand hat sich wieder verschlechtert. Finanziell ist das natürlich auch eine große Last für mich, binnen 2 Wochen kurz 1000€, aber kein Geld der Welt würde dieses Tierchen ersetzen.

Es ist einfach schwer eine Entscheidung zu treffen. Solange ich sehe, dass er selbstständig essen möchte und ab und zu läuft und erkundet, kann ich ihn nicht einschläfern.

Anscheinend sind die Gase im Bauch die größere Problematik, wobei ich mir seine Atemnot größere Angst bereitet. Zu wissen, dass er schlecht Luft bekommt und ggf. erstickt, so eine Erfahrung wünsche ich niemanden - weder Tier noch Mensch. Ich kann nur hoffen, dass zumindest die Aufgasungen über die Nacht besser wurden.

Hoffen wir für eine positive Nachricht am Tag.

• Ja, das ist auch das Problem.
    Aber die Tierärzte sagen mir auch nicht, was jetzt der beste Weg ist. Sie wollen ihn eigentlich bei sich behalten, aber das sind Kosten von 400-600 Euro pro Tag und es gibt aber auch keine Kleintierversicherung (zumindest nicht für Meerschweinchen). Ich würde tatsächlich alles tun für dieses Schweinchen, aber ich werde Monate dafür brauchen diese Kosten zu begleichen, wenn ich ihn jetzt beispielsweise über das Wochenende dort lasse. Das endet dann bei 2000€ in zwei Wochen. Wenn ich einfach wissen würde, wie schlimm es mit der Lunge ist, sprich wie viel Luft er denn bekommt, dann könnte ich zumindest beruhigt sagen, dass wir zunächst diese Magentympanie behandeln bevor er wieder das AB bekommt, aber jetzt haben wir das ja schon angefangen.

Ich kann's einfach überhaupt nicht einschätzen. Über die Nacht kam kein Anruf, was ja schonmal positiv ist.
    Abwarten und hoffen.

• Ich habe einen Anruf erhalten. Ihm geht's wieder besser, aber die Gase wurden nicht besser. Sie wollen ihn über das Wochenende behalten, das habe ich abgelehnt. Das einzige, was die dort haben ist Infusion und eine Sauerstoffbox, den Rest habe ich zuhause und die Therapie kann ich von zuhause aus weiterführen. Die Kosten für einen stationären Aufenthalt am Wochenende sind unterirdisch.

So, was mache ich jetzt? Entweder ich lass das AB weg, die Lunge wird erst nach der Magentympanie behandelt. Wenn er dann wieder AB bekommt und es nicht verträgt, können schlimmsten Fall wieder Gase entstehen. Dann fange ich ja schon wieder von vorne an? Behandele ich es gleichzeitig? Was ist mit all den Medikamenten, die er bekommt? Das ist doch auch alles Chemie? Begünstigt das nicht die Bauchschmerzen? Muss er unbedingt Emeprid bekommen? Warum bekommt er Metamizol 0,13ml und macht nicht mit Metacam 0,6ml weiter?

Die einzige Begründung der Tierklinik: "Ja, weil wir das normalerweise verabreichen und sonst auch nichts anderes geben."

Das ist ein elendiger Teufelskreis. Ich habe so viele Fragen und die Tierärzte dort können mir keine Antwort geben. Hatten die noch nie so eine Erfahrung?

• Das Antibiotikum würde ich nur parenteral geben, also spritzen,um den Darm zu schonen. Emeprid regt die Darmtätigkeit an, das ist wichtig, da der Futterbrei weitertransportiert werden muss, sonst entstehen Blähungen.Allerdings soll man es nur maximal 3 Tage lang geben. Metamizol ist ein stärkeres Schmerzmittel und schlägt nicht so sehr auf den Magen-Darm-Trakt wie Metacam.

• Wenn sie in der Klinik die Aufgasung noch nicht wegbekommen haben und Du ihm dafür zuhause außer Emperid nichts gibst, ist die Gefahr groß, dass er unter großen Schmerzen am Wochenende stirbt.

Ich würde mich in erster Linie um die Aufgasung kümmern und die Atmung erleichtern. Lies Dir bitte diese Seite durch Meerschweinchenwiese Aufgasung und besorge das, was Du ggf. noch nicht hast heute noch durch Bestellung in Deiner Apotheke vor Ort. Dann solltest Du es morgen vormittag abholen können.

Zur Atmung hatte ich Dir gestern schon Vorschläge gemacht. Das muss dann aber auch umgesetzt werden, wenn es helfen soll.

Die nicht unbedingt nötigen Mittel darüber hinaus würde ich erst einmal nicht geben. Was bekommt er denn akutell?

Wichtig ist auch, dass Du seinen Kot- und Urinabsatz beobachtest, um sicherzustellen, dass er keine Verstopfung bekommt und genug Flüssigkeit aufnimmt. Zusätzlich würde ich ihn zweimal täglich wiegen, wenn Du ihn ohnehin oft herausnehmen musst und die Gewichte aufschreiben.

• Oh weh, das klingt ja gar nicht gut.

Ergänzend zu den anderen möchte ich, so ungern ich es sage, noch eine Sache anbringen:

überlege dir auch den Punkt, an dem du darüber nachdenken musst, ihn einschläfern zu lassen. Ein starker Indikator dafür wäre meiner Erfahrung nach, wenn er seine Medikamente nicht mehr schluckt. Ich habe noch kein Tier erlebt, dass sich an dem Punkt noch einmal erholt hat. Auch ein Absinken der Temperatur kann auf einen zusammenbrechenden Kreislauf deuten.

Alles Gute.

• Er ist wieder zuhause.

Ich muss aber gestehen, sein Zustand ist fatal. Die Gase im Bauch sind schlimmer geworden, als ich ihn eigentlich eingeliefert hatte. Die Atmung ist wieder besser, er hört sich nicht mehr so verschnupft an, aber dafür ist die Magentympanie eine große Problematik.

Er bekommt jetzt weiterhin Emeprid und Sabsimplex gegen die Aufgasungen inkl. Bauchmassage. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, ich glaube das Tier leidet mehr, als dass ihm geholfen werden kann. Ich gebe nicht auf, aber ich weiß selbst, wann der Punkt erreicht ist, wo eine Erlösung das beste für das Tier wäre. Ich hatte ja bereits Erfahrung mit Aufgasung.

Er bekommt jetzt Critical Care mit gesunden Kot von Partnertier und Benebac.

Sein Bauch sieht gar nicht gut aus. Er hat vor allem sehr viel Gas im rechten Bauchraum, das sieht teilweise so aus, als ob er dort einen Tumor hätte. Würde Bewegung gut tun? Er schläft viel, aber rennt rum, sobald er in einer neuen Umgebung ist.

Ich denke, die Nacht übersteht er.

Ich bin fix und fertig.

• Bitte hole dir dir sofort die klosterfrau kapseln von der drogerie und ersetze diese - anstatt sab zu geben

Gebe ihm kamillentee und fenchel und zusätzlich öl wie leinöl ( ca 0,25 ml - morgens und abends )

Novalgin ist besser weil es krämpfe reduziert und den bauch enstpannt 👍

Vitamin c pulver ne messer spitze ( ( 1 mal am tag ) regt auch die verdauung an )

Lasse bene bac weg

Gib weiterhin noch emeprid - insgesamt aber nicht länger als 5 tage ( zum schluss immer niedriger dosieren )

Wenn du noch vitamin b hast wäre das auch gut

Wichtig ist jetzt die aufgasung zu behandeln und bitte kein sab mehr sondern die klosterfrau kapseln...

Es darf jetzt kein zuckerhaltiges medi mehr verabreicht werden

• Macht er pipi?!

Wie sehen die köttel aus?!

Is der darm aufgebläht / stockt es hinten kann der urin absatz auch vermindert sein bzw er hält ein weil funktionstechnisch er diesen nicht lassen kann das kann zusätzlich beschwerden / schmerzen verursachen ....

Bitte kontrolliere emgmaschig was hinten raus kommt ( pipi / kot ) wie oft welche menge und farbe....

Is der urin z.b einigermassen klar läufts - ist er zu gelb hält er zu lange ein .....

Is die pfütze zu klein trinkt er zuwenig oder hält es auch zurück durch die " enge im verdauungstrankt " ......

Massiere auch leicht nach den medis den bauch seitlich um die verdauung anzuregen.......

Ansonsten kannst du ihm noch haferschleim machen ( glutenfreie haferflocken) und hiervon die flüssigkeit geben - wohltuend bei magenschmerzen ......und für den darm sowie flüssigkeit ist immer gut,kannst ja mit tee und öl vermischen iner spritze 1 ml ( hier kannst z.b auch 2 stück hintereinander geben 👍

Solange die verdaung aber noch beeinträchtigt ist nicht die kompletten haferflocken aus der tasse mitgeben weil die auch bissl stopfen - das lieber wenn sich der bauch ( aufgasung / verstopfung ) gelöst hat 😊

• Im moment auch nichts stopfendes füttern wie möhren oder knollengemüsse

Am besten kräuter ( basilikum, petersilie, oregano, minze etc ) gibts ja frisch in supermärkten und grünes blättriges ( z.b endivien, sellerie blätter, chicorre radischenblätter möhrengrün etc) oder auch löwenzahn vom türken

Also alles was leichter durch den magen etc durchkommt / verarbeitet wird.....

Und auch nicht zuviel päppeln - hier ist zur zeit weniger - mehr