• Ihr Lieben, eine dringende Frage an euch - vielleicht kann ja jemand helfen. Unser Kastrat hatte leider eine Brückenbildung der Backenzähne - wir haben es erst am Wochenende gemerkt und konnten auch erst heute zu einer spezialisierten Tierärztin zur Zahnkorrektur. In den letzten Tagen haben wir ihn mit Rodicare gepäppelt, was auch ganz gut funktioniert hat. Nun sind also heute seine Zähne wieder zurecht geschliffen worden. Er hat auch ein Schmerzmittel bekommen. Theoretisch sollte er nun wieder alleine fressen können.... Allerdings tut er das nicht. Er schleicht immer noch nur ums Futter rum, schnuppert mal hier und schnuppert mal da, tut auch immer so als würde er fressen aber macht es nicht. Braucht das noch Zeit? Wenn ja, wie lange? Ich mache mir leider nun schon wieder Gedanken. :( Wir werden ihn natürlich erst mal weiter päppeln, aber ist das nicht auch etwas kontraproduktiv, d.h. hat er dann weniger Motivation selbst wieder zu fressen? Bin für alle Erfahrungen und Meinungen dankbar! <3

• Bei solchen Zahnkorrekturen sollte dein Schweinchen eigentlich gleich wieder fressen können. Klar muß er sich erst an den neuen Biss gewöhnen aber das sollte wenn gut korrigiert wurde sehr schnell gehen. Anders sieht das aus wenn ein Backenzahn entfernt werden muß. Da reicht die Prognose von einigen Wochen bis sie selbst wieder fressen bis überhaupt nicht mehr.

Das ist hier aber nicht der Fall. Passen die Zähne so sollte es Mittwoch wieder besser werden. Anfangs kann man aber Streifen schneiden vom Gemüse und ihm so die Nahrungsaufnahme etwas erleichtern.

Andreas

• Ja, das ist auch das, was uns von der Ärztin gesagt wurde: es sollte eigentlich sofort wieder fressen. Deswegen irritiert es mich auch, dass bis auf ein Salatblatt hier nichts angerührt wurde.

Ach Mensch, diese Schweinchen können einem den letzten Nerv rauben... :rolleyes:

Werde morgen wohl dann noch mal bei der Arztpraxis nachfragen.

• Es geht aufwärts! :) Der Tipp mit dem Kleinschneiden des Gemüses war super; ich habe heute mit dem Sparschäler Möhren, Äpfel etc. in dünne Streifen geschnitten und das wurde gut angenommen (ebenso wie Löwenzahn und Gras). Heute Abend wurden sogar Erbsenflocken gefressen! Er ist bei weitem noch nicht wieder bei "normalen" Mengen, aber das wird hoffentlich noch. Dafür will er nun keinen Päppelbrei mehr. Ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen "Es muss mehr Nahrung ins Schweinchen" und "Nee, nicht zwangsfüttern wenn er alleine frisst"

Ich freue mich somit an den kleinen Erfolgen des Tages und bange weiter, was der nächste Tierarzt-Besuch in zwei Wochen bringen wird. Der hinterste Backenzahn zeigt leider ein retrogrades Zahnwachstum. Mit ganz viel Glück können wir das durch regelmäßiges Schleifen in den Griff bekommen. Wenn nicht sieht es leider nicht so gut aus für den kleinen Kerl. ;(

• Ich habe auch ein zahnschweinchen mit 2 megadontiden bei den schneidezähnen. Vor einigen wochen fing poldi an Probleme beim fressen zu bekommen. Ein Zahn brach ab, dann wuchs er schief nach und war lose... unten die schneidezähne mußten auch schon ein paar mal korrigiert werden. Das grünfutter schneide ich in kleinen Streifen. Oft gab ich ihm das gleich in die schnute. Seine 3 freßgeierdamen saugen das futter immer so schnell ein, er läßt sich schnell ablenken aber möchte auch nur im Gehege futtern. Anfangs fütterte ich ihn 4x tgl. Mit Brei zu. Den fraß er alleine. Sein Gewicht (vorher schon einige zeit meist so um die 980) schwankt von 920 bis 970. Ich gebe ihm jetzt morgens seine Tabletten mit Brei, ansonsten beobachte ich ihn viel beim futtern, grünfutter schneide ich weiter in Streifen und Salat konnte er bis vor 2 Tagen gut abrupfen und freßen. Heute wurden nochmal seine Zähne korrigiert weil er beim freßen Probleme hatte. Die Backenzähne sind zum Glück in Ordnung. Das war poldis "kleiner" Erfahrungsbericht. Nach den Korrekturen futtert er jedesmal schnell wieder besser. Ansonsten haben die anderen ja schon viele Tipps gegeben. Alles gute.🍀

• Danke für eure vielen Tipps und aufbauenden Worte! Heute wurde hier wieder ganz normal gefressen - ich bin sehr erleichtert! Ich gehe mal davon aus, dass ihm gestern und vorgestern noch der Schreck von der Fahrt zum Tierarzt, der Narkose und dem Schleifen der Zähne in den Knochen saß. (Er ist ein Not-Meerschweinchen dem es in den ersten beiden Lebensjahren nicht so gut ging und bis heute noch sehr schüchtern und schreckhaft.) Da das Gewicht auch noch in einem guten Rahmen ist und etwas Spielraum lässt lasse ich es jetzt erst mal sein mit dem Päppeln. Wir werden aber weiter täglich wiegen.

• Wenn er wieder völlig normal frißt ist das sehr gut und auch so von mir erwartet worden. Jetzt besteht deine Aufgabe in Zukunft darin ihm die Sicherheit zu geben das er keinen Schreck mehr bekommt und entspannt wird. Dabei können die Mitschweinchen auch viel dafür tun. Das ist durchaus möglich, auch wenn das Tier anfangs eine schlimme Zeit erlebte.

Andreas

• Leider heute noch mal ein kleines SOS von mir. ;(

Unser Zahnschweinchen hat sich bis gestern super entwickelt. Gewicht gehalten, gut alleine gefressen, soweit alles ok. Wir hatten auch das Päppeln eingestellt und nur noch 1x täglich Schmerzmittel gegeben. Bis heute Morgen war augenscheinlich auch noch alles gut, das Frühstück wurde mit guten Appetit verzehrt. Heute Nachmittag dann ein komplett anderes Bild: Das Meerschweinchen saß nur noch apathisch in der Ecke und hat gar nix mehr angerührt, selbst der sonst so beliebte Löwenzahn wurde liegengelassen. Päppelfutter wurde auch nicht geschluckt, das haben wir direkt probiert.

Da unsere Spezial-Tierärztin, die auch die Zähne geschliffen hatte, heute Nachmittag leider keine Sprechstunde hatte, bin ich hier vor Ort bei einem Kleintierarzt gewesen. Wobei ich die wirklich alle in Bezug auf Meerschweinchen für absolut inkompetent halte... Aber die Not war jetzt doch sehr groß. Eine Blickdiagnose der Zähne hat keine Probleme gezeigt, aber die Ärztin hat festgestellt dass er nicht schlucken kann/möchte. Es gab noch mal Schmerzmittel, was beruhigendes für den Bauch (leichte Blähungen, wohl weil er heute nicht viel gefressen hat) und Rodicare Appetit. Mehr konnte sie auch nicht machen. Was auch, ich bin selbst völlig ratlos. Eigentlich müsste er fressen können. Ein Abzess war auch nirgends zu tasten.

Ich werde morgen noch mal zu unserer Meerschweinchen-Spezialistin fahren. Habt ihr noch eine Idee hinsichtlich der Ursache? Wir werden jetzt erst mal wieder zweistündlich päppeln und versuchen etwas Nahrung ins Schweinchen zu bekommen und auch Rodicare Akut und Rodicare Appetit weitergeben. Ansonsten bin leider gerade maximal ratlos. ;(

• Kommen denn hinten Köttelchen raus? Wenn ja wie sehen die aus?

Die waren, soweit ich das erkennen konnte, in letzter Zeit weitgehend normal, aber etwas kleiner.

Wie wurden denn die "leichten Blähungen" festgestellt?

Das war nur eine Tastuntersuchung.

Das Schweinchen frisst jetzt wieder. Warum auch immer... Ich verstehe es nicht. Aber vielleicht war es tatsächlich eine leichte Aufgasung und die Medikamente (es gab zwei Spritzen + die Rodicare-Medikamente) wirken nun.

Das sind so Tage an denen ich mich ärgere überhaupt Meerschweinchen zu haben. Dieses Hoffen und Bangen, dieses Auf und Ab der Gefühle, diese Angst ums Tier. Furchtbar.

Aber es ist so schön diese Sorgen und Ängste hier im Forum teilen zu können und so nette Hilfe zu bekommen. Danke euch allen! :*