Es ist tut auch mir sehr leid für Dich und für Mocca!
Und es ist keineswegs gefühllos gemeint, aber ich will es ansprechen, ehe es zu spät ist:
Wenn Mooni es nicht so leicht mit Mocca hatte, würde ich besonders darauf achten, für sie das passende Partnertier zu finden. Unter Umständen ist ihr Verhalten auch gestört und sie braucht ein Schweinchen, das gelassen und freundlich, aber auch bestimmt ist. Normalerweise ist es für ein Weibchen immer wichtig, dass ein Böckchen (natürlich kastriert) in der Gruppe ist. Daher würde ich es immer zuerst mit einem Kastraten versuchen. Es gibt so viele erwachsene Kastraten, die ein schönes Zuhause suchen.
Wenn sie vorübergehend in einer großen Gruppe lebt, kann man vielleicht sehen, mit wem sie sich besonders gut versteht. Aber das heißt nicht, dass die beiden dann auch zu zweit harmonisch und glücklich zusammen leben könnten. Für ein Tier, das vielleicht schon längere Zeit gut in einer Großgruppe gelebt hat, wäre eine Zweiergruppe u.U. eine Herausforderung und ein Verlust.
Ich will es nicht unnötig kompliziert machen, nur das Thema ansprechen, ehe die Entscheidung getroffen ist - Mooni zuliebe.