Hey ihr,
Mir ist letztens eine Idee gekommen, die vielleicht für einige umsetzbar ist, die die eigene Haltung zeitnah auslaufen lassen möchten bzw aufgrund privater Umstände eine Pause brauchen.
Wenn Person X nur noch ein oder zwei Schweine hat, die beiden vielleicht auch älter sind und die Haltung dauerhaft auslaufen lassen möchte, die eigenen Tiere jedoch nicht abgeben oder Schweine vom Züchter leihen mag, dann wäre es vielleicht eine Option die 2 Schweine von Person Y, die aufgrund irgendwelcher Umstände gerade mal eine Pause von der Haltung braucht, bei sich aufzunehmen.
Person Y übernimmt wenn möglich natürlich weiterhin die ggf anfallenden TA Kosten, immerhin sollen die Schweins ja eines Tages wieder zurück nach Hause kommen.
Wenn bei Person X dann nach einiger Zeit die beiden eigenen Schweinis verstorben sind oder nur eines, wie auch immer, dann könnte Person Y die eigenen Tiere und evtl übrig gebliebene aus der anderen Haltung ja wieder zurück nehmen.
So wäre es weder für Person X noch für Y ein dauerhafter Abschied von den eigenen Tierchen. Person Y hat eine Pause und X kein schlechtes Gewissen, weil es die eigenen Schweinis abgibt oder Tiere leiht und so hin und her schickt. Die Tiere gehen ja wieder zurück in ihr altes Zuhause und bleiben dort.
Man könnte dafür ja auch sowas wie die Verträge von Pflegestellen aufsetzen. Vertrauen müsste natürlich aber eh gegeben sein und die Gruppenkonstellationen müssten zusammen passen (Anzahl Kastrate / Weibchen).
Nur mal eine Anregung für diejenigen, die sich da vielleicht Gedanken machen und eine Lösung suchen.