Meerschweinchen Zubehör

Kuschelsachen vor Urin besser schützen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Unsere Jungs fangen langsam an, die Kuschelbettchen mehr zu nutzen. Dadurch müsste ich sie jetzt oft komplett waschen, weil der Urin durch das Pipipad und des öfteren sogar durch das ganze Bettchen hindurchläuft. Das finde ich natürlich schade für die Sachen und unnötig aufwendig. Daher ist meine Frage an Euch, ob jemand eine bessere Lösung hat.


    Ich habe Kuschelsachen nähen lassen (weil ich ja kein Kunstfaser-Fleece nutzen möchte). Ich könnte dort auch andere Wünsche äußern außer dem Verzicht auf Kunstfaser. Aktuell besteht sowohl vom Bettchen als auch dem zugehörigen Pipipad die eine Außenseite aus glatter Baumwolle, die andere aus Baumwollfleece. Innen befindet sich anscheinend nur normales Molton, kein wasserdichtes. Zudem sind die Pipipads nur genau so groß, dass sie den Boden bedecken. Dadurch läuft der Urin auch seitlich herunter oder wird am Rand abgesetzt, davon abgesehen, dass er durchweicht.


    Wäre es nicht besser, wenn der Boden und der Rand eines Bettchen mit einem Stoff aus oben Fleece, Mitte Molton, unten wasserdichtes Molton bedeckt wäre?


    Oder welche andere pflegeleichte Idee gibt es?

  • Wenn das Pipipad innen keine wasserundurchlässige Einlage hat, ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn einiges durchläuft.


    Ich hatte die Pipipads selbstgenäht um sie an die Kuschelsachen anzupassen.

    Dazu hatte ich Fleece, welches ich gebraucht von jemanden hier im Forum übernommen hatte, auf eine Molton Unterlage genäht.

    Die zwei Schichten Molton selber bestehen aus Baumwolle, innen ist eine wasserundurchlässige Folie. Zumindest bei uns ist noch kein Urin durchgelaufen. Anstatt des Fleeces könntest Du natürlich auch einen Baumwollstoff nehmen.

    Um dem Problem das der Urin an den Seiten des Pipipads hinuterläuft vorzubeigen, hatte ich das Pipipad so bemessen, dass es an den Seiten immer ca. 2 mm übersteht. Das funktioniert bisher auch ganz gut.

  • Danke, Mia! Nach diesem Vorbild will ich zeitnah neue Kissen für die Kuschelsachen nähen lassen.


    Der Stoff ist heute eingetroffen und ich will ihn vorwaschen, ehe ich ihn zu der Dame weiterschicke, die uns die Kuschelsachen nach Wunsch angepasst näht. Jetzt ist meine Frage, weil ich von Haltern mit Fleece gelesen, dass sie das Fleece zwei- bis dreimal heiß waschen, um sie wasserdurchlässig zu machen:

    • Reichen 60 Grad oder muss man Kochwäsche machen?
    • Muss der Stoff zwischen den Waschgängen trocknen?
    • Verwendet Ihr bei jedem Waschgang Waschpulver, obwohl der Stoff ja sauber ist?


    Da ich Baumwoll-Fleece verwende, kann es sein, dass sich das ohnehin anders verhält als Kunstfaser-Fleece. Aber trotzdem möchte ich möglichst aus Euren Erfahrungen lernen. :-)

  • Ich wasche neue kuschelsachen, pipipads oder fleecedecken nur 1 bzw. höchstens 2x (jedesmal mit waschmittel)

    wobei die pipipads und hängematten von der Verkäuferin bereits 1x gewaschen wurden. Ich glaube die meisten waschen die oben genannten Dinge nur auf 30 oder 40 Grad. Ich wasche immer alles (egal ob neu oder bereits in gebrauch) auf 60 Grad damit auch alles sauber wird. Wenn ich 2x wasche lasse ich die Sachen erst trocknen und wasche dann nochmal.