Allgemeines

Überforderung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo zusammen,

Ich bin aktuell ehrlichgesagt in einer Phase, wo ich überfordert bin, alles unter einen Hut zu bekommen.

Ich habe mir was gebrochen, bin auf Krücken und muss jetzt regelmäßig ins Krankenhaus, da der Bruch schief ist und sich entzündet hat.

Ab nächste Woche geht meine Klausurenphase los und ich habe ja 3 Meeris und 1 Hamster.

Ich bin gerade völlig verzweifelt, weil mein Hamster was an den Augen hat und ich nicht zum Tierarzt bei mir kann, da Nachmittags nur die Ärztin da ist, die ihn durchs Zimmer geworfen hat...

Ich vernachlässige meine Tiere um Gottes Willen überhaupt nicht und beschenke sie mit viel Liebe.

Mein Mogli hat auch irgendwie Köttel, die mir komisch vorkommen. Ich kann es nicht begründen, aber mein Gefühl hat mich noch nie getäuscht...

Bin ich die einzige, die solche Phasen hat?

Oder ist das überhaupt okay, sowas zu haben, wenn alles zu viel wird?

Ich könnte die drei notfalls in die Pflegestelle geben, aber die Pflege ist ja nicht das Problem, sondern zum Tierarzt zeitlich...

Ich schäme mich dafür, weil ich sowas noch nie hatte.

Mir geht es psychisch auch nicht besonders, weshalb ich so viele Tiere habe.

Gerade bin ich aber auch körperlich ziemlich belastet und schulisch...

Bitte schimpft nicht, denn ich vernachlässige sie nicht und gehe sonst einfach nicht zur Schule, wenn es keinen anderen Weg gibt....

• Hallo Paula,

bitte mache dir keine Vorwürfe. Da kommt bei dir sehr viel auf einmal zusammen und man kann nicht immer Alles vorhersehen. Allein, dass du die gesundheitlichen Probleme bemerkst zeigt doch schon wie sehr du auf deine Tiere achtest. Interessanterweise gibt es hier im Forum viele Halter (inklusive mir), die Erfahrungen mit psychischen Problemen haben. Du bist also definitiv nicht allein mit diesem Überforderungsgefühl.

Mein Rat wäre jeden Punkt einzeln zu betrachten und ohne Perfektionsgedanken zu überlegen, was unbedingt notwendig ist, vereinfacht werden und ob dir Jemand helfen kann.

Das kann z.B. bedeuten, dass du abends nicht das ganze Gehege reinigst, sondern es in zwei Zonen einteilst und die abwechselst (oder besser noch Jemand, der dir hilft), das Futter vom Supermarkt oder einem Onlineshop liefern lässt etc..

Was den Tierarzt betrifft: Natürlich möchte man immer bei der Behandlung seiner Tiere dabei sein und mir fällt es da auch sehr schwer die Kontrolle Anderen zu überlassen. Ich habe jetzt aus Zeitgründen aber schon (nach Absprache) meine Schweinchen morgens vor Praxisöffnung dort vorbei gebracht und sie später am Tag nach der Untersuchung wieder abgeholt. Wäre das eine Möglichkeit für deinen Hamster?

• Erstmal gute Besserung das du bald wieder fit bist.

Und ja sowas kann jeden treffen. Hatten wir als ich nach einer doppelseitigen Lungenentzündung + Herzmuskelentzündung nach 2 Wochen KH wieder zu Hause war ging fast gar nix mehr, da mein Mann aber auch mit Lungenentzündung haderte waren wir beide ausgeschaltet. Da ist meine Mutter tatsächlich hier für zwei Wochen quasi eingezogen. Wir dürften keinen Handschlag machen, das gab einen Anschiss ..

Als wir Covid hatten, leider etwas heftiger, habe ich alles in Mini-Mini-Schritten gemacht. Klar es bleibt dann was liegen und klappt nicht so wie man es gerne hätte. Aber geht dann halt nicht. Wobei es schwierig ist das zu akzeptieren.

Hast du denn jemanden der für dich mit dem Hamster + Mogli zum TA könnte ? Dann wäre das zumindest mal abgedeckt. Und wenn es zuviel wird, im Zweifel krankschreiben lassen. Gerade wenn es den Körper und die Psyche mit zieht ist das richtig übel, kenne das leider auch.

• Hey Paula, ich denke jedem von uns passiert so etwas mal, wenn mehrere ungünstige Dinge zusammenkommen und man dann am liebsten alles hinwerfen will aber nicht kann, weil man u.a. auch zu hohe Ansprüche an sich selber hat. Ich war letztes Jahr echt fertig u.a. wegen der Schweinchenhaltung und paar Mal kurz davor alles hinzuschmeissen.

In dem Moment ist es auch ganz wichtig, dass du dir selber genug Ruhe und Wertschätzung gönnst, wir Menschen können nun mal nicht immer überall 100% geben. Ich gehöre auch zu der Kategorie die dauernd überall das Beste leisten will und das Umfeld ist sich das auch von mir gewohnt. Und nun bin ich an einem Punkt wo das Gefühl des Ausgebranntsein tatsächlich Realität wird wenn auch nicht wegen der Schweinchen.

Ich finde den rationalen Vorschlag von Plurb gut. Es ist super die Nasen von vorne bis hinten zu verwöhnen aber das kann auch schnell in Überforderung münden. Die Schweinis werden schon nicht sofort krank wenn man mal einen Tag nicht oder weniger gründlich mistet oder es nicht täglich kiloweise frisch gepflücktes Gras gibt. Oft reicht die 80/20 Regel völlig aus (mit 20% des Aufwands 80% des Resultats erreichen). Sprich dass man nur die allerdreckigsten Ecken ausmistet und den Pipifleck mittendrin halt mal sein lässt. Oder eben rotiert, mal den Käfigteil dann den anderen. Vielleicht ist auch die temporäre Abgabe an die Pflegestelle eine Lösung bis du gesundheitlich wieder auf dem Damm bist. Bei der Pflegestelle können sie mit dem Hamster vielleicht auch zum TA?

• Liebe Paula_mnhrd

Wie Feejo schon sagte, gibt es hier einige Personen im Forum, die psychische Probleme haben. Auch mit der zeitweisen Überforderung bist du nicht alleine. Manchmal wird es alles zu viel, gerade dann, wenn man selbst krank ist.

Dir erstmal gute Besserung! So ein Bruch braucht ja auch immer Zeit, bis er ausgeheilt ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe gehst du also noch zur Schule? Wie ist es denn da zur Zeit?

Du wohnst dann bestimmt auch noch bei deinen Eltern oder? Vielleicht findet sich ja jemand aus deinem Freundeskreis / deiner Familie der dir hilft. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man oft viel zu lange wartet bis man um Hilfe bittet.

Vielleicht gibt es hier auch jemanden im Forum, der in deiner Nähe wohnt und mit dem/der du dich gut verstehst, das hilft auch oft.

Überleg dir mal, was Dinge sind die dir Kraft geben und wie dein Zeitplan aktuell aussieht. Wenn man da ein bisschen bewusst was dran dreht, hilft das auch schon.

Liebe Grüße

Narü

• Dankeschön für die ganzen lieben Worte...

Ich wohne in Köln Widdersdorf und bin in der 11. Klasse, mache also gerade Abi.

Mir kamen gerade die Tränen, weil ich so berührt bin über die vielen lieben Worte. Es hilft total, zu wissen, dass ich nicht alleine bin...

Ja, ich werde mich mal umhören bei der Pflegestelle oder vielleicht kann ich hier einen Beitrag machen ind da fragen?

Würde in besseren Zeiten auch maö Hilfe anbieten!

• Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich überfordert fühlst!

Du kannst selbstverständlich hier in diesem Thema oder in einem neuen Thema nach Hilfe in Deine Nähe suchen. Ich persönlich fände das bei meinen Tieren viel besser, als sie in eine Pflegestelle zu geben. Du müsstest am besten im Titel schon etwas schreiben wie "Vorübergehende Unterstützung in Köln Widdersdorf gesucht".

Ich wünsche Dir, dass Du eine gute Lösung findest und Du wieder entspannt und mit Freude den Dir zur Zeit möglichen Teil der Betreuung machen kannst!

• Hallo Paula.

:)

Ich finde es toll dass du dich so lieb um deine Tiere kümmerst. Wie du schreibst würde ich nie vermuten das du deine Tiere

vernachlässigst.

Wie schon geschrieben wurde ist es normal in der heutigen Zeit das man an seine Grenzen stößt.

Und wenn du gerade in der 11. bist hast du sicher noch mehr Probleme.

Wenn ich da an mich denke in der 11. ;)

ich habe selber eben so psych. Probleme und die Tiere geben mir dabei ungemein halt.

Daher ist mir sehr bewusst dass du dir Sorgen machst.

Doch das zeigt das mit dir alles in Ordnung ist!

Mach dir keine all zu großen Sorgen um dein Verhalten.

Und bereite dich gut auf dein Abi vor. Das ist sehr wichtig!

Ich hoffe deine Tiere werden bald wieder gesund.

:)

LG tim