• - Kann und will ich genug Platz für ein Gehege zur Verfügung stellen? D.h. mind. 2qm in einer Fläche für mind. 1 Pärchen. Besser mind. 3qm für einen kleinen Harem (1 Kastrat und 2 Mädels), damit keiner alleine ist, wenn einer leider stirbt.

  • Ein weiterer wichtiger Punkt:

    Plane ich in den nächsten Jahren noch andere Haustiere zu halten, die Beutegreifer sind, zB Hunde, Katzen, Frettchen,... und bin ich bereit, dann das nötige Management oder die Trainingszeit zu investieren, damit alle entspannt leben können?


    (Bei mir in der Nähe werden gerade zwei Meeriböcke abgegeben, weil der neue Hund auf sie "zu sehr" reagiert)

  • Weitere wichtige Abwägungen bzw. Vorbereitungen sind m.E.:

    • Was spricht für Meerschweinchen, was für eine andere Tierart?
    • Welche Zusammensetzung soll die Gruppe haben?
      Haremsgruppe, Böckchen; nicht nur Jungtiere
    • Ist Innen-, Kaltstall- oder Außenhaltung oder eine Kombination am besten unter den gegebenen Umständen?
    • Welche Rasse passt zu mir?
      Z.B. für Außenhaltung oder wenn ich mich nicht um das Fell der Tiere kümmern will keine Langhaarrassen.
    • Für welchen Zeitraum will man sich für diese Tiere verpflichten?
      M.E. sollte Meerschweinchenhaltung im Normalfalle nur begonnen werden, wenn man es für Richtung 10 Jahre oder mehr plant. Wenn z.B. der Auszug aus dem Elternhaus in 2 Jahren ansteht, wäre z.B. vielleicht ein Hamster besser, weil die erstens viel weniger Platz brauchen und zweiten ohnehin leider nicht lange leben.
    • Gute Informationen über Haltung, Ernährung, Pflege, Sozialverhalten, Krankheiten vorab lesen.
      Leider sind viele Sachen in einschlägigen Büchern und auch manchen Internet-Seiten aus meiner Sicht nicht optimal. Daher finde ich verschiedene Quellen, vergleichen und kritisch hinterfragen wichtig.
    • Notapotheke und falls noch nicht vorhanden digitale Küchenwaage und Wärmeplatte anschaffen und mit den wichtigsten Symptomen vorab befassen, damit man sie erkennt.
    • Für welchen Bodenbelag entscheidet man sich (Fleece bzw. Baumwolle oder Einstreu oder eine Kombination)?
      Da wird man mit der Zeit vermutlich noch Änderungen probieren, aber es spart Zeit und Kosten, wenn man möglichst zu Anfang schon etwas passendes findet.
  • Aus gegebenem Anlass eröffne ich dieses Thema. Vielleicht können wir hier nochmal festhalten was man vor der Anschaffung am besten schon mal klärt. Es wäre schön wenn hier viele wertvolle Tipps zusammen kommen!

    Mir geht es nicht darum das hier z.b. aufgeführt wird: füttert kein trockenfutter

    Es geht um wichtige Sachen z.b. schon vorab nach einem geeigneten Tierarzt, am besten heimtierarzt oder jemand der sich wirklich mit meerschweinchen auskennt zu schauen. Das kann leben retten.

  • huhu!

    Ich finde es toll, dass du danach fragst.

    Für mich 2 wichtige Punkte, die ich trotz Recherche unterschätzt habe: Zeit, Urlaubsbetreuung, Ausstattung, Lagerraum und Geld.


    Zeit:

    Die Zeit, die ich in meine Tiere investiere, ist viel höher, als ich es gedacht habe.

    Mache ich natürlich super gerne, aber ich wüsste nicht, wie ich es schaffen würde, wenn ich alleine leben würde.

    Beispielweise habe ich mir etwas gebrochen und bin nun sehr eingeschränkt. Wenn ich nicht die Unterstützung meiner Familie hätte, wüsste ich nicht, was ich machen würde.

    Wenn ich mal ausfalle, ist es schwierig.

    Wenn ich richtig krank bin, muss ich trotzdem nach den Schweinis gucken und mich kümmern. Das mache ich wirklich gerne, war mir aber nicht in dem Ausmaß klar!

    Ich gebe egal wie krank ich bin sehr ungerne die Fürsorge ab, weil ich mich wohler fühle, wenn ich es mache.

    Ich könnte es mir in einigen Punkten noch leichter machen (permanenten Auslauf wegnehmen) jedoch möchte ich nur das Beste für die Kleinen.


    Geld:

    Ich habe unterschätzt, wie oft man zum Tierarzt geht, auch, wenn es nur ist, um etwas abzuchecken (Kotuntersuchung). Das läppert sich ordentlich.

    Ich gehe im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zum TA, als mir hinterher was vorzuwerfen.

    Dadurch wird es natürlich noch teurer.

    Es gab Zeiten, da habe ich monatlich knapp 200€ für den TA gezahlt.



    Ausstattung:

    Es ist unglaublich, wie viele Sachen man braucht.

    Das habe ich völlig unterschätzt.

    So viele Pipipads und Fleeceliner...

    Immer was zum wechseln da haben.

    Genau wie Heu.

    Bis man das richtige gefunden hat, was die Schweinis auch essen (!!!) kann eine lange Zeit vergehen.

    Bei mir war es so und nun habe ich endlich das richtige gefunden.

    Wir haben glücklicherweise ein Schleif-Gerät, mit dem ich die Häuser abschleife, wenn diese angepinkelt wurden, aber ich muss diese trotzdem irgendwann mal austauschen, was sich auch läppert.

    Snacks habe ich auch immer da und bestelle (denn die meisten Sachen in Geschäften kann man knicken) diese in rauen Mengen, um Geld zu sparen, womit wir zum nächsten Punkt kommen.


    Stauraum:

    Wenn man Geld sparen will, wie ich zum Beispiel, lohnt es sich mehr, alles in größeren Mengen zu bestellen.

    Dafür brauche ich viel Platz.

    Leckerchen kommen auch nur in Einmachgläser mit Gummibund, wegen Mehlmotten.

    Da empfehle ich Ikea, da die unfassbar günstig dort sind.

    Ikea Einmachgläser mit Gummibund und die riesigen durchsichtigen Kisten mit Deckel für Heu nutze ich.



    Ich hoffe, dass dir mein Beitrag etwas helfen konnte!

  • Insbesondere Meerschweinchen, welche ständig zum Tierarzt müssen, kosten im Jahr gerne <3000 Euro reine Tierarztkosten, dass ist (leider) nicht zu hoch gegriffen, die genaue Summe möchte ich gar nicht wissen bei uns...

    Deswegen ist der Finanzielle Aspekt leider nicht im Hintergrund sondern eine Voraussetzung um überhaupt Meerschweinchen (Tiere) halten zu können.

    Das ist auch ein Punkt, den ich vorab absolut unterschätzt habe. Ich hatte als Kind ein Meerschweinchen (ja, leider nur eins - meine Eltern wussten es damals leider nicht besser...), das war nie krank und ist sechs Jahre alt geworden. Ich bin davon ausgegangen, dass das der Standard ist... (naiv, ich weiß).


    Vor vier Jahren haben wir uns nun auch Meerschweinchen angeschafft und ich habe akribisch alle Rechnungen aufgehoben. Ein Zahnschweinchen mit mehreren Abzessen und aufwändiger Zahnextraktion, ein Meerschweinchen mit Zysten und einem Auge das operativ entfernt werden musste und nun wieder ein Zahnschweinchen... Wenn ich jemand anderem davon erzählen würde (inkl. der Familie) würden die mich alle, wirklich alle für völlig bekloppt halten. Aber wem sage ich das - viele von euch wissen ja wie teuer so ein geliebtes Schweinchen werden kann.


    Auch unterschätzt habe ich die Tatsache, dass wir hier in der Provinz einfach keine vernünftigen Tierärzte haben, die sich mit Meerschweinchen auskennen. Das heißt für uns jedes Mal 100 km (hin und dann auch noch mal zurück) in die nächste Großstadt fahren, wenn es kein 08/15-Standardproblem ist und man nicht möchte, dass das Tier beim nächsten Tierarztbesuch sofort eingeschläfert wird.


    Wichtig ist auch: Man muss immer jemanden haben der sich um die Türe kümmern kann, wenn es unsere Familie selbst nicht kann. Sei es nun im dreiwöchigen Jahresurlaub oder wenn man nur mal ein verlängertes Wochenende irgendwo ist. Auch z.B. bei Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten muss man da ggf. jemanden haben der sich um die Tiere kümmert, wenn man selbst nicht da ist.


    Und jeder der sich ernsthaft mit dem Gedanken einer Außenhaltung beschäftigt, weil es die vermeintlich leichtere Haltung ist, sollte sich das drei Mal überlegen. Ich war auch so blauäugig und hab nach nur wenigen Wochen kapiert, dass es keine gute Idee war.


    Und noch zuguterletzt: Immer einen "Plan B" bereit haben, wenn man keine Großgruppe hat und ein Schweinchen stirbt. Gibt man das verbliebene Schweinchen ab? Oder holt man schnell ein neues Tier?

  • Ich denke die wichtigsten Punkte sind alle genannt worden.


    man sollte auch darauf hinweisen,daß es immer mehr werden 😉

    Angefangen habe ich mit zwei und bin jetzt bei sieben 😊

Ähnliche Themen wie Was vor der Anschaffung von meerschweinchen zu beachten ist...