Aus gegebenem Anlass eröffne ich dieses Thema. Vielleicht können wir hier nochmal festhalten was man vor der Anschaffung am besten schon mal klärt. Es wäre schön wenn hier viele wertvolle Tipps zusammen kommen!
Mir geht es nicht darum das hier z.b. aufgeführt wird: füttert kein trockenfutter
Es geht um wichtige Sachen z.b. schon vorab nach einem geeigneten Tierarzt, am besten heimtierarzt oder jemand der sich wirklich mit meerschweinchen auskennt zu schauen. Das kann leben retten.
Was VOR der Anschaffung von Meerschweinchen zu beachten ist...
- Passen die Tiere zu den eigenen Vorstellungen?
Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und keine Tiere zum Kuscheln. Körperkontakt ist für Meerschweinchen unangenehm und sollte nur freiwillig stattfinden.
- Kann man sich die Tiere leisten?
Gehege und Anschaffung kosten Geld, aber noch teurer sind auf Dauer die Unterhaltungskosten durch Einstreu / Fleecehaltung, Futter und vor allem Tierarztkosten.
- Kann der Pflegeaufwand, auch im Krankheitsfall, geleistet werden?
Sowohl zeitlich als auch psychisch ist eine Pflege im Krankheitsfall manchmal recht belastend.
- Hat jemand im Haushalt eine Allergie gegen die Tiere, Streu oder Heu (Gräser)?
- Sind alle im Haushalt mit der Anschaffung einverstanden?
- Ist die Bereitschaft vorhanden, den Tieren genug Grundfläche zu bieten?
Also mindestens 2-3m² auf einer Ebene für eine kleine Gruppe. Wobei pro Kastrat/ Böckchen mit 1qm gerechnet wird und pro Weibchen 0,5qm. Viele Tierschutzvereine jedoch schon auf 1qm pro Schweinchen bestehen.
- Was für eine Haltung möchte ich?
Innen- oder Außenhaltung wobei diese besonders gut durchdacht und geplant werden muß. Auch eine Kaltstallhaltung erfordert eine Vorbereitung.
- Gibt es Heimtiere, die die Haltung der Meerschweinchen erschweren?
Zum Beispiel Katzen als Beutegreifer oder Hunde mit Jagdinstinkt.
- Gibt es einen Tierarzt mit Heimtierausbildung und Erfahrung in erreichbarer Nähe?
- Wie werden die Tiere im Krankheitsfall oder Urlaub betreut?
- Was für eine Gruppenkonstellation möchte ich?
Haremshaltung oder eine Böckchen- bzw. Kastratengruppe (hierbei gilt sich besonders gut zu informieren! und vorzubereiten, erfordert mehr Platz und kann schnell auch mal in Streit ausarten.)