Meerschweinchen Futter / Ernährung

Unboxing greenhopper

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe mir das jetzt auch mal angesehen und finde es erschreckend teuer im Vergleich zum Discounter. Inwieweit rechnet sich das? Bzw wo sind die Vorteile also mal abgesehen davon, dass man nicht selbst kaufen muss?

  • Amyseleven , hatte auch kurz gesagt, das schicke ich wieder zurück, Ware angefressen und etwas haariges mitgeliefert, Frechheit 😂


    Bezüglich der Kosten muss ich ehrlich sagen, dass wir unter uns seit ca. 2 Wochen eine kleine Statistik erstellen, um herauszufinden, womit wir bestenfalls am besten, längsten und natürlich auch hoffentlich günstiger fahren. Wir vermerken alles, was wir für die Schweinchen futtertechnisch kaufen und möchten nach dem 1. Monat sehen, womit wir besser ausgekommen sind.


    Mein Zwischenfazit bisher war, dass wir im Einzelhandel tatsächlich ständig losrennen müssen, ich musste nahezu jeden Tag Käufe in die Liste eintragen (gut, hier kann man natürlich auch sagen, falsch organisiert 😅). Summiert bin ich aber über dem gewesen, was ich von einer 6 kg-Grünhopper-Box hatte, von der wir hier ausgiebig zehren können.


    Je nachdem, wie natürlich jeder füttert, habe ich manchmal auch einfach das Gefühl, dass der Einzelhandel unserem Bedarf, gerade auch an Kräutern, nicht immer so gerecht wird.


    Aber wir sind noch in der Testphase und ich bin sehr gespannt, was der 1. Monat zeigt… oder vielleicht will ich es auch gar nicht wissen 🫣😂

  • Ich habe vor 2 Wochen erstmals dort bestellt. Der Grund ist, dass es hier einfach nicht genug verschiedene Bittersalate und andere Dinge wie Grünkohl und Stangensellerie mit Blättern zu kaufen gibt. Das war vorher schon sehr beschränkt und nachdem der Händler mit Gemüse auf dem Wochenmarkt nicht mehr kommt, habe ich keine Chance Bittersalate jenseits von Chicorée zu bekommen. Das wenige was sonst angeboten wird, wäre noch teurer als bei Grünhopper.


    Mit anderen Worten: Meine Motivation dort zu bestellen war, Ware zu bekommen, an die ich sonst nicht herankomme.

  • Morgen kommt meine 3. Lieferung und nach etwas probieren bin ich sehr begeistert von der Bittersalatbox. Für meine 5 rechnet sich das in jedem Fall, weil ich im Discounter abends oder am Wochenende Vieles nicht mehr bekomme (oder die welken Minisalate) und Edeka dann doch seinen Preis hat. 40€ gebe ich locker jede Woche für Salat aus.


    So wirklich überzeugt hat mich aber die Vielfalt und die Qualität. Meine Schweinchen waren ausnahmslos begeistert von den Sorten und haben wesentlich weniger liegen lassen als bei denselben Salaten aus dem Supermarkt


    Und mein Leben erleichtert es auch ungemein, wenn ich mich nur noch um die Extras neben dem Salat kümmern muss

  • Letty In der Schweiz habe ich noch kein ähnliches Angebot gefunden leider, mich persönlich würd es aber sehr reizen so fixfertige Mischboxen direkt nachhause geliefert zu kriegen mit Sorten die teilweise schwer im Handel zu kriegen sind wie Riesenlöwenzahn, Castelfranco usw., bisweilen lässt die Auswahl stark zu wünschen übrig und man füttert dann leider viel weniger divers als möglich wäre. Zumal es mich schon nervt 3x die Woche Frischfutter einkaufen zu müssen (… kleine Kühlschränke, grosse Salate, sehr hungrige Mäuler). Wenn da schon einmal das wegfällt wäre das schon eine Erleichterung :) preislich ist aber glaube ich klar, dass das mit dem Discounter vermutlich nur schwer mithalten kann.

  • Ich habe mir das jetzt auch mal angesehen und finde es erschreckend teuer im Vergleich zum Discounter. Inwieweit rechnet sich das? Bzw wo sind die Vorteile also mal abgesehen davon, dass man nicht selbst kaufen muss?

    Ich finde es auch sehr teuer. Hab einmal bestellt, weil ich was anderes bestellt habe.

    Die Auswahl ist halt größer, grade an Kräutern , wenn man sonst nur Discounter um die Ecke hat.

    Ansonsten ziehe ich einen türkischen Gemüseladen eindeutig vor.

  • Wir kaufen alles, was der Discounter bietet, dort und füllen mit Kräutern, Catalogna, Radicchio, Bittersalaten und anderen Leckereien von unserem griechischen Gemüseladen auf. Dort bekommen wir auch viel Reste geschenkt.


    Günstiger und vielseitiger kann ein Frischfutterversand gar nicht sein.


    Habt ihr denn keinen Gemüsehändler in der Nähe?

  • In der Nachbarstadt gibt es einen Türken,der hat aber leider keine schönen Kräuter.


    Und bei Edeka bezahle ich für 3 Stengel Dill oder Petersilie fast 1 Euro.

    Dann bestelle ich doch lieber 10 -14 tägig bei Grünhopper.Bestelle aber meistens nur über den Winter,im Frühjahr /Sommer hab ich dann wieder selber genug Grünes hier im Umland.


    Heute war ich aber auch wieder unterwegs, Vogelmiere und Salat hab ich geholt. Das reicht wieder für die nächsten 2 Tage,dann hole ich wieder frisch.

  • *Ulrike* es geht ganz bestimmt günstiger als über einen Frischfutterversand. Ich gehe zB immernoch 1x Woche in einen türkischen Supermarkt.


    Für mich ist es einfach eine Sache des Aufwands. Theoretisch könnte ich noch samstags zu einem klassischen Gemüsehändler und auf den Wochenmarkt. Das ist aber Beides mitten in der Innenstadt, ich muss früh dort sein und den Bus nehmen um das Parkhaus zu vermeiden. Kann man alles machen, aber wenn mir jemand das für 5€ abnehmen würde, würde ich ihm die geben. Wenn es finanziell knapper bei mir wäre, fiele die Entscheidung anders aus.


    Sobald es wärmer wird, werde ich auch nicht mehr regelmäßig bestellen. Aber im Augenblick bin ich sehr glücklich meine Rasselbande zufrieden zu stellen.

  • Ich habe mir das jetzt auch mal angesehen und finde es erschreckend teuer im Vergleich zum Discounter. Inwieweit rechnet sich das? Bzw wo sind die Vorteile also mal abgesehen davon, dass man nicht selbst kaufen muss?

    Genau das gleiche habe ich mir auch schon eine Weile überlegt. :/

    Einkaufen muss ich doch auf jeden Fall. Da kann ich auch noch gleich etwas für die Meerschweinchen mitbringen.

    Ich finde die Sachen auch erschreckend teuer.

    Der einzige Vorteil für mich wäre wohl, dass man spezielle Sachen bekommt, die der Supermarkt / Discounter nicht hat wie z. B. Bambus.