Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin: 1 cm großes "Etwas" in der Blase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Update: Sie hat diese Anfälle, dass sie auf der Seite liegt, jetzt schon 2x nach Päppeln bzw. Flüssigkeit geben... kann es damit zusammenhängen? Das wäre Sch... Zwischendurch war jetzt nämlich ein paar Stunden nichts. Ich lasse sie dann liegen und sie setzt sich irgendwann wieder auf und versucht was zu fressen (gerade eben etwas Gurke, juhu!)

Die Kötel, die ich gerade gesehen habe, waren etwas fester und klein. Der Bauch ist weich, also ich vermute keine Blähungen.

Die Spezialistin hat scheinbar ihr Handy aus :(

• Narü Das mit dem Schleim ist interessant! Die Konsistenz von dem Zeug ist auch ziemlich zäh... Was meinst du mit "Kugelgelenk Ding"? Es war ein ca. 1 cm großer, beweglicher, durchsichtiger Fleck.

Was ich noch vergessen hatte: die Blase fühlt sich wohl recht klein an. Was das bedeutet, weiß ich auch nicht. Und laut der TÄ von heute Nacht soll ich Vitamin C extra geben und den Urin irgendwie "saurer" machen, z. B. durch Mandarine.

oh sorry, Autokorrektur. Kugeliges Ding meinte ich.

Wenn die Blase recht klein ist heißt das im Regelfall, dass der Urin nicht lange gehalten werden kann, was für eine Blasenentzündung oder zumindest Schmerzen bei sich füllender Blase spricht oder eben dass sie keine Flüssigkeit zu sich nimmt.

Habe eben gelesen, dass sie nun auch Anfälle hat und drücke dir und Mocca die Daumen!

• Wir sind in der Klinik. Nach langem hin und her. Eigentlich ist voll, aber ein kleiner Platz ist noch frei. Sie wird stabilisiert.

Hat Minikötel. Der darm will nicht. blase ließ sich Ausdrücken. Kaum Blut.

Die Kosten sind exorbitant... Harnstein op - falls nötig - kann dann extra noch 1000 Euro werden...

Sie wird jetzt wohl gepäppelt,nach Schmerzmittel und etwas, um den darm zu aktivieren. Sitze hier noch, kann mich nicht aufraffen, nach Hause zu fahren...

• Update: sie haben Echo und Röntgen gemacht - das Ding ist noch da. Es ist groß, rund und bewegt sich. Und sie wissen auch nicht, was es ist. Auf jeden Fall KEIN Blasenstein.

Darm aktivieren hat jetzt Priorität. Sie hat viel Gas im Bauch... hat 15 ml Brei bekommen und das ging wohl recht gut! (Ich habe morgen kaum was reinbekommen.) Ich hätte sie jetzt mitnehmen können, aber sie braucht sehr viel Pflege und ich bin am Ende nach den 2 Tagen...

Falls sie vom Darm her wieder auf die Beine kommt, ist die Frage, wie es weiter geht, was dieses Ding ist... ich kann/muss dann entweder wieder zurück zum normalen TA (aber die haben da keinen Spezialisten), oder ich bleibe dort in der Klinik. Ich hoffe, dass deren Spezialistin morgen einen Blick drauf wirft, die ist dann wieder da, wurde mir gesagt.

• Speedy599 Bewegt sich im Sinne von ist beweglich, also nicht angewachsen, oder im sinne von lebendig und bewegt sich selbstständig? 😳

Ich drücke ganz dolle die Daumen und kann es total nachvollziehen, dass du ausgelaugt bist und sie zur Pflege erstmal da lässt. Tu dir heute mal was gutes und sammel ein bisschen Kraft! 🍀

• Danke euch allen!

Speedy599 Bewegt sich im Sinne von ist beweglich, also nicht angewachsen, oder im sinne von lebendig und bewegt sich selbstständig? 😳

Beweglich natürlich, sorry. Die Spezialistin in 2h Entfernung hat sich vorhin noch gemeldet und u.a. geschrieben, dass das AB nicht gut ist und der pH-Wert prima. Falls in der Klinik morgen nicht festgestellt werden kann, was das Ding ist, werde ich mit Mocca vielleicht zu ihr fahren, vorausgesetzt Mocca ist stabil genug und die Kosten sind noch halbswegs überschaubar... In der Klinik hab ich was von 1000€ für eine Blasenstein-OP gehört. Das wäre schon... echt heftig...

• Speedy599 1000€ sind wirklich heftig. Ich hatte mal so 150 € für einen Blasenstein bezahlt. Aber mit Notdienst Aufschlag, Wochenende, Klinik usw kommt man da sicherlich auf einen hohen Betrag.