Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin: 1 cm großes "Etwas" in der Blase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab angerufen, sie können nicht operieren und selbst wenn, könnte sie nicht dort bleiben. Ist alles voll. Hier in der Umgebung scheint es nichts zu geben, was offen hat.


    Ich wollte gerade eine andere Klinik anrufen, die sie mir genannt haben, da seh ich, dass sie doch wieder einen roten Fleck gemacht hat!


    Ich bin echt mit den Nerven am Ende... esse/trinke selbst kaum was und hab auch keinen Hunger... Im einen Moment geht es ihr gut, dann wieder schlecht, dann denke ich, das wars, dann isst sie wieder von allein, nur um sich danach auf die Seite zu legen...


    Wie viel/oft sollte ich päppeln? Kann ich auch "zu viel" geben?

  • Die beste Beurteilung der Päppelmenge ist m.E. durch das Wiegen möglich: Solange sie nicht abnimmt oder sogar etwas zunimmt, kann es nicht zu wenig sein (solange ein Tier keine Wasseransammlung o.ä. hat, aber das ist hier vermutlich nicht das Thema). Allerdings würde ich ein Schweinchen so oder so nicht zwingen Brei zu essen, nur versuchen sie zu "überreden". Bei notwendiger Medizin ist das etwas anderes, aber das sind dann ja auch vergleichsweise kleine Mengen. Zwischendurch würde ich auch immer wieder Kräuter u.a. Frischfutter anbieten, das sie gerne ist.


    Es tut mir leid für das Schweinchen und für Dich! Das muss schlimm sein. Ich hoffe, Du findest bald die richtige Hilfe!

  • Wenn Sie nicht pieseln kann droht ein akutes organversagen. Der Körper vergiftet sich von alleine. Das wäre sehr schlimm. Es muß doch einen notdienst geben der sich endlich kompetent um dein Schweinchen kümmert. Warum wird man Arzt wenn man dem Tier nicht helfen will? Egal wie voll es ist, Notfälle gehen doch immer vor. Auch wenn sie nun gepieselt hat, ihre Lage ist sehr ernst. Im Internet hast du bestimmt schon geschaut? Mir wäre in so einer Situation auch egal wenn ich länger fahren müßte, das würde ich meinem Schweinchen zumuten da es um leben und Tod gehen kann. Ich hoffe du kannst ihr schnell helfen lassen. Auch wenn du sie päpelst. Du gibst ihr oben was rein aber wenn unten (urin) nichts oder kaum was kommt ist es gefährlich. Der Bauch wird dann ganz dick und prall werden und dann wird sie auch nichts essen können oder wollen!

  • Oh Mann... sie liegt immer wieder wie tot auf der Seite und plötzlich ist wieder da... Habe bei der anderen Klinik (40 km) angerufen, aber der TA da sagt, ich muss zur ersten Klinik, die kennen sie schließlich schon und dürfen sie eigentlich auch nicht abweisen*, er müsste wieder bei 0 anfangen, er könnte zwar operieren, aber was denn? Und er ist kein Schweinespezialist. Ich dreh durch!!!


    *Klar, ich kann auch wieder für 170€ vorbeikommen, aber operiert wird sie dann doch nicht, also wozu?


    Habe der Spezialistin (2 Autostunden) gerade eine SMS geschickt... auf der Website steht, dass sie keine telefonische Beratung macht und auch am WE nur für Notfälle maximal zur Verfügung steht... ich warte ab...


    Wenn sie da so liegt... dann geht da in dem Moment irgendwas gewaltig schief in ihr drin... aber was...

  • Wenn du die Spezialistin anrufst auf die Tel.Nr. kommt da keine Ansage so von wegen bei Notfall bitte hier weiter? Sms dauert u.U. zu lange bis es gelesen wird!

    Das ist ihre Privatnummer, und sie ist DIE Sspezialisten in Benelux, wenn sie nicht helfen kann, dann kann es keiner. Ich kenne sie, unsere Kommunikation hapert manchmal (wir kommunizieren beide in einer Fremdsprache miteinander), deswegen hab ich in der SMS alles kurz erklärt. Ich hoffe, sie meldet sich. Mocca scheint jetzt erst mal wieder stabil.

Ähnliche Themen wie Blut im Urin: 1 cm großes "Etwas" in der Blase