Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin: 1 cm großes "Etwas" in der Blase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wegen der Dosierung des Schmerzmittels wäre es wichtig sicher zu wissen, welcher Wirkstoff es ist - in welcher Konzentration.


    Nach der einen Quelle, die ich auf die Schnelle gefunden habe ist es der gleiche Wirkstoff wie in Metacam, nicht wie in Novalgin. Metacam gibt es in unterschiedlicher Konzentration. Hast Du die Packung vorliegen wegen dieser Angaben?

    Öhm, Meloxicam 0,5 mg/ml

    Ach ja, die TÄ gerade meinte, ich könne auch Paracetamol auflösen und geben (in NL das Allheilmittel für alles :rolleyes:) - aber das lass ich erst mal lieber... oder hat da jemand Erfahrungen damit? Sie hat mir mehrere Rezepte zum Mischen mitgegeben

  • Also bei meloxicam 0,5 ist 2 mal täglich 0,2 schon die Standard-Dosierung.


    Leider wird es oft zu niedrig dosiert, Meerschweinchen brauchen verhältnismäßig eine höhere Dosierung als z. B. Katzen

  • Sulfatrim hört sich genau nach den beiden Bestandteilen von Cotrim an.

    Gegoogelt, es ist das Gleiche.


    Mir fehlt hier noch die vollständige Diagnose. Röntgen wäre wichtig gewesen, da man durch die Kombination mit Ultraschall dann eingrenzen kann, ob der Klumpen was festes ist oder nicht.

    Einen riesen Blasenstein wird man durch Antibiotika nicht los.

  • Wenn es eine richtig dicke Blasenentzündung ist kann das auch die Schleimhaut der Blase sein, die sich da stückchenweise verabschiedet. Hatte ich selbst schon. 🙃

    Was für mich aber nicht ganz passt, ist dass sich das ganze im Ultraschall als Kugelgelenk Ding in der Blase zeigt. Vielleicht ist es auch richtig dicker Gries, der auf dem Weg dahin ist, ein Blasenstein zu werden?

  • Also bei meloxicam 0,5 ist 2 mal täglich 0,2 schon die Standard-Dosierung.

    Danke! Das wollte ich wissen :) diese Dosierung habe ich auch gestern Nachmittag bekommen. Werde ich dann mal übernehmen.


    *Ulrike* Danke fürs Googeln! Es scheint ja kein (fester) Blasenstein zu sein... wenn sie da durchgucken konnten beim Ultraschall


    Narü Das mit dem Schleim ist interessant! Die Konsistenz von dem Zeug ist auch ziemlich zäh... Was meinst du mit "Kugelgelenk Ding"? Es war ein ca. 1 cm großer, beweglicher, durchsichtiger Fleck.


    Was ich noch vergessen hatte: die Blase fühlt sich wohl recht klein an. Was das bedeutet, weiß ich auch nicht. Und laut der TÄ von heute Nacht soll ich Vitamin C extra geben und den Urin irgendwie "saurer" machen, z. B. durch Mandarine.

  • Ich finde die Dosierung vom Schmerzmittel auch sehr wenig. Zum Vergleich bekommt mein Weibchen aufgrund von starker Arthrose vom Meloxicam für Hunde (also die 1.5% Lösung) auch 0.2ml (1xtgl). Das ist das 3 fache, was dein Schwein momentan bekommt. Laut Tierärztin kann ein Meerschweinchen bis zu 0.4ml der 1.5% Lösung bekommen bei starken Schmerzen. In Deutschland wird das nur oftmals niedrig dosiert.


    Ansonsten drücke ich die Daumen, dass dein Schweinchen schnell wieder gesund wird!

  • Ich habe bis gestern 2x 0,9 ml gegeben - bis die erste TÄ sagte, 2x 0,2 ml ist optimal und die zweite sogar auf 1x 0,1 ml runterging, weil das Medikament eventuell die Blutung verschlimmern kann, da weniger Blutgerinnung. Tatsächlich kam mit mehr von dem Zeug auch mehr Blut/Schleim. Ob da ein Zusammenhang besteht, keine Ahnung. Aber ich bleibe jetzt erst mal bei 2x 0,2 ml. Denn der TA mit den 0,9 ml faselte auch irgendwas von "sie ist zwar keine 9 kg, aber...".


    Eine Frage noch zur Gabe von Schmerzmittel und AB: gebt ihr das pur oder ins Essen gemischt? Das AB mag sie gar nicht. Sie weigert sich dann zu schlucken und manchmal kommt ein Teil wieder rausgelaufen :(

  • Ich habe Mocca gerade 2 Päppelspritzen "reingejagt", eine mit Möhrchen/Apfel und eine mit u.a. Weizengras*, Haferflocken und gesunden Köteln von Mooni (und manchmal Fibers). Jetzt schmatzt sie gerade Gras :) Sie war auf 812 g runter... inzwischen hat sie puren, stinkenden Durchfall. Gestern hatte das Zeug zumindest noch eine Form... jetzt ist es gleich einfach nur Brei :( kann das an meiner Mischung liegen? Was mixt ihr so?


    *Das war ein Tipp der Spezialistin vor einigen Jahren.

  • Ich verdünne es, wenn sie es dadurch besser nehmen. Auf Futter finde ich zu ungewiss, ob alles aufgenommen wird. Mit der Spritze kann man z.B. versuchen zuerst etwas Schmackhaftes aufzuziehen, dann das Mittel und dann wieder etwas Schmackhaftes. Beliebt sind bei uns dafür Apfelsaft oder mit Wasser angerührtes Gerstengraspulver. Alternativ kann man es auch vermischen. Ich habe auch schon Schmerzmittel nur mit Wasser verdünnt.


    Wichtig ist halt gerade bei AB, dass alles geschluckt wird.


    Falls Du kein Gerstengraspulver da hast, kannst Du es auch mit etwas Päppelbrei versuchen, falls sie den mag.


    Ich würde es also probieren, wie sie es am besten nimmt.

  • Aber nur Zuschauen ist da glaube ich lebensbedrohlich. Andere Ärzte gibt es doch in der Klinik?

    Wenn da was die Harnröhre verschließt, dann muss man da glaube ich operieren. Und wenn es ihn der Harnröhre wäre, dann kann man da glaube ich nichts mehr machen, dass es dann nur fair wäre sie zu erlösen.

    Das ist zumindest mein Wissensstand. Ich würde da jetzt glaube ich einfach einen Arzt nehmen und hoffen, dass er sich bemüht.

  • Es wäre am besten in eine / due klinik zufahren und das tier röntgen zulassen

    So wie es im noment sich darstellt ist es ja kein zustand und wiederum auch lebendsbedrohlich - von ihrem schmerzen ganz zuschweigen....


    Auch "normale tierärzte" können erstmal mit bildgebenden verfahren eine diagnose stellen


    Ich finde, hier wird einfach seitens der tierärzte zuwenig diagnostik betrieben und ohne dies kann man dem armen tier nicht helfen....


    Es gibt doch im umkreis bestimmt noch andere kliniken oder tierärzte die heute noch verfügbar sind...?!


    Wie gesagt, ein vernüftiger tierarzt wird hier bestimmt helfen können .....


    Ein röntgenbild wäre sehr sehr hilfreich, notfalls nochmal schallen - einer sieht was, was ein anderer nicht erkennt oder zu deuten weiss

  • Ich weiß, dass Geld eigentlich keine Rolle spielen sollte... aber ich habe gestern 58 + 209 Euro bezahlt... und bin eigentlich keinen Schritt weiter... fahre ich wieder in die Klinik, kostet mich dass sowie 170 + 100 fürs Röntgen und wer weiß noch was alles... und am Ende überlebt sie vielleicht doch nicht...

Ähnliche Themen wie Blut im Urin: 1 cm großes "Etwas" in der Blase