Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin: 1 cm großes "Etwas" in der Blase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich komme gerade mit Mocca (ca. 4, w, s. Foto) vom Tierarzt. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und es wurde etwas in der Blase gefunden: 1 cm groß und beweglich (also kein Tumor?), ein eher untypisches Bild für Blasensteine. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Optinen sind jetzt: Operation und gucken, was es ist (mehr können sie dort in der Praxis nicht tun), oder ich krieg ne Überweisung zum (teuren) Spezialisten.


    Was passiert ist:

    Nachdem wir vor 2,5 Wochen aus dem Urlaub kamen, war Mocca stark abgemagert (von 1035 auf 860 g). Sie ist sehr empflindlich und es war wohl zu viel Stress, dort wo ich sie zusammen mit Mooni gelassen hatte. :( Seitdem hat sie weniger Appetit und auch nicht wirklich viel Gewicht mehr drauf bekommen.


    In der Nacht von Mo auf Di war plötzlich Blut im Urin. Tierarzt hat dann Dienstag Blasenentzündung diagnostiziert und Novacam + Antibiotikum verschrieben. Schien aber nicht anzuschlagen... Mittwoch hat sie drastisch an Gewicht verloren (50 g und runter auf 830 g). Seitdem päpple ich alle paar Stunden, sie frisst auch allein, aber nicht viel leider. Ansonsten geht es ihr "gut" und sie ist Mooni am nerven (wenn ich die beiden zusammen lasse, Mooni frisst leider auch viel weg).


    Inzwischen kommt am Ende jedes Pieselvorgangs noch ein Stück roter Schleim oder sowas mit (s. Foto). Könnte dieses Ding in der Blase vielleicht ein Blutpropf sein...? Die beiden können hier selbständig aus dem Käfig springen, nur leider ist Mocca recht ungeschickt und knallt dann gerne mal mit dem Bauch auf den Plastikrand... Das hab ich am Montag ein paar Stunden vor dem ersten Blutpieseln noch beobachtet... =O


    PS: es wird immer mehr, das letzte Foto ist von gerade eben. Hilfe...

  • Das ist zu viel Blut und Blutklumpen sind nie gut. Ich würde in den Notfall zu einem Meerschweinchenspezialisten, notfalls auch etwas weiter weg. Blase und aber auch Gebärmutter kontrollieren lassen, so Blutpropfen können auch aus einer blutgefüllten Gebärmutter kommen. Dann je nach Diagnose muss vermutlich operiert werden. Sie sieht auch sehr aufgebauscht aus auf dem Bild.


    Ich unterstreiche nochmal mit Nachdruck, zu einem Meerschweinchenspezialisten (Heimtierarzt, nicht Kleintierarzt = nur Hund und Katze) zu gehen, da darf auf keinen Fall ein "Pfuscher" ran!!

  • 😳das sieht ganz übel aus!kommt die Blutung vielleicht aus der Gebärmutter?ich würde so schnell wie möglich zum Ta fahren Notdienst was auch immer Hauptsache es passiert was….sie kann ja auch nicht unendlich Blut verlieren…..

  • Woher kommst du?plz würde helfen dir eine Klinik/Tierarzt zu empfehlen…warte nicht zu lange,das ist für mich ein ganz klarer Notfall !!!!wie Urfnip auch schon sagte.

  • Danke für eure Antworten. Ich wohne in den Niederlanden :-/


    Habe gerade noch mal den TA angerufen, um mir die Überweisung zu holen. Der Spezialist (Tierklinik) ruft mich dann an, wann ich kommen kann... TA könnte "Notfall" dazu schreiben, aber dann wird es halt noch teurer (ich habe noch keine Preise gehört). Assistentin bespricht sich gleich noch mal mit TA und ruft dann zurück.


    Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll... kann ja auch nur wegen dem ganzen Stress heute (Stunde im Wartezimmer, dann Untersuchung, dann sie dortlassen, rasieren und Ultraschall) schlimmer geworden sein? Mocca liegt jetzt unterm Heu und ruht sich aus...

  • Warum auch immer es schlimmer geworden ist wäre mir jetzt ehrlich schnurz…wenn sie soviel Blut verliert kann es zum Kreislauf Versagen kommen….ich finde das auch für ne blasenentzündung sehr massiv….aber das sind nur Spekulationen.

    Ich drücke dir sehr die Daumen das euch geholfen wird👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻!

  • Warum auch immer es schlimmer geworden ist wäre mir jetzt ehrlich schnurz…wenn sie soviel Blut verliert kann es zum Kreislauf Versagen kommen….ich finde das auch für ne blasenentzündung sehr massiv….aber das sind nur Spekulationen.

    Ich drücke dir sehr die Daumen das euch geholfen wird👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻!

    die Ärztin heute meinte, dass es doch keine Blasenentzündung ist...


    Danke für eure guten Wünsche! :)

  • Oh... was waren denn sonst so die Symptome bei deinem Schweinie?


    Gerade kam der Rückruf. Durch das, was sie da gesehen haben beim Ultraschall, konnten sie "durchschauen", bei einem Blasenstein geht das normal nicht. Als ich meinte, dass da grad so ein cm² großer Blutklumpen rauskam, war auch ihr Gedanke - vielleicht haben sie das ja gesehen? Eigentlich müsste man jetzt noch mal nachschauen, ob es weg ist... aber ich will sie nicht schon wieder ins Auto packen. Sie ist grade wach und ein bisschen am fressen.


    Ich warte gespannt auf den nächsten Pieselfleck und hoffe, dass er Blut(klumpen)frei ist... wenn sie stabil ist, soll ich Montag noch mal vorbeikommen für einen schnellen Ultraschall. Wenn es schlechter geht, werde ich am Wochenende, wenn ich dort in der Praxis anrufe, automatisch an die Tierklinik weitergeleitet. Kostet dann eben mehr...


    Bin jetzt erst mal etwas beruhigter :)

Ähnliche Themen wie Blut im Urin: 1 cm großes "Etwas" in der Blase