Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND: Enrobactin unverdünnt gegeben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine TA (und die Kompetenz lass ich mir durch niemanden hier absprechen!) hat mich gestern gefragt, welches AB ich nehmen möchte, weil sie die Vorbehalte kennt.

Sie sagt: Orniflox, Bayrtril......alles dasselbe.....nur hat bei Baytril nie jemand nach einer Verdünnung gefragt.

Ich habe mit Orniflox noch nie Probleme gehabt. Das erste Mal habe ich es auch unverdünnt gegeben. Da war nix verätzt.

Für "meinen Kopf" vermische ich es in Päppelpampe und spüle gleich mit Wasser hinterher, also 1ml AB an Pampe und 1ml Wasser hinterher, dann wieder Pampe ohne AB......

Lasst Euch nicht verrückt machen! Alles Gute für Dein Schwein Karin***

• Der mist ist, seit es das AB extra für heimtiere gibt ( orniflox/enrobactin) man das übliche " orale baytril " nicht mehr als tierarzt herausgeben darf ....

Viele geben es auch weiterhin so raus, die anderen / meisten halten sich strikt an die verordnung oder erzählen das übliche, "das noch nie was passiert ist "

Man darf das "baytril" nur noch in ausnahmefällen umwidmen bei schweren unverträglichkeiten etc .....und das ist schreibkram für die tierärzte....

Entweder habt ihr glück das die ärzte euch das einfach so mitgeben oder bei den anderen tierärzten das zeug gekauft werden muss und man später anrufen muss / erzählen das schweinchen nicht mehr frisst und nochmal das übliche baytril mitnehmen und bezahlen

Ich hatte damals auch schon nachgeforscht:

Das übliche baytril ist ja die orale lösung für rinder die verwendet wurde hier ist z.b zur ph einstellung kein kaliumhydroxid drin

In der baytril injektionslösung - was nur zur injektion verwendet wird, ist kaliumhydroxid beigesetzt und es ist leider die gleiche zusmmensetzung wie von enrobactin und orniflox......🙈

Für mich unverständlich das gerade für die empfindlichen kleinen heimtiere so eine brühe in auftrag gebeben wurde ...und die tierärzte gezwungen werden dies zuvertreiben......?!?!

Heisst bei enrobactin und orniflox gibt man im endeffekt die baytril injektionslösung und es ist deshalb so alkalisch weils ja für die injektion eigentlich vorgesehn ist...

Das eine ist die schon heftige ätzende zusammensetzung die oral verabreicht werden soll.....

Aber nicht zu erwähnen das man es mischen sollte ist noch fraglicher......oder es nicht zu tun

Angeblich soll es vögeln per schlundsonde verabreicht werden ( beipackzettel )

Aber mal eben so locker flockig rein ins schwein find ich fahrlässig das nicht erwähnen seitens der tierärzte.....

Es steht ja nunmal auch im beipackzettel.....

Keiner weiss wie lange sich das in speiseröhre und magen noch bemerkbar macht und schweinchen still leidet.....🤔

Ich hatte es damal mit der zunge probiert / getestet ich wollts jetzt wissen -

Es schmeckte leicht wie duschgel / seife wegebrannt wurde nix, etc...

Aber die menge was ins schwein reinkommt, ist ja zudem ein unterschied ob ichs kurz für mich einen minitropfen auf der zunge habe und diesen sofort ausspüle......

Wahrscheinlich müssen wir nicht nur alle beipackzettel lesen sondern auch die vortester sein 😅😉

Sicher ist sicher 🙈