Nun bin ich in der Mittags-Medizin-Versorgungspause der Schweinchen auch da wie empfohlen wurde.
Zum Tierarzt könnte eventuell Waldkauz etwas beitragen da sie zumindestens von mir aus der Region um Cottbus betrachtet in der Nähe auch mit 7er PLZ wohnt.
Zuerst muß unterschieden werden ob es ein Abszess oder ein Atherom ist. Letzteres schneidet man schon kurz an und dann kommt aber eine sehr dickflüssige breiige Masse raus. Dieses „Loch“ wird gespült und wenn es sich wieder füllt das Ganze wiederholt. Dazu braucht es keine Schmerzmittel. Unsere Pepper machte das im August auf der rechten Seite mit und kann das bestätigen. Man kann dabei aber mit einer OP unter Narkose auch den ganzen Wundherd entfernen damit das nicht wiederkommt.
Ist es ein Abszess kommt recht dünnflüssiges Zeug raus. Dabei wird alles gut gespült, abgestorbenen Gewebereste darin entfernt, ein Leukasekegel eingesetzt und die Wunde mit Klammern oder anders geschlossen so das noch etwas abfließen kann. In diesem Fall braucht das Tier dringend Schmerzmittel und aus aktuellem Anlass schreibe ich gleich mal 0,3ml pro kg zweimal am Tag vom Metacam (0,5mg/ml)/Melosus. Das macht unsere kleine Smooth gerade in einem sehr kritischen Bereich am Kopf/Schädeldecke durch und lebt damit jetzt super. Gewicht steigt und ihre Fitness auch wieder.
Ist der Abszess mit den Zähnen in Zusammenhang zu bringen geht das nicht mal so zwischendurch mit öffnen. Das muß operiert werden und in dem Fall ist ein Drainagekanal durchaus sinnvoll und üblich. Unbedingt ist nach dem Auslöser dafür zu suchen und er auch zu finden.
Antibiotikum hatte ich natürlich noch vergessen, das ist auch immer sehr wichtig.
Andreas
Beispiel als Smooth Eiterflüssigkeit direkt aus dem Schädel kam nach vorheriger Mittelohrentzündung, dann mit Klammer im Kopf und auf dem letzten Bild vor 2 Tagen.