Hallo zusammen,
ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt das unser Meerschweinchen Krümel (männlich, knapp über 4 Jahre) stark an Gewicht verloren hat. Zuvor war es immer über 1 kg, jetzt waren es nur noch um die 800 g. Ein bisschen Durchfall hatte er auch.
Wir waren dann beim Tierarzt. Der konnte aber augenscheinlich nicht wirklich etwas feststellen. Er hat die Vorderzähne etwas gekürzt, meinte aber die Zähne an sich seien in Ordnung. Außerdem hat er uns Breifutter zum anrühren mitgegeben. (Er meinte noch der Durchfall würde weggehen wenn er wieder normal frisst.)
Das Breifutter hat er zunächst sehr gut selbstständig gefressen. Und es war auch nicht so das er sonst gar nichts fraß. Trotzdem konnten wir damit quasi nur das Gewicht um die 850 g halten (soll heißen er nahm nicht wieder zu).
Mittlerweile hat er noch stärker an Gewicht verloren (aktuell 510 g, nicht viel mehr als Haut und Knochen) und jetzt will er auch das Breifutter nicht mehr, obwohl er vorher doch scharf drauf war. Selbst mit der mitgegebenen Pipette bekomme ich kleinste Mengen nicht rein weil er es direkt aus dem Mund fallen lässt.
Eben hat er immerhin etwas Salat und Gurke genommen und mal an Kohlrabi- und Sellerieblatt geknabbert. Also grundsätzlich frisst er ja, aber eben viel zu wenig.
Früher kam er auch immer direkt an, wenn man sich dem Gehege genähert hat, aber jetzt nicht mehr. Stattdessen liegt er viel im Häuschen oder Tunnel.
Er lebt mit zwei anderen Meerschweinchen zusammen (denen es prima geht) und ich habe irgendwie den Eindruck, dass der größere ihm (der zuerst da war) jetzt den Rang streitig macht. (Dazu passt das er gestern viel in einem Häuschen lag in dem er sonst eher nicht liegt.)
Ich habe irgendwo gelesen, dass Meerschweinchen im Alter bis auf die Knochen abmagern können, aber er ist ja erst 4 Jahre.
Wir haben jetzt beschlossen morgen noch mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen (wobei wir mit unserem bis jetzt eigentlich zufrieden waren), aber ich wollte mal hören, ob hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar!