Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen magert ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt das unser Meerschweinchen Krümel (männlich, knapp über 4 Jahre) stark an Gewicht verloren hat. Zuvor war es immer über 1 kg, jetzt waren es nur noch um die 800 g. Ein bisschen Durchfall hatte er auch.

    Wir waren dann beim Tierarzt. Der konnte aber augenscheinlich nicht wirklich etwas feststellen. Er hat die Vorderzähne etwas gekürzt, meinte aber die Zähne an sich seien in Ordnung. Außerdem hat er uns Breifutter zum anrühren mitgegeben. (Er meinte noch der Durchfall würde weggehen wenn er wieder normal frisst.)

    Das Breifutter hat er zunächst sehr gut selbstständig gefressen. Und es war auch nicht so das er sonst gar nichts fraß. Trotzdem konnten wir damit quasi nur das Gewicht um die 850 g halten (soll heißen er nahm nicht wieder zu).

    Mittlerweile hat er noch stärker an Gewicht verloren (aktuell 510 g, nicht viel mehr als Haut und Knochen) und jetzt will er auch das Breifutter nicht mehr, obwohl er vorher doch scharf drauf war. Selbst mit der mitgegebenen Pipette bekomme ich kleinste Mengen nicht rein weil er es direkt aus dem Mund fallen lässt.

    Eben hat er immerhin etwas Salat und Gurke genommen und mal an Kohlrabi- und Sellerieblatt geknabbert. Also grundsätzlich frisst er ja, aber eben viel zu wenig.

    Früher kam er auch immer direkt an, wenn man sich dem Gehege genähert hat, aber jetzt nicht mehr. Stattdessen liegt er viel im Häuschen oder Tunnel.

    Er lebt mit zwei anderen Meerschweinchen zusammen (denen es prima geht) und ich habe irgendwie den Eindruck, dass der größere ihm (der zuerst da war) jetzt den Rang streitig macht. (Dazu passt das er gestern viel in einem Häuschen lag in dem er sonst eher nicht liegt.)

    Ich habe irgendwo gelesen, dass Meerschweinchen im Alter bis auf die Knochen abmagern können, aber er ist ja erst 4 Jahre.

    Wir haben jetzt beschlossen morgen noch mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen (wobei wir mit unserem bis jetzt eigentlich zufrieden waren), aber ich wollte mal hören, ob hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar!

  • Puhh... 510g ist eigentlich etwas spät. Das ist mehr als grenzwertig, aber ich würde röntgen lassen, eine Kotprobe solltet ihr auch gleich mitnehmen.


    Wenn Meerschweinchen an Arthrose leiden können sie durchaus Gewicht verlieren durch den Rückgang der Muskeln, aber in deinem Fall glaube ich nicht daran, dass es ein altersbedingter Gewichtsverlust ist. Ich tippe auf etwas medizinisches und da sollte zuerst geröntgt werden.


    Darf ich fragen in welcher Region du wohnst? Evtl kann dir jemand einen fähigen Tierarzt empfehlen. Alles gute für Krümel

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Die Symptome erinnern mich an eine Fehlfunktion der Schilddrüse. In diesem Bereich habe ich aber selber bisher keine Erfahrungen. Auch Komplikationen am Kiefer/Zähnen könnten eine mögliche Ursache sein.


    Das Gewicht Deines Meerschweinchens ist inzwischen aber leider sehr ernst und es wird mit Sicherheit in absehbarere Zeit versterben, wenn es weiter abnimmt. Auch das Verhalten finde ich sehr besorgniserregend, vermutlich ist Dein Schweinchen inzwischen schon dehydriert...


    Ich würde jetzt! als Notfall zu einem kompetenten Tierarzt bzw. vermutlich eher Klinik fahren und zumindest die Vitalfunktionen, Röntgen und eine Blutabnahme machen!

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    das Gewicht ist leider lebensbedrohlich bei einem ehemalige 1kg-Schweinchen. Neben der aktuell ständigen Zufütterung würde ich zunächst nach einem kompetenten Tierarzt suchen und wenn die ersten 3 Ziffern der PLZ bekannt sind antwortet hier auch jemand mit Empfehlungen dazu.

    Der enorme Verlust kann durch die Schilddrüsenfehlfunktion, durch Arthrose (Muskelschwund kostet viel Gewicht), Backenzähne und andere Sachen wie Abszesse verursacht worden sein. Das kann ein kompetenter Arzt mit einem Blutbild, Zahnkontrolle und gegebenenfalls Röntgenfotos alles belegen.

    Also bitte den wichtigen Teil der Postleitzahl schreiben und dann so schnell es geht ab zum empfohlenen Tierarzt. Die Zeit für Krümel ist leider momentan sehr begrenzt wenn nichts passiert.


    Andreas

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal.

    Ein kleines Update: ich habe jetzt nochmal etwas Breifutter mit mehr Flüssigkeit angerührt. Das haben wir zumindest reinbekommen, auch wenn es nur schleppend geht. Wenn er wirklich dehydriert ist, kann das ja sogar besser sein, denn dann nimmt er ja so wenigstens mehr Flüssigkeit auf. Ich werde ihm aber jetzt auch sofort nochmal etwas "reines" Wasser verabreichen.


    Die Zähne sind wie gesagt laut Tierarzt in Ordnung und er kann ja anscheinend den Salat etc kauen, deshalb würde ich das erstmal als Ursache hintenanstellen, aber wer weiß…


    Ein, zweimal hat er beim Kauen den Kopf so zur Seite und leicht nach oben gedreht, aber eben nur ein, zweimal. Ansonsten isst er in normal Position.


    Zwecks TA: Wir wohnen sehr ländlich in Nordhessen.

  • Komme zwar aus Süd-Brandenburg aber eine Idee für einen Arzt hätte ich trotzdem weil eine Züchterin von der wir Tiere haben zumindest nicht extrem weit weg wohnt und eine sehr kompetente Praxis an der Hand hat. Mal abwarten was andere User so schreiben, vielleicht gibt es ja da schon etwas in der Nähe.


    Andreas

  • Wie oft gibst du ihm den Brei? Da er so extrem wenig wiegt und schlecht frisst , bräuchte er alle 3-4 Stunden ca. 10-20 ml (je nachdem wie dick-/dünnflüssig der Brei ist).

    Wenn er noch eine Chance haben soll, fahr mit ihm heute/spätestens morgen zu einem Meerschweinchen-Spezialisten, der ihn gründlich untersucht. Bei dem Gewichtsverlust kann es jeden Moment zu spät sein.

    Alles Gute für den Armen!

  • mir fällt auch als erstes dazu ein die schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen. Dafür könnte auch matschkot/Durchfall ein Symptom sein. Ansonsten haben die anderen auch schon fast alles geschrieben. Wenn er schlecht futtert mußt du natürlich auch aufpassen das er nicht aufgast. Frischfutter nimmt er zu sich?

  • Cubrix: ca. alle 2 Std 10 ml mittel-flüssiger Brei. Danke für die guten Wünsche!


    Amyseleven: Ja, das mit dem aufgasen habe ich auch schon überlegt... Er nimmt Frischfutter in kleinen Mengen zu sich.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen magert ab