Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Schweinchenhalter, der Erfahrung hat:
Unsere Schweinedame Lotti (2,5 J., Außenhaltung in harmonischer Vierergruppe) hat in letzter Zeit stark abgenommen (von knapp 1000 g auf gut 630 g). Sie wirkt hyperaktiv, frisst wie der Teufel, schläft aber auch zwischendurch, was ja eigentlich eher untypisch ist. Im Gesicht verlor sie zudem stark Fell. Die Symptome deuten ja auf Schilddrüsenerkrankung. Der TA meinte aber, dafür sei das Tier zu jung, zudem wäre es sehr aufwändig, Blut abzunehmen. Der Fellverlust wurde auf Räude diagnostiziert, nach 3 Spritzen ist das Fell inzwischen gut nachgewachsen. Außerdem sagte der TA, ich soll zufüttern (normales Futter, was ich sonst nicht geben, sondern nur Frischkost). Habe also ordentlich zugfüttert (getreidefreie Leckerli), sie nimmt es dankbar an, hat anfangs zugelegt, inzwischen aber wieder abgenommen. Außerdem röchelt/knattert sie zwischendurch. TA hat abgehorcht, aber nichts gefunden. Sie scheint mir nicht so krank, dass man sie erlösen müsste, aber schön ist es auch nicht, daher eine Frage, ob jemand ähnliche Symptome kennt und wie man dem Tier am besten helfen kann. Vielen Dank im Voraus! LG,