Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trübes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Trixie gut 4 JAhre alt hat seit kurzem ein trübes Auge.Ungefähr das halbe Auge ist eingetrübt..Das andere Auge ist wie immer.


    Sie bemerkt aktivitäten auf dieser Seite.Deshalb hoffe ich das sie nicht blind auf diesem Auge ist.


    Da ich sie gut kenne muss ich leider sagen sie ist eingeschränkt gleicht halt viel mit ihrem Geruchssinn.


    Unter dem Auge ist ein kleiner Klumpen Schleim.Den lass ich jetzt darn weil der Tierarzt ihn sehen soll.


    Der Rest ihrer Familie hat völlig klare Augen.


    In einer Stunde gehen wir zum Tierarzt.

  • Beim Auge ist besonders wichtig ob es ein Fremdkörper war oder auch noch ist der das verursacht hat. Ist das der Fall muß er beim Arzt entfernt werden und dann heilen Augen eigentlich recht schnell und gut.


    Ist es eine beginnende Erblindung kann es mit Diabetes zusammenhängen. Diesen Wert ermittelt man beim Arzt mit einem Blutstropfen beispielsweise aus der Fußsohle. Werte über 250mg/dl gelten als Diabetes. Selbst wenn das Tier blind wird, wir haben 2 davon, können sie völlig normal leben mit einer Futterumstellung. Sie rennen auch nicht gegen Hindernisse.


    Nun heißt es erstmal schnell herauszufinden was die Ursache ist, das schmerzt bei Augenverletzungen. Deshalb empfiehlt es sich immer Schmerzmittel vorrätig zu haben. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.


    Andreas

  • Danke in einer guten Stunde beginnt die Sprechstunde.Ich sitze hier wie auf Kohlen.


    Da ich Laie bin spare ich mir Spekulationen.Sobald wir wieder hier sind schreibe ich die Diagnose und Behandlung.


    Den Rest der FAmilie nehm ich auch gleich mit ist sie nicht so alleine.Da sie eh schon dabei sind machen wir gleich Zahnkontrolle und Arzt Tüv.

  • Huhu,


    Der Tierarzt wird ein Mittel ins Auge geben um Risse oder Löcher, jede Art der Verletzung sichtbarer zu machen.


    Gibt es wirklich eine Verletzung ist eine vit A Salbe gut und eine antibiotische Salbe, die ein bis zwei Mal täglich ins Auge gegeben werden müssen. Nach etwa einer Woche sollte eine Kontrolle erfolgen und weiter behandelt werden, sollte die Verletzung nicht weg sein.

  • Sind zurück.


    Genau wie du gesagt hast ein Fluorescin-Test.


    Keine Verletzungen sichtbar kleinere Einblutungen.Bereits am abheilen.


    Tippe es waren die Haselnussäste die es Vorgestern gab.


    Lieber keine Salbe da es eh schon heilt.Trixie ist es nicht gewohnt gefangen zu werden.Lieber beobachten und wiederkommen sollte es anfangen zu nässen.

  • Lieber keine Salbe da es eh schon heilt.Trixie ist es nicht gewohnt gefangen zu werden.Lieber beobachten und wiederkommen sollte es anfangen zu nässen.

    Puhh... finde ich aber nicht gut. klar heilt es nach 2 tagen shcon, wäre auch seltsam wenn nicht, aber A ist eine augenverletzung unglaublich schmerzhaft und B) braucht die heilung


    Meine Nora hatte sich letztes jahr die Hornhaut verletzt und ich bekam die salbe. nach einer woche fand ich, sah es super aus, aber der test beim tierarzt zeigte, dass es noch nciht abgeheilt war... so ganz ohne medikamente will ich mir gar nicht ausmalen wie lang es da gedauert hätte

  • Sehe ich ähnlich wie Letty.


    Auch wenn Trixie es nicht gewohnt ist gefangen zu werden , was sein muss muss sein. Nützt nix.


    Hab hier grad ähnliches durch mit unserer Brownie. Augenverletzung und täglich 3x fangen und Salbe rein.

    Auf der Beliebtheitsskala ganz unten aber nicht zu ändern 🤷


    Hat dir denn die Tierärztin eine Salbe (oder Tropfen) mitgegeben?

  • Die Tierärztin meinte es heilt schon ab.Sie will der Natur nicht reinpfuschen.Es sei eh nicht schlimm deshalb keine Salbe.


    Wir sind so verblieben das ich morgen früh nach ihr sehe und sollte es nicht schlimmer sein lassen wir es.Bei dem Vorschlag ich solle morgen früh nach ihr sehen musste ich schmunzeln.Jeden Morgen steh ich um ca 7 Uhr auf und mache die Tür vom Stall auf das die Tiere frische Luft haben.


    Gerade war ich noch mal unten gute Nacht sagen.Alles ok Schmerzen hat sie keine.


    Morgen können wir ohne extra Kosten in den Notdienst gehen.Sollte das geringste sein werden wir das tun.


    DAs mit dem Fangen ist bei mir ein großes Problem.Fast alle meiner Tiere vertrauen mir kommen gelaufen wenn ich komme.Fange ich dann eins wehren sie sich manche durch pfeifen andere strampeln.Wenn ich sie richtig halte und ruhig zurede beruhigen sie sich.


    Vor allen anderen Menschen haben sie Angst und laufen sofort weg wenn jemand ans Gehege tritt.Dieses Vertrauen möchte ich unnbeding behalten.Wenn ich jetzt ständig was in ihre Augen tropfe ist sie bestimmt stinksauer.


    Hoffe es wird nicht nötig werden.


    Gesundheit geht natürlich vor.Aber die Tieräztin meinte mehr als heilen kann es mit Medikamenten auch nicht.Die Hornhaut ist nicht beschädigt.Ein Ödem ist geplatzt und so ist Blut ins Auge gelaufen.


    In 8 Stunden weiß ich mehr

  • Hm,die Aussage, sie möchte der Natur "nicht reinpfuschen" finde ich persönlich etwas seltsam.

    Bei uns gibt es auch Mal ne Bepanthen auf eine Wunde, obwohl es von selbst heilt. Aber unterstützend eben...

    Aber ich hab keine Tiermedizin studiert und möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und deine Tierarztin infrage stellen

    DAs mit dem Fangen ist bei mir ein großes Problem.Fast alle meiner Tiere vertrauen mir kommen gelaufen wenn ich komme.Fange ich dann eins wehren sie sich manche durch pfeifen andere strampeln.Wenn ich sie richtig halte und ruhig zurede beruhigen sie sich.


    Vor allen anderen Menschen haben sie Angst und laufen sofort weg wenn jemand ans Gehege tritt.Dieses Vertrauen möchte ich unnbeding behalten.Wenn ich jetzt ständig was in ihre Augen tropfe ist sie bestimmt stinksauer.


    Hoffe es wird nicht nötig werden.

    Dazu noch eins, meine Tiere kommen alle sofort nach vorne und fressen aus der Hand. Wenn ich eines fangen muss verschanzen sie sich erstmal. Bei TÜV oder Medizingabe aber nötig.

    Setze ich das Schwein zurück ins Gehege kommt es direkt im Anschluss wieder vor gelaufen und einen Sonnenblumenkern oder ne Erbsenflocke aus der Hand abholen.

    Glaube also nicht, das sie nachtragend sind. Sie finden es doof, wissen aber glaub ich ganz genau wer es gut mit ihnen meint.

  • Hallo ich kenne die Tierärztin schon lange bei 9 Tieren sieht man sich öfter.Ihre Kompetenz steht ausser Frage.Sehr schön ist auch das sie immer versucht die Rechnung gering zu halten.


    Gerade jetzt nach meiner Knie OP kenne ich das auch ganz anders.Ausser meinem Hausarzt hat jeder Arzt mit dem ich zu tun hatte versucht mir Igelleistungen zu verkaufen.So nach dem Motte wenn sie das bei uns kaufen könnte es schneller heilen bla bla.


    Sie hätte mir Salben und Tropfen und bestimmt noch mehr verkaufen können.Das sie das nicht tut zeigt sie will helfen nicht reich werden.Mag sein das der Chef auch keine Provisionen zahlt und keine Vorgaben macht was zu verkaufen ist.Beides ist bei Ärzten oft der Fall.


    Was aber noch wichtiger ist sie hat Studiert deshalb mache ich genau das was sie sagt.Sie sagte gestern wir brauchen keine Tropfen das ist bloss Stress für das Tier.Wir sollten uns nicht anmaßen das wir es besser können.


    DAs Wichtigste sie scheint Recht zu haben.MAn sieht kaum noch was am Auge.Ein Großteil des Schleiers ist weg.Trixie verhält sich wieder wie immer neugierig und hungrig.


    Hoffe das wars.


    Würde Trixie blind werden müsste ich sie extra schützen.Plan ist sie soll helfen die alte Quenny in ihre Gruppe aufzunehmen.Das könnte klappen.

  • Naja wenn der Tierarzt mir Schmerzmittel und Tropfen für mein am Auge verletztes Meerschweinchen gibt, hätte ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, er "will mir was verkaufen" 😉

    da man als Halter aber für sein Tier selbst Verantwortung trägt , muss das jeder so machen wie er denkt.


    Allgemein zum Thema "der hat studiert, seine Aussage anzuzweifeln sollte man auch nicht anmaßen ". Also tatsächlich hinterfrage ich die ein oder andere Methode oder Therapie bei Ärzten schon Mal...

    Hätte ich der Aussage eines Arztes vertraut, wäre es für meinen Sohn sehr übel ausgegangen...

    Ist aber nur meine persönliche Meinung und auch hier muss das jeder selbst entscheiden.


    Warum sollte Queeny denn blind werden? Dazu gibt es doch keine Vermutung oder? Mal abgesehen davon, es gibt hier einige Halter die ein blindes Schwein normal in der Gruppe halten. Man sollte glaub ich nur die Einrichtung nicht gross verändern, so dass es sich gut zurecht findet....

  • Es geht um Trixie nicht Quenny.Sie soll aber bald helfen Quenny in ihrem Haarem aufzunehmen.


    Quenny macht sich nichts aus Böcken,Trixie ist alles egal hauptsache sie kann den ganzen Tag dem Bock hinterher laufen und ganz wichtig das andere Weibchen muss den Bock in Ruhe lassen.KAnn gut sein das Quenny neben den zwei Leben kann und nicht schickniert wird.


    Das Auge wird immer besser man muss schon genau kucken damit man es bemerkt.

Ähnliche Themen wie Trübes Auge