Hallo,
es geht (Mal wieder...) um Wuschel (inzwischen 6 1/2 Jahre). Er hat schon immer dazu geneigt alle möglichen Erkältungen/Infektionen mitzunehmen. Bisher waren diese aber noch einigermaßen hinnehmbar und auch sein Allgemeinzustand war nicht sonderlich betroffen. Es waren eher immer Mal wieder zwischenzeitliche Erkältungen.
Nun ist es aber so, dass er durch seine weiteren Baustellen, auch bereits beeinträchtigt ist und diese sein Immunsystem natürlich auch inzwischen langzeitig schwächen. Vor ca. 3 Tagen hat er einen weiteren Infekt bekommen, diesmal auch etwas heftiger. Das hat zu seinen anderen Baustellen u.a., zu einer Verschlechterung seines Allgemeinzustand geführt.
Wir versuchen aktuell mit täglichem Inhalieren und ACC die Situation etwas zu erleichtern. Beides hilft kurzzeitig, aber schon am nächsten Morgen merkt man davon nur noch sehr wenig. Inzwischen denke ich, dass eventuell, da er auch wirklich bereits so viel Sekret in seinen Atemwegen hat, dass auch kleine Mengen regelmäßig aus seiner Nase austreten, inzwischen ein Antibiotikum notwendig ist. Was das betrifft, ist aber fraglich wie viel Nutzen ein Antibiotikum bringen würde, denn immerhin hatte er dieses und insbesondere vergangenes Jahr viele Antibiotikagaben und sein Darm reagiert daher sehr empfindlich. Abgesehen von der aktuellen Behandlung geht es mir hier aber eher darum, Überlegungen zu sammeln, wie man sein Immunsystem langfristig wieder stärken/aufbauen könnte.
Daher würde es mich sehr interessieren mit welchen Behandlungen Ihr positive Erfahrungen, was Immunsystemstärkung/Aufbau, oder vermehrte Infektionen betrifft, gemacht habt.