• Hallo,

es geht (Mal wieder...) um Wuschel (inzwischen 6 1/2 Jahre). Er hat schon immer dazu geneigt alle möglichen Erkältungen/Infektionen mitzunehmen. Bisher waren diese aber noch einigermaßen hinnehmbar und auch sein Allgemeinzustand war nicht sonderlich betroffen. Es waren eher immer Mal wieder zwischenzeitliche Erkältungen.

Nun ist es aber so, dass er durch seine weiteren Baustellen, auch bereits beeinträchtigt ist und diese sein Immunsystem natürlich auch inzwischen langzeitig schwächen. Vor ca. 3 Tagen hat er einen weiteren Infekt bekommen, diesmal auch etwas heftiger. Das hat zu seinen anderen Baustellen u.a., zu einer Verschlechterung seines Allgemeinzustand geführt.

Wir versuchen aktuell mit täglichem Inhalieren und ACC die Situation etwas zu erleichtern. Beides hilft kurzzeitig, aber schon am nächsten Morgen merkt man davon nur noch sehr wenig. Inzwischen denke ich, dass eventuell, da er auch wirklich bereits so viel Sekret in seinen Atemwegen hat, dass auch kleine Mengen regelmäßig aus seiner Nase austreten, inzwischen ein Antibiotikum notwendig ist. Was das betrifft, ist aber fraglich wie viel Nutzen ein Antibiotikum bringen würde, denn immerhin hatte er dieses und insbesondere vergangenes Jahr viele Antibiotikagaben und sein Darm reagiert daher sehr empfindlich. Abgesehen von der aktuellen Behandlung geht es mir hier aber eher darum, Überlegungen zu sammeln, wie man sein Immunsystem langfristig wieder stärken/aufbauen könnte.

Daher würde es mich sehr interessieren mit welchen Behandlungen Ihr positive Erfahrungen, was Immunsystemstärkung/Aufbau, oder vermehrte Infektionen betrifft, gemacht habt.

• Letty Engystol hatte Wuschel vergangenes Jahr auch über kurze Zeit bekommen, zu diesem Zeitpunkt, hatte sich seine Infektion auch tatsächlich gebessert. Allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt auch andere Medikamente bekommen, weswegen ich nicht mit Gewissheit sagen kann, ob es wirklich das Engystol war, was geholfen hatte.

Allgemein wäre das aber ggf. ein Versuch Wert, das nochmal zu geben.

• An Echinacea comp bzw Rodicare immun hast du bestimmt auch schon gedacht oder? Zudem soll grüner Hafer auch kräftigen und dem Immunsystem helfen. Das füttere ich immer in Krankheitsphasen und auch darüber hinaus und wird wahnsinnig gern gefressen. Ich suche selbst übrigens gerade nach einem wirklich guten Immunsystem-Stärker. Hat jemand schon Erfahrungen mit Zylexis-Spritzen? Die sollen wohl eigentlich nur für Hunde und Katzen zugelassen zu sein, aber einige Tierärzte geben es auch Heimtieren....

• Danke für Deine Anregungen Fipsundfiete!

Rodicare Immun hatte ich schon Mal gehört, es überzeugt mich von der Zusammensetzung aber nicht so sehr und ich hatte dazu bislang auch nicht positives gelesen. Sollten Mitglieder hier damit positive Erfahrungen gemacht haben, interessiert mich das aber natürlich.

Echinacea compositum werde ich mir Mal ansehen.

Grüner Hafer ist aufgrund seiner weiteren Baustellen (Zahnprobleme) aktuell eher ungünstig.

Allgemein haben wir heute wieder einen Tierarzttermin und ich vermute es wird als erstmalige Behandlung auf ein Antibiotikum hinauslaufen.

Zylexis-Spritzen habe ich im Zusammenhang mit kleinen Heimtieren bisher nicht gehört.

• Ich habe auch gute Erfahrungen mit zylexis (ist glaube ich langsam auch wieder lieferbar, war lange vergriffen) und rodicare immun.

Von Homöopathie (in dem Fall namentlich Engystol) halte ich überhaupt nichts.

• *Mia

Hat den Titel des Themas von „Vermehrte Infektionen, Immunsystem langfristig stärken“ zu „Vermehrte Infektionen, Immunsystem langfristig stärken/heftige Mandelentzündung“ geändert.
  • Da Wuschel gestern einen Narkosetermin hatte, sind wir nun etwas schlauer, zu seinen Zähnen will ich hier aber gar nichts schreiben.

In der Narkose wurde gesehen, dass es leider heftigere Komplikationen im Rachenraum gibt, die entzündliche Stelle, welche Wuschel ja bereits seit ca. Herbst 2021 hat, diese ist inzwischen auch auf die Mandeln am Gaumen übergegangen. Diese Entzündung ist sehr schmerzhaft und verursacht auch Atembeschwerden. Wuschel muss nun wieder ein Antibiotikum einnehmen, es ist aber nicht sicher, ob dieses anschlägt. Trotz der Zahnsanierung futtert er aufgrund der Schmerzen kaum.

Ich bin inzwischen etwas ratlos und weiß auch nicht mehr, was wir noch machen soll, wenn das Antibiotikum nicht anschlägt.

Die Mandeln operieren, bzw. zumindest das entzündete Gewebe abtragen, kann man in diesem Bereich bei Meerschweinchen meines Wissens leider nicht...

Problematisch ist auch, dass wir bezüglich dieser Stelle ja schon sehr viel versucht haben und uns langsam auch die Antibiosen ausgehen, denn abgesehen von vielen Wochen Marbocyl hat Wuschel auch schon Doxycyclin und Metronidazol eingenommen.

Aktuell bekommt er Baytril, welches er letztes Jahr aber auch schon Mal, aufgrund einer Lungenentzündung eingenommen hatte...

• Wäre manuka honig vielleicht eine idee oder alternative ?!

Erstens bekämpft dieser z.b auch resistene bakterien wie mrsa etc, heisst diesen kann man bei fast allen bakteriellen infektion anwenden

Und zweitens mit tee vermischt, wäre dieser auch wohltuend für den rachen....

Lg mara

• Marie-Luise und Löwenzahn ich habe Euch grade per Konversation geantwortet, Danke für die Anregungen!

Mara Manuka Honig hatte ich vor einiger Zeit schon Mal angewendet, zu dieser Zeit Pur in sein Mäulchen gegeben, in wie fern es lokal gewirkt hatte kann ich nicht sagen, einen Unterschied im Verhalten hatte ich aber nicht bemerkt.

Aber insbesondere was bereits resistente Keime betrifft wäre ein erneuter Versuch, vielleicht dann auch in Salbeitee gemischt (diesen bekommt Wuschel sowieso), natürlich gut.