Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Loch im Backenzahn und andere Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So...Maxi frisst seit gestern wieder fast so viel wie sonst auch, ich muss ihn also nicht mehr päppeln. Er frisst auch wieder seine Erbsenflocken, das ging vorher auch nicht. Heute habe ich ihn auch fleißig Möhrenstreifen fressen sehen, also es geht voran.


    Leider hat er immer noch mit Matschkot zu kämpfen. Ich gebe ihm täglich eine Messerspitze Apfelpektin. Sein Bäuchlein ist weich und wirkt nicht hart oder angespannt auf mich. Kann ich ihm noch etwas zusätzliches geben, damit sich seine Böhnchen wieder normalisieren?

  • Ich würde pro Schweinchen bis zu 1g mit 1 Messerspitze Apfelpektin verrühren und dann soviel Apfelsaft darunterrühren, dass es noch durch eine 1ml-Spritze geht. Bei dieser habe ich die Spitze abgeschnitten und bei Bedarf glatt gefeilt. Wenn man den angerührten Brei mindestens eine halbe Stunde stehen lässt, knirscht es weniger, wenn die Schweinchen ihn kauen.


    Du kannst es natürlich auch mit Wasser probieren, aber hier wird es so eher genommen und den Zuckergehalt finde ich nicht so traglsch in diesem Falle.


    Ich kenne auch Leute, die den Brei einfach in das Gehege stellen. Da habe ich allerdings vor zuvielen Flecken und schwarzen Schweinchen Angst. ;-)

Ähnliche Themen wie Loch im Backenzahn und andere Zahnprobleme