Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Loch im Backenzahn und andere Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ist es für das Schweinchen eigentlich ein enormer Stress, wenn er im Worst-Case alle 4 Wochen die Zähnchen geschliffen bekommt? Also dann bis zu 12 Mal im Jahr Narkose + Fahrt zum TA und die Behandlung?

    Der TA meinte, dass verträgt er gut, auch die Inhalationsnarkose sei ja nicht mehr so belastend wie die anderen Arten und das kann en gesundes Schwein ganz gut wegstecken.


    Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen um meinen kleinen Mann...

  • Carlotta musste eine Zeit lang auch alle 4 Wochen zur Zahnsanierung, wie ich es immer nenne. Inzwischen kann man die Zeit auf 6 Wochen strecken. Ich gebe ab und an Mal etwas Bambus, dass die Zähne stärker abgerieben werden.

    Sie ist mit 5 1/2 nicht mehr die jüngste, verträgt das bislang aber immer ganz gut. Sie ist danach immer etwas beleidigt, aber nach paar Stunden hat sie das auch wieder vergessen und futtert genüsslich ihren Päppelbrei.


    Die Frage ist halt was die Alternative ist. Ich weiß nicht ob man da mit CT ran gehen kann, um zu gucken wie der Kiefer aussieht. Aber wenn iwie der Kiefer minimal schief ist, wodurch die Zähne schief abgerieben werden oder schief wachsen, was kann man da machen um das zu verhindern?


    Meine tierärztin meinte zu Zahn ziehen, dass das größte Problem ist, dass Meerschweinchen danach oft das Fressen einstellen und über Wochen gepäppelt werden müssen.

  • Mach dir keine Sorgen wegen der regelmäßigen Zahnkorrekturtermine in Zukunft. Der kleine Mann wird sich bald daran gewöhnt haben und es entspannter machen lassen als vielleicht anfangs. Manche Schweinchen stört ein Arztbesuch schon von vornherein überhaupt nicht. Genauso finde ich es überbewertet immer ein Begleitschwein mitzunehmen. Was bei langen Wegen vielleicht noch verständlich wäre ist aus meiner Sicht nicht nötig. Einen Kuschelsack und Futter in der Transportboxen reichen meist vollkommen aus.


    Andreas

  • Hi mema, ich hab die ganze geschichte mitverfolgt und gerade jetzt wegen der ct bilder ne frage zum verständnis


    Die letzten bilder mit dem loch in der mitte, hattest du diese mitgeschickt weil es sich laut ärztin um dieses loch im zahn handeln soll?!


    Weil bei den ersten beiden bilder, da sieht man links und rechts die 4 er zahnreihen ( 1 kiefer ) - theorethisch müsste man das ranholen / genauer betrachten also den entsprechenden zahn und dann dort eine art hohlraum / eine fraktur erkennen...


    Wenn es sich um die letzten 2 bilder handelt ( erkennende loch ) - dann ist das kein zahn, das müsste der rachen etc


    Ich muss jetzt nochmal fragen welcher backenzahn soll es denn sein - links rechts / oben / unten ?!


    Da könntest du diesen vielleicht im bild genauer darstellen 😊


    Lg mara

  • Ich geh davon, aus das es die rechte seite mit der zahnreihe sein muss - einer von den letzten backenzähnen

    Wenn ich mich nicht täusche auch gänzlich der kiefer seitlich voluminöser ist und die zähne nicht in position stehen - was man so gänzlich erkennen kann .......


    Aber gut und wichtig war, das du eine 2. Meinung eingeholt hast um die situation besser einschätzen zu können und das dem schweinchen noch zielgerichteter geholfen werden kann

    👍

    Pfötchen werden für die heutige op gedrückt - vielleicht hat der dr ja noch andere hilfreiche ansätze 🍀

  • Guten


    Die OP verlief schnell und problemlos. Ich soll Mitte Oktober nochmal wiederkommen, also alle 6-8 Wochen.
    Das Loch im Backenzahn hat er untersucht und festgestellt, dass man das Loch minimal auf der Oberfläche spürt, Maxi aber keine Schmerzen zeigt an der Stelle und der Zahn so momentan kein Problem darstellt.
    Eine Entzündung konnte ausgeschlossen werden.

    Ich mache mir nur Sorgen, weil Maxi von sich aus nichts frisst seit der OP heute Mittag. Er versucht zu fressen, nagt leicht rum, lutscht das Gemüse eher und lässt es dann liegen, so als würde er sich nicht trauen. Vor der OP wollte er auch noch seine Sonnenblumenkerne, jetzt nicht mehr.
    Deshalb hab ich ihn eben nochmal gepäppelt, da hat ganz gierig danach verlangt.


    Ist das normal oder sollte ich mir tatsächlich Sorgen machen?

  • Will er nicht oder versucht er und merkt es klappt nicht?!

    Sind die schneidezähne auch geschliffen worden? - dann kann es sein das sie zum biss noch nicht passen weil sie kürzer sind und dadurch das aufnehmen erschwert.....


    Vielleicht könntest du z.b blättrige sachen festhahlten am mund und nachschieben ....

    Und / oder sie in längsstreifen oder auch in ganz kleine stücke schneiden

    Oft finden schweinchen einige techniken schnell raus und gut, ( wenn die schneidezähne die ursache sind ) das futter in den mund zu befördern....


    Da muss man bissl rumprobieren worans jetzt liegen mag


    Wenn es aber am unwohlsein oder schmerzen wegen der eigentlichen zahnbehandlung liegt dann wäre ein schmerzmittel für die ersten tage ganz gut


    Lg mara

  • Ich habe versucht ihm Salat in den Mund zu schieben, da hat er ganz leicht rumgenagt, aber nichts abbekommen und dann ganz selbstverständlich seine Pfote auf meine Hand getan und sie weggeschoben. :D
    Das macht er ganz gerne, um mir zu signalisieren, dass es ihm reicht.
    Ich werde es später nochmal versuchen, wenn ich ihn nochmal zufüttere. Ich versuche es dann noch mit Tomate und Apfel.

    Ja, es wurden auch die Schneidezähne geschliffen. Schmerzmittel hat er heute bekommen, aber für die nächsten Tage habe ich nichts mitbekommen. Der TA meinte, das wäre nicht nötig.

  • Unabhängig von der jetzige Situation empfiehlt es sich immer Schmerzmittel daheim zu haben. Es kann am Wochenende oder auch nur nachts sehr wichtig für ein Tier werden. Bei der Dosierung sollte man auch nicht zu zaghaft vorgehen. Hatte gerade vor 3 Wochen bei unserer Spezialisten die dreifache Menge AB und die doppelte Menge Schmerzmittel vorgegeben bekommen als die die unsere örtliche Praxis, die durchaus sehr kompetent ist, zu zaghaft verordnet hatte. Nun wirkt es sehr gut beim betreffenden Patienten.

    Hier mit den Zähnen hätte das Schmerzmittel jetzt auch schon helfen können, bitte lasse es dir demnächst ausreichend mitgeben.


    Andreas

  • Stimme Löwenzahn beim Schmerzmittel voll zu, leider sind da einige Tierärzte sehr geizig mit, warum auch immer.

    Bei uns hat es nach der letzten größeren Zahnkorrektur auch fast 3 Tage gedauert, bis fressen wieder 100% normal funktioniert hat.


    Würde es vielleicht nicht gerade mit Tomate und Apfel versuchen, das ist ja beides recht sauerund brennt bestimmt, falls er z. B. eine kleine Verletzung irgendwo im Mundraum hat, was bei einer Zahnbehandlungen schon auch mal passieren kann.

Ähnliche Themen wie Loch im Backenzahn und andere Zahnprobleme