Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Loch im Backenzahn und andere Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja genau bei der war ich, in Hanau.

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, meine Erfahrung ist, sie operiert alles, was nur ansatzweise operabel ist...

Falls du eine Zweitmeinung suchst, mir wurde noch Dr Keller in Aschaffenburg empfohlen. Von der Ärztin in groß-Gerau habe ich noch nie gehört und eigentlich kenne ich mich hier in der Gegend ganz gut aus:/

• Wie groß ist denn die Spritze mit dem Brei? Bei 1-2ml täglich dürfte das überhaupt keinen Unterschied machen im Gewicht und der Ernährung. Bei 10-20ml wäre das schon eher relevant.

Zur Umwandlung der DICOM-Datei scheint es online kostenlose Angebote zu geben. Ich habe es mangels Datei nicht selbst probiert, aber z.B. das sieht evtl. geeignet aus: https://www.coolutils.com/de/online/DICOM-to-JPG

• Vielen Dank für deine Mühe mir nochmal alles genau zu erklären und für den Austausch deiner Erfahrungen mit dieser TA.

Ich war nach der OP nochmal bei Frau Ott und sie hat mir die Bilder sowie die Diagnose genau erklärt. Deshalb weiß ich wie sie es meint und sie sieht halt einfach schwarz.
    Und ich möchte ungern zu einer TA gehen, die mir empfiehlt mein junges Schweinchen, was bisher nur einen "kaputten" Zahn hat einzuschläfern.
    Würden alle Stricke reißen, würde ich nochmal hin, aber momentan suche ich mir lieber jemand anderes.

Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute und freue mich für dich, dass du bei ihr in guten Händen bist. :)

• Wie groß ist denn die Spritze mit dem Brei? Bei 1-2ml täglich dürfte das überhaupt keinen Unterschied machen im Gewicht und der Ernährung. Bei 10-20ml wäre das schon eher relevant.

Zur Umwandlung der DICOM-Datei scheint es online kostenlose Angebote zu geben. Ich habe es mangels Datei nicht selbst probiert, aber z.B. das sieht evtl. geeignet aus: https://www.coolutils.com/de/online/DICOM-to-JPG

Die Spritze fasst 6ml, aktuell gebe ich ihm 3 Mal täglich die 6ml. Das sind dann ja 18ml. Reicht das aus oder braucht er noch mehr? Er wiegt ja um die 1100g.

• Oder noch eine Möglichkeit : das CT extern befunden lassen: https://www.curoxray.de/radiologische-telemedizin.html

Habe ich noch nie gemacht, aber Dr Böhmer muss wohl die Referenz für Zähne sein.

Hallo Hannah,

das ist ein super Tipp! Es wäre für mich wichtig noch 1 bis 2 Meinungen zu hören und da wäre eine Ferndiagnostik mittels Bilder ein guter Zusatz (neben der Behandlung vor Ort natürlich).

• Bei 1100g braucht er aktuell sicher nicht mehr zugefüttert bekommen. Mein Vorschlag war nur vorher den für dieses Schweinchen besten Päppelbrei rauszufinden um dann nicht bei Bedarf nach der OP, der wird definitiv dann da sein (hoffentlich nicht lange), erst mit Experimenten zu beginnen. Die Mengen die du deinem Schweinchen bei kompletter Rundumversorgung geben mußt übersteigen deine 18ml pro Tag um ein Vielfaches. Um vorsichtig ranzugehen bekam Bella in den 5 Wochen ohne eigene Ernährung mindestens 250ml Päppelfutter pro Tag nur um ihr Gewicht in etwa zu halten. Sie wog da um die knapp 900g als es akut war. Das ist auch kein Wunder wenn man von einen Futterbedarf eines gesunden Schweinchens pro Tag von ca. 300g Frischfutter ausgeht.

Andreas

• Ich würde mich da nach seinem Gewicht richten. Solange das nicht deutlich heruntergeht, reicht es. Je mehr natürliches Futter er frisst desto besser ist es ja. Der Päppelbrei ist ja nur eine Notlösung, wenn sie nicht kauen können o.ä.

Meine Überlegung war halt, ob er vielleicht durch zu wenig Faserstoffe Durchfall bekommt. Aber 18ml am Tag sind ja noch nicht so viel, dass er nicht noch einiges selbst fressen dürfte. Was frisst er denn noch selbst? Kannst Du da noch den Anteil mit viel Faserstoffen erhöhen? Futtert er überhaupt noch Heu?

Falls das mit dem Formatumwandeln nicht gelingen sollte, könntest Du mir die Datei, falls sie nicht über 10MB groß ist, auch zip-kompromiert per PN senden und ich versuche die Umwandlung.

• Bezüglich der Menge sehe ich es wie Marie-Luise, solang er sein Gewicht hält (und gleichzeitig aber auch eine Verdauung hat! Das Gewicht kann theoretisch hochgehen wenn er z.B. Verstopfung hat) würde ich nach Gefühl Brei geben. Kommt drauf an wieviel Zeit du auch hast um den Matz zu beobachten und zu wiegen, in solchen Pflegefällen habe ich meistens 2-3x täglich gewogen (vor der Breigabe) um beurteilen zu können ob genug Futter sonst aufgenommen wird. Denke nach einer so schweren Zahn-Op wird er aber sicher die ersten Tage von selbst kaum etwas fressen weil es einfach weh tut.

• Alles klar, dann werde ich jetzt auch täglich sein Gewicht kontrollieren. Habe es bisher wöchentlich gemacht.

Er hat auch den Willen zu fressen und versucht es auch immer wieder. Bettelt um seine Erbsenflocken, es bricht mir jedes Mal das Herz, weil er selbst nicht mehr kauen (will) kann...

Ansonsten frisst er etwas Heu, Tomaten, Gurken und Salat. Ich weiß leider nicht, ob er Möhren und Fenchel frisst, was ich ihnen morgens gebe, weil ich auf der Arbeit bin. Es ist aber deutlich weniger geworden, weil viel mehr in den Näpfen übrig bleibt als noch vor paar Tagen.

• Hallo Andreas,

das Bloxaphte habe ich bei der Apotheke bestellt und werde es heute abholen. Hast du einen Tipp für mich wie ich es anwenden kann? Einfach in den Mund tröpfeln lassen oder schon genau auf den Zahn drauf?

• Bitte denke bei deiner täglichen Gewichtskontrolle daran es immer um die gleiche Uhrzeit zu machen. Die Zeit ist egal aber immer gleich, also nicht auf die Minute sondern in etwa. Gesunde größere Schweinchen haben eine tägliche Amplitude von teilweise über 50g. Das führt dazu das man einen eventuellen Gewichtsverlust vermutet bei unterschiedlichen Wiegezeiten der objektiv garnicht da ist. Früh ist das Gewicht nach der Nacht vor dem Frühstück niedriger als abends.

Andreas

• Das Bloxaphte so genau wie es geht auf die benötigte Stelle mit der Dosierspitze geben. Bei einer Entzündung der Wurzel wird es aber keine Wirkung zeigen. Es ist hauptsächlich bei Entzündungen im Mundraum und Verletzungen der Schleimhaut gut wirksam. Probieren geht über studieren, schaden wird es nicht.

Andreas

• Guten Morgen zusammen,

ich wollte euch ein Update zu Maxi geben:

Ich war gestern mit ihm in der Praxis von Frau Dr. Pfeffer. Die CT-Bilder habe ich vorher zukommen lassen, sodass der behandelnde TA schon Bescheid wusste.
    Er hat mir nochmal in Ruhe das Problem erklärt bzw. wieso es ein Risiko wäre den Backenzahn in diesem Zustand zu ziehen. Man müsste ja den kompletten Zahn inklusive Wurzeln ziehen. Da dieser aber das Loch hat, ist das Risiko da, das man nicht gesamten Zahn kriegt und Reste oder Verletzungen bleiben und dadurch die Gefahr einer Abzessbildung entstehen könnte.

An sich sieht es mit den restlichen Zähnen gut aus. Die Backenzähne haben eine leichte Brückenbildung und werden nun alle paar Wochen korrigiert werden, mittels Inhalationsnarkose.

Heute werden die Zähnchen korrigiert und er schaut sich auch nochmal den Backenzahn während der OP genauer an. Er meinte, versuchen könnte man es, jedoch werde ich das nicht heute entscheiden. Er soll erstmal die Zähne korrigieren und wenn es dann wieder besser wird, liegt das aktuelle Problem nicht am Loch.