Mein Meerschweinchen Maxi (1 ½) hat Zahnprobleme. Ich war bei verschiedenen TA´s, zuletzt bei einer Fach-TA für Zähne, die auch auf Nager spezialisiert ist.
Durch eine CT-Untersuchung hat sie feststellen können, das seine Schneidezähne zu lang sind (diese wurde gekürzt) und auch seine Backenzähne schief wachsen (das wurde auch korrigiert).
Zusätzlich kam dann der Schock: Er hat ein Loch mitten im Backenzahn, den sieht man nur durch das CT, nicht einfach so. Es ist relativ tief und liegt mittig im Zahn, sodass nicht der gesamte Zahn betroffen ist. Wenn die Zähne nun nachwachsen, geht das Loch immer weiter nach oben und irgendwann bricht der Zahn von alleine, d.h. er hat dann so oder so ein Loch. Entweder es heilt dann von alleine und die Zahnsubstanz baut sich wieder auf oder die Wunde könnte sich entzünden und dann wäre sein Schicksal besiegelt.
Sie kann sich nicht erklären wie es entstanden ist. Operieren wollte sie nicht, das war ihr zu heikel, weil sie Angst hätte, der Zahn könnte dann total brechen oder er sich anderweitig dadurch verletzen.
Sie meinte, er hat nicht mehr lange, ist nur noch eine Frage der Zeit und irgendwann müsste ich ihn einschläfern lassen.
Ich will aber etwas tun! Nun hat er wieder eine Phase, in der er schlechter frisst und auch seine Verdauung dadurch gestört ist (Matschkot, weiche Böhnchen).
Ich beobachte ihn sowieso täglich und versuche ihm dann vermehrt weichere Sachen zu geben (die frisst er gerne), päppel bei Bedarf aber auch mit.
Würdet ihr mir doch zu einer OP raten?
Kann ich etwas tun? Vielleicht homöopathisch oder entzündungshemmend?
Habt ihr solch einen Fall schon mal gehabt?
Ich bin dankbar um jeden Impuls, mit dem ich meinen kleinen Maxi helfen kann!