Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Loch im Backenzahn und andere Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen Maxi (1 ½) hat Zahnprobleme. Ich war bei verschiedenen TA´s, zuletzt bei einer Fach-TA für Zähne, die auch auf Nager spezialisiert ist.

Durch eine CT-Untersuchung hat sie feststellen können, das seine Schneidezähne zu lang sind (diese wurde gekürzt) und auch seine Backenzähne schief wachsen (das wurde auch korrigiert).

Zusätzlich kam dann der Schock: Er hat ein Loch mitten im Backenzahn, den sieht man nur durch das CT, nicht einfach so. Es ist relativ tief und liegt mittig im Zahn, sodass nicht der gesamte Zahn betroffen ist. Wenn die Zähne nun nachwachsen, geht das Loch immer weiter nach oben und irgendwann bricht der Zahn von alleine, d.h. er hat dann so oder so ein Loch. Entweder es heilt dann von alleine und die Zahnsubstanz baut sich wieder auf oder die Wunde könnte sich entzünden und dann wäre sein Schicksal besiegelt.

Sie kann sich nicht erklären wie es entstanden ist. Operieren wollte sie nicht, das war ihr zu heikel, weil sie Angst hätte, der Zahn könnte dann total brechen oder er sich anderweitig dadurch verletzen.

Sie meinte, er hat nicht mehr lange, ist nur noch eine Frage der Zeit und irgendwann müsste ich ihn einschläfern lassen.

Ich will aber etwas tun! Nun hat er wieder eine Phase, in der er schlechter frisst und auch seine Verdauung dadurch gestört ist (Matschkot, weiche Böhnchen).

Ich beobachte ihn sowieso täglich und versuche ihm dann vermehrt weichere Sachen zu geben (die frisst er gerne), päppel bei Bedarf aber auch mit.

Würdet ihr mir doch zu einer OP raten?

Kann ich etwas tun? Vielleicht homöopathisch oder entzündungshemmend?

Habt ihr solch einen Fall schon mal gehabt?

Ich bin dankbar um jeden Impuls, mit dem ich meinen kleinen Maxi helfen kann!

• Herzlich Willkommen im Forum!

Zuerst möchte ich dich bitten nicht einzuschläfern. Es gibt gute Möglichkeiten mit einer OP dem Schweinchen noch ein längeres Leben zu schenken. Zur Entzündung im Mäulchen empfehle ich dir Bloxaphte in der Apotheke zu holen. Das wird mit der Dosierspitze direkt auf die betroffene Stelle gegeben und zusätzlich schmeckt das den Schweinchen auch noch.

Bevor wir darüber Details reden können habe ich erstmal ein paar Fragen die dazu wichtig wären, auch für andere User die eventuell helfen können.

- aus welchem Postleitzahlengebiet (die ersten 3 Ziffern genügen) kommt ihr

- werden nur die weicheren Sachen gefressen oder auch andere

- frißt er gut seinen Päppelbrei (sehr wichtig später nach einer OP)

Es gibt keinen Grund aufzugeben, eine Backenzahnentfernung hatte ich mit unserer Bella (Kampf-Rexi) im Alter kurz vor 5 Jahren erfolgreich durchführen lassen. Es ist ein langwieriger, arbeitsintensiver Prozeß für den Futtergeber und sein Tier der aber von Erfolg gekrönt war. Beim 1,5jährigen Maxi stehen die Chancen deshalb nicht schlechter.

Details schreibe ich dann wenn der Bedarf besteht, wollte nur kurz aufzeigen das es Möglichkeiten gibt deinem Schweinchen dauerhaft zu helfen.

Andreas

• Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für deine positive Nachricht, das tut gut zu hören, weil ich ihn auch nicht aufgeben will bzw. er trotz allem noch so ein fröhlicher, kleiner Kerl ist und ganz viel Lebensfreude hat! Und wie schön zu hören, dass eure Bella es geschafft hat und dazu noch mit 5 Jahren. Das macht Mut!

Das Mittel aus der Apotheke besorge ich direkt heute mal, dann kann ich ihm schon etwas Linderung verschaffen. Zusätzlich bekommt er noch Melosus für Katzen, bei Bedarf. Aktuell wieder täglich.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt, bzw. meine PLZ lautet 633...

Er frisst am liebsten weiche Sachen, wie Tomaten, das innere von Gurken, Salat, geschälte Möhre oder auch mal ein Stück Wassermelone.
    Paprika und andere, ich sag mal härtere Sachen frisst er ungern. Auch seine Leckerchen will er nicht mehr kauen und spuckt er aus (z.B. Erbensflocken).

Er wehrt sich anfangs und gegen Ende gegen sein Brei, frisst ihn zwischendurch gerne und ich weiß mittlerweile auch, dass ich immer bisschen Banane oder ungezuckerten Apfelmus mitmischen muss, damit er es noch lieber mag.

Ich verstehe leider nicht warum die Fach-TA sich weigerte ihn gleich zu operieren, da er eh schon unter Narkose lag für die Untersuchung und die Zahnsanierung. Sie meinte, sie würde nicht mal 50% darauf geben, dass es erfolgreich ist und der danach ein gutes Leben führen kann.
    Hat mich natürlich abgeschreckt, zumal ich die OP auch danach noch machen kann.

• Eigentlich hat sich dein TA in den ersten Absätzen ganz gut gelesen, wenn sie sich allerdings die OP nicht zutraut bzw. schon im Vorneherein von Einschläfern redet oder einer 50% Chance wird mir etwas mulmig zu Mute. Ich sehe es wie Andreas und würde eine OP durchaus wagen, allerdings nur bei einem TA der sich das zutraut! Zahnchirurgie ist nicht ohne beim Schweinchen, da muss jemand Erfahrenes ran. Ist dein TA auf Heimtiere/Exoten spezialisiert oder ist es ein "normaler" Kleintierarzt?

Hoffentlich meldet sich jemand mit einer guten TA Empfehlung für dich.

• Hallo,

sie ist Fachtierärztin für Zahnheilkunde und auch auf Nager spezialisiert. Sie meinte, sie hätte schon etliche Nager-Backenzähne operiert, aber in diesem Falle sieht sie schwarz. Wenn du sowas hörst als Laie, dann schreckt dich das erstmal ab. Aber jeder gute TA würde auch kämpfen, schließlich zählt doch jedes Leben und sonst fehlt ihm gar nichts, wie gesagt, er ist sooo voller Lebensfreude.

• Sorry, habe gerade gelesen, dass es eine Nagerspezi ist (auf dem Handy überliest man manchmal etwas). Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher wie man sich das mit dem Loch im Zahn vorstellen soll, aber selbst wenn man den Zahn ziehen müsste (was lieber zu früh als zu spät passiert wegen Folgeentzündungen usw.) dürfte das Loch ja kein Problem mehr sein. Hast du die CT Bilder erhalten bzw. kannst sie anfordern?

• Ich habe die CT-Bilder erhalten im DCM-Format. D.H., ich konnte mir sie zuhause noch nicht anschauen, weil ich mir erstmal ein passendes Programm downloaden muss. Das mache ich aber die Tage (vielleicht schaffe ich es heute). Dann kann ich die passenden Bilder mit dem Loch gerne hier hochladen.

Ja, er ist auch ein starkes Kerlchen und würde eine OP gut wegstecken, bzw. auch mit den Begleiterscheinungen danach gut zurechtkommen. Ich bin ja auch gewillt alles zu tun, die Grundvoraussetzungen sind also gegeben.

• Was ich Deiner Beschreibung noch nicht entnehmen kann, ist eine Aussage zum Kiefer bzw. den Zahnwurzeln. Ist da geklärt, ob da schon eine Entzündung vorliegt?

Die wäre vermutlich eine Erklärung für das Loch (gestörtes Wachstum, Zahnstruktur geschädigt) und für die Schmerzen. Die zu langen Schneidezähne und die schiefe Abnutzung der Backenzähne können gut daher rühren, dass er wegen Schmerzen nicht mehr gleichmäßig und nicht mehr genug kaut.

• So... ich hab mir nochmal die Aufnahme bzw. den Bericht angeschaut.

Sie meinte, der Zahn ist von innen hohl, also kaputt und sie befürchtet, dass der Zahn ihr beim Ziehen abbrechen könnte bzw. dadurch, dass er so kaputt ist, sie ihn erst gar nicht ganz gezogen bekommt. Deshalb will sie lieber natürlich alles geschehen lassen, als, dass sie "die Böse" ist. Ihre Wortwahl...

Der Backenzahn ist auch etwas länger bzw. breiter als die anderen und es, wie gesagt, eine Basis an Zahnsubstanz vorhanden. Der Oberkiefer sieht an sich gut aus.

Es war eine Entzündung zu sehen, deshalb hab ich auch Schmerzmittel mitbekommen. Sie befürchtet erst eine schlimmere Entzündung, wenn der Zahn durch das Wachstum von alleine abbricht. Und dann könnte man noch immer ziehen oder müsste ihn einschläfern, weil die Entzündung schlimmer ist.

Das ist alles was sie dazu gesagt hat.

• Ich überlege zur Frau Pfeffer nach Groß-Gerau zu fahren, da diese anscheinend auch gut sein soll und auf Zähne von Nagern spezialisiert.

Ist sie hier jemanden bekannt? Oder würdet ihr mir doch empfehlen zur bekannten TA zu gehen?

Ich hab echt die besten Erfahrungen mit auf Meeris spezialisierten TAs gemacht...meine ehemalige Heim-TA hat das Problem meiner Meinung nach verschleppt, da man bestimmt schon vor Monaten die gelängten Schneidezähne sehen konnte...

• Ok dann kann ich dir vielleicht etwas mehr Kontext geben, da ich vor knapp zwei Wochen dort auch eine Zahn-OP habe machen lassen.

Die Ärztin soll, laut meiner Tierärztin und nach Erfahrung von anderen Haltern hier im Forum, wirklich sehr gut in ihrem Fachbereich sein. Allerdings würde ich ihre Art als ziemlich direkt und etwas ruppig beschreiben. Mir hat sie auch in einem Telefonat aus dem OP mal so eben gesagt, dass meinem Meerschweinchen eventuell nicht mehr zu helfen ist und ich mich mit dem Gedanken schonmal vertraut machen soll, falls die Behandlung nicht schnell anschlägt. In dem Nachgespräch, bei dem ich viele Rückfragen stellte und mir alles sehr genau anhand der CT-Bilder erklärt wurde, konnte ich ihre Aussagen dann etwas besser einschätzen. Sie meinte dann auch, dass die Pflege von Meerschweinchen mit Zahnproblemen für die Halter so anstrengend ist, dass sie oft deswegen selsbt gravierende gesundheitliche Probleme bekommen, wenn der Zustand zu lange anhält.

So wie ich es verstanden habe, ist die Situation aktuell so: der eine Backenzahn hat ein tief sitzendes Loch. Würde man den Zahn jetzt ziehen, bestünde die Gefahr, dass er im Zahnfleisch abbricht. Wenn der Zahn weiter wächst, wandert das Loch aber weiter nach oben und der Zahn könnte - sollte die Substanz gut sein - ohne dieses Risiko gezogen werden. Parallel hat er aber eine Entzündung, die sich verschlimmern würde, wenn der Zahn in der Zwischenzeit von selbst bricht. Für die Entzündung und gegen die Schmerzen bekommt er aber Melosus.

Es besteht also eine sehr gute Chance (mind. 50%), dass der Zahn ohne Abbrechen gezogen werden kann.

Da ich gerade in einer ähnlichen Situation bin wie du, würde ich Folgendes raten:

1. Bespreche die Ergebnisse nochmal genau mit deinem Haustierarzt oder Haustierärztin anhand des Berichts der Hanauer Klinik.

2. Konzentriere dich erstmal darauf, was du aktuell tun kannst und denke nicht zu viel daran, was schlimmstenfalls passiert

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

• Ich hab echt die besten Erfahrungen mit auf Meeris spezialisierten TAs gemacht...meine ehemalige Heim-TA hat das Problem meiner Meinung nach verschleppt, da man bestimmt schon vor Monaten die gelängten Schneidezähne sehen konnte...

Wenn du nicht so das Vertrauen zu deiner Heimtierärztin hast, kannst du natürlich die Ergebnisse auch mit der Ärztin aus Groß-Gerau besprechen. Mir geht es eher darum die Ergebnisse nochmal mit Jemandem zu besprechen, der Fachwissen hat und dem man vertraut (und der wie meine Tierärztin etwas feinfühliger ist).