Meerschweinchen Zubehör

Meerschweinchen Pass

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Ich notiere mir medi Verordnung,Gewicht und Auffälligkeiten in einer Handy App.irgendwann kommt man da schon durcheinander,wenn man mehrere hat.

    Einen pass in dem Sinne habe ich nicht,aber o.g.Angaben finde ich schon sinnvoll.

  • Medikamente schreibe ich mir auf die tierarztrechnung (von wann bis wann), für Gewichte habe ich einen schönen tüv-block.😎😊 Und dann habe ich 3 Schweinchen die Medikamente bekommen. Für die habe ich einen medikamentenplan geschrieben

    Wollte immer noch Fotos von den 4 machen und auf die Rückseite die wichtigsten Infos schreiben. Falls mir und meinem Freund was passiert das die die sich dann um die Schweinchen kümmern bescheid wissen.

  • Ich führe nicht so schön Buch wie ich es sollte/wollte. Gewichte führe ich wöchentlich in einer Exceltabelle, E-Mail Verkehr mit Blutergebnissen usw. werden archiviert damit ich da mal nachschauen kann. Eigentlich würde ich gerne alles aufs Smartphone in einer App führen aber da fehlt mir gerade der Drive dazu ;) Auffälligkeiten in Verhalten usw. werden noch auf Foto festgehalten.

  • Ich habe kürzlich einen Meerschweinchen-Ordner angelegt, hier bewahre ich wichtige Informationen über die einzelnen Tiere, Verträge, Diagnostikergebnisse, Tierarztrechnungen (um zumindest etwas einen Überblick, über das Finanzielle zu behalten), Gewichtstabellen und auch wichtige Telefonnummern auf.


    Offen gesagt bin ich, was die Gewichtstabellen betrifft vermutlich etwas schludrig. Ich wiege die Meerschweinchen bei Bedarf natürlich und sonst auch in gewissen Zeitabständen (Aber so Gewissenhaft wie das viele im Forum wöchentlich durchführen, nicht), aber ich beobachte die Meerschweinchen jeden Tag sehr viel und erkenne mittlerweile jede noch so kleine Verhaltensänderung. Tatsächlich hatte sich ein "schlechtes Gefühl" bei mir bisher auch (leider) immer bestätigt.


    Bei Behandlungen, Medikamentendosierungen und deren Wirkungen hatte ich auch mitunter ein Buch geführt. Überwiegend sind diese Dinge aber wie bei Urfnip in vielen E-Mail Verläufen festgehalten. Das Allermeiste befindet sich vermutlich in meinem Kopf und da ich sehr oft mit irgendwelchen Medizinischen Dingen, konfrontiert bin, behalte ich es dort bisher auch.;)


    Dennoch ist das dokumentieren sehr wichtig und ich würde es besser gründlicher machen wollen...

  • Ich habe einen Ordner, in dem ich alles an Verträgen und Rechnungen abhefte, die mit den Schweinchen zu tun haben. Auch die vollen Gewichtehefte packe ich da rein. Der steht bei allen anderen Ordern im Schrank.


    Dann habe ich noch einen Schnellhefter, in dem von jedem Schweinchen ein DIN-A-4-Blatt mit Foto und einem kurzen Steckbrief (Name, Rasse, Farbe, Geburtstag, Einzugsdatum, Herkunft und ggf. weitere Infos wie Vorerkrankungen, dauerhafte Medikamente nebst Dosierung und bei den Notstationmeeries ein Hinweis auf die Rückgabeklausel im Schutzvertrag). Außerdem eine kurze Info über das übliche Futter der Bande, Gruppenaufteilungen sowie Kontaktdaten der Tierärzte.

    Das ist meine Notfallmappe. Man weiß ja nie, was einem plötzlich mal passiert... Und die Mappe ist auch für eine potenzielle Urlaubsbetreuung praktisch, um einen schnellen Überblick über alle 12 Tiere zu haben.

    Diese Mappe liegt zusammen mit dem aktuellen Gewichteheft immer in der Nähe vom Gehege.


    Im Gewichteheft (einfaches kariertes Schulheft) wird wöchentlich beim TÜV von allen das Gewicht notiert.


    Wenn ich etwas kurzweilig beobachte, auffällig finde oder ein Schweinchen öfters die Woche wiege, halte ich das nur auf dem Handy (Fotos + Notizblock) fest.

  • ich beobachte die Meerschweinchen jeden Tag sehr viel und erkenne mittlerweile jede noch so kleine Verhaltensänderung. Tatsächlich hatte sich ein "schlechtes Gefühl" bei mir bisher auch (leider) immer bestätigt.


    Das ist bei mir genau so. Ich bin bisher auch so ziemlich allen Krankheiten und Baustellen durch Beobachtung und/oder "schlechtem Gefühl" auf die Schliche gekommen. War daher meistens auch schon auf dem Weg zum TA, bevor überhaupt ein Gewichtsverlust in den Tabellen zu erkennen war - wenn es denn überhaupt einen gab.

    (Gewichtsverlust gab es übrigens trotz entdeckter Krankheit hin und wieder, weil eben nicht alles behandelbar ist.)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Pass