• Das meinte ich mit Grind. Ich würde es aber im Auge behalten. Wir hatten hier ja leider mitunter auch schon Bisswunden. Die heilen normalerweise innerhalb von ein paar Tage oder spätestens einer guten Woche ab. (Wobei ich da auch Octenisept Gel täglich auftrage.) Wenn sie schon einige Wochen in der Notstation gewesen sein sollte, wäre das sehr lang. Aber vielleicht ist sie dort ja auch nur sehr kurz gewesen.

  • Das meinte ich mit Grind. Ich würde es aber im Auge behalten. Wir hatten hier ja leider mitunter auch schon Bisswunden. Die heilen normalerweise innerhalb von ein paar Tage oder spätestens einer guten Woche ab. (Wobei ich da auch Octenisept Gel täglich auftrage.) Wenn sie schon einige Wochen in der Notstation gewesen sein sollte, wäre das sehr lang. Aber vielleicht ist sie dort ja auch nur sehr kurz gewesen.

    Oh, wusste nicht, dass man das Grind nennt..

    Nein, sie war da nur ganz kurz. 3 Tage

  • Dann ist es aber mutig von der Dame, nach 3 Tagen den Charakter eines Tieres beurteilen zu wollen, hier speziell ob es als Erzieher geeignet ist. In dieser kurzen Zeit verhält sich ein Schweinchen ja noch nicht normal, sondern z.B. vorsichtiger, ängstlicher oder aggressiver als es in einer vertrauten Umgebung und Gruppe wäre.


    Aber jetzt ist es entschieden und wir können ja hoffen, dass Fanny die Richtige ist für Deine drei Jungtiere.

  • Dann ist es aber mutig von der Dame, nach 3 Tagen den Charakter eines Tieres beurteilen zu wollen, hier speziell ob es als Erzieher geeignet ist. In dieser kurzen Zeit verhält sich ein Schweinchen ja noch nicht normal, sondern z.B. vorsichtiger, ängstlicher oder aggressiver als es in einer vertrauten Umgebung und Gruppe wäre.


    Aber jetzt ist es entschieden und wir können ja hoffen, dass Fanny die Richtige ist für Deine drei Jungtiere.

    Sie kannte die Familie, von der sie die Schweine hat.

    ich habe gerade das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, bzw meine Notstation.

    Ich bin da schon sehr hinterher und sie auch.

    Und man kann meiner Meinung nach keinen Menschen nach einer Website beurteilen, vorallem eine ältere Dame, deren Website seit langem nicht aktualisiert wurde....

    Die Entscheidung mit Fanny wurde bewusst getroffen, weil die Frau sie auch kennt.

    sie hatte sie auch mal in einer Ferienbetreuung, da sie wie gesagt die Familie kennt

  • Paula_mnhrd Mach dir da keinen Kopf, du musst dich nicht rechtfertigen. Wie du schon sagst kann man das immer schlecht durch die Homepage einschätzen. Ich war schon bei Notstationen die sehr nichtssagend waren und wo ich dann richtig begeistert war und genauso war ich vor Jahren bei einer Notstation und einer Züchterin wo auf den Fotos alles gut aussah und vor Ort dachte ich nur oh mein Gott, was für ein Sauladen.


    Es sind halt nur immer alle sehr neugierig, gerade wenn man selbst kein Bild davon hat.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit (Tante) Fanny! Tante Fanny war oder ist so eine Backmarke mit Blätterteig usw. 😅

  • Möchte Paula gern mal zur Seite stehen.

    Es ist gut zu schauen wo kommen Tiere her wie geht es ihnen und wie werden sie versorgt.

    Wenn allerdings jemand diesen Beitrag mit dem Ziel Hilfe zu bekommen startet und dann ständig mindestens Andeutungen lesen muß wie Messie-Haushalt, kauft Tiere vom Vermehrer, ist überfordert braucht man sich nicht wirklich wundern warum sich viele User einen neuen Thread im Forum sehr gut überlegen und es oft dann nicht tun.

    Paula ist ständig zu Rechtfertigungen gezwungen gewesen und kann als Einzige von uns Lesern wirklich beurteilen wie es vor Ort aussieht.

    Da sie als verantwortungsbewußte Halterin im Forum bekannt ist, sollte man soviel Vertrauen in sie haben das sie nicht Spenden sammeln möchte für verantwortungslose oder überforderte Notstationen.


    Wie immer ist das nur meine Beobachtung und als Denkanstoß zu sehen.


    Andreas

  • Es war nicht meine Absicht, Dich Paula_mnhrd in eine Verteidigungsposition zu bringen. Du bist ja auch nicht für die Betreiberin von der Notstation verantwortlich. Zudem ging es hier in diesem Thema nur um den Grind und um die Auswahl des Tieres.


    Du hast zuvor eine Gruppe aus 2 Weibchen + später nacheinander verschiedenen Kastraten gehabt, die sich so wenig vertragen haben, dass Du sie alle abgegeben hast. Jetzt hattest Du sehr junge Schweinchen alleine bekommen und es nach unseren Anregungen zum Glück geschafft, dass ein Erzieherschweinchen dazugeholt werden konnte. Da war es mir besonders wichtig, dass es ein passendes Tier ist, damit diese neue Gruppe dauerhaft harmonisch und glücklich werden kann. Es ist also nicht als Angriff gegen Dich gedacht, sondern aus Sorge entstanden, dass Du wieder falsch beraten worden sein könntest.


    Wenn die Dame Fanny schon länger und mit ihrer alten Gruppe kannte, ist das natürlich ein Vorteil. Und wie gesagt: sie kann ja das ideale Tier für Deine Gruppe sein - ich bin nur aus Erfahrung vorsichtig.

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen