• Guten Morgen,

    Seit gestern macht Fanny Kuhfladen (extreme Matschköttel mit kaum Form) und da ist extrem viel Luft drinnen und sie pupst viel und muffelt...

    sie bekommt schon Rodicare akkut, Kamillentee und gestern Abend hat sie nichts rausbekommen (trotz 1std langer Massage) und deshalb gestern Abend MCP.

    Was kann ich tun?

    Ein Tierarzt kann jetzt akkut ja auch nicht viel tun.

    Zudem habe ich eigentlich auch Bettruhe.

    Meine Tiere gehen natürlich vor aber ich muss nicht zum Tierarzt, wenn es jetzt keine Lösung gibt und es nur Geld kostet und Stress für Fanny ist.

    Den anderen geht es gut.

  • Meine Carlotta hatte am Samstag Durchfall bekommen, das habe ich mit Colosan (3xtgl 0.3ml) und simeticon (also den klosterfrau Kapsel) alle 3h schnell in den Griff bekommen. Bei ihr war die Ursache jedoch ein Problem mit den Zähnen, wodurch sie das Essen anfangs nicht richtig zerkaut hat und dann das fressen komplett eingestellt hat.


    Darf ich fragen, woher Du weißt, dass hinten nichts rauskommt? Ist sie separat abgesperrt? Ich würde MCP niemals geben, ohne dass ein Arzt mir das sagt. Ist ja auch nicht so ohne, wenn sich der Magen-Darm-Trakt dran gewöhnt.

    Und es muss ja die Ursache für die Matschköddel und die Aufgasung gefunden werden. Nur die Symptome eines Problems zu behandeln bringt ja unterm Strich nicht viel.

    Hast du etwas neues gefüttert? Wurden die Zähne überprüft? Frisst sie genug?

  • sie frisst genug.

    Ich habe MCP gegeben, weil das mit Fanny nichts neues ist, es aber überraschend kam und sehr extrem.

    Ich merke es immer daran, dass ihr Bauch immer mehr unter spannung steht und größer wird.

    Da ist nicht viel Luft drinnen aber allws voll mit Kötteln.

    Hat man auch auf allen bisherigen Röntgenbildern sehen können.

    Da sie neulich einen Ultraschall bekommen hat, ist ihr Bäuchlein nackig und deshalb habe ivh es schneller bemerkt.

    Icj höre auch ihre lauten Bauchgeräusche.

    Fanny isst immer. Egal wie schlimm die Lage ist.

    Nur dass dke Köttel SO weich sind, hatte ich auch noch nicht.

    Habe ihr jetzt auvh Rodicare Instant zugefüttert.

  • MCP gebe ich auch, weil ich ein sehr gutes Bauchgefühl für meine Tiere habe.

    Meine Tierärztin meinte, dass ich mich 100%ig auf meine Gefühle verlassen soll, denn hätte ich das nicht immer gemacht, wäre Fanny schon tot.

    Ich bin gestern morgen aufgewacht und hatte ein komisches Gefühl und am Abend wurde es dann schlimmer.

    Ich kann nicht erklären, wie ich das spüre, aber ich spüre immer, wenn etwas nicht stimmt.

    Da meine einstündige Massage nichts gebracht hat und ich selbst auvh schmerzgeplagt im Bett lag mit Fanny, habe ich mich dann für MCP entschieden.

    Fanny und ich haben ein gutes Verhältnis. Ich habe das Gefühl, sie weiß, dass ich das merke und sie wird anhänglivher, wenn es mir schlechter geht.

    Habe heute nochmal stärkere Schmerzen und das merkt sie.

    Sie sitzt die ganze Zeit vor der Scheibe und sieht mich an.

  • Also ich wage zu bezweifeln, dass man als normalsterbliche Person ertasten kann wie viele Köderl im Darm sind. Wenn der Bauch spannig ist, heißt es, dass Luft im Magen-Darm-Trakt ist.

    Gib ihr bitte Simeticon. Die Kapseln von Klosterfrau kosten nicht viel.


    Nochmal meine Fragen, da ich nicht den vorherigen Krankheitsverlauf kenne:

    1. wurden die Zähne kontrolliert? Optisch/Röntgen. Oftmals liegen Verdauungsprobleme an den Zähnen

    2. hast du etwas neues gefüttert, was sie eventuell nicht verträgt?

    3. Woran erkennst du, dass sie nicht köddelt?

    4. Wurde der Kot auf Parasiten und Hefen untersucht.

    5. Warum wurde ein Ultraschall gemacht? Was war das Ergebnis?

    6. Wurde schonmal Probiotika gegeben? (benebac/fibreplex)

  • 1. Ja, letzte Woche Montag erst.

    2. Nein

    3. Ihr Bäuchlein wird immer dicker und sie wird aggressiver und quiekt beim versuchen, zu kötteln

    4. Ja

    5. Um nach Zysten oder Tumoren zu gucken. Sie hat eine Eierstockszyste

    6. Ja


    Ich fühle mich hier wie in einem Verhör.

    Wenn du dir mal die vorherigen Seiten durchguckst, bekommst du alle antworten. Ich bin sehr gewissenhaft mit meinen Tieren und ich denke, wenn mir eine wirklich gute Tierärztin sagt, dass ich auf mein Bauchgefühl hören soll, weil ich ihr somit schon mehrfach das Leben gerettet habe, wird da was dran sein.

    Ich schreibe hier, um Hilfe zu bekommen.

  • Nichts für ungut Paula aber ich habe ehrlich gesagt keine Zeit 46 Seiten durchzulesen, da ich selbst gerade mein Intensivpatient-Schwein habe und auch noch Arbeiten muss. Da ist es schneller und einfacher wenn ich die Fragen kurz Stelle. Ich will doch schließlich auch nur helfen, da bislang noch niemand anderes geantwortet hat.


    Mein Vorgehen wäre ihr etwas gegen die Schmerzen zu geben (bevorzugt Novalgin ca 0.1ml/kg), ihr Simeticon gegen Aufgasung zu geben (Klosterfrau/SabSimplex) und, wenn rodicare akut nicht hilft, es Mal mit Colosan zu versuchen. Zusätzlich würde ich Fenchel Anis Kümmel Tee für das anmischen vom Päppelbrei verwenden.

    Du kannst ihr auch Wärme anbieten (eine Wärmeflasche in ihr Lieblingsversteck legen).

    Ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen. Wenn es morgen nicht besser wird, würde ich nochmals einen TA aufsuchen.


    Langfristig würde ich eventuell mit Ausschlussverfahren versuchen herauszufinden, ob sie etwas an Futter nicht verträgt. Also eine bestimmte Zeit nur z.B. 3 Gemüse Sorten zu geben und dann wird halt nach und nach eine Sorte hinzugefügt.

  • Am liebsten würde ich Dich jetzt in Ruhe lassen, Paula, da es Dir selbst ja auch nicht gut geht. Aber das Thema um Fanny ist ja anscheinend wieder hochgekocht. Deshalb ist es aus meiner Sicht jetzt leider doch nötig, hier mal eine grundsätzlich Lösung zu finden.


    Wenn ich es richtig nachgelesen habe, war Fanny während der ersten zwei Monate bei Dir unauffällig. Dann hast Du ca. 11.12.22 eine Blasenentzündung (o.ä.?) "diagnostiziert" und ein Antibiotikum für Hunde gegeben. Ab da - ob nun nur im zeitlich oder auch ursächlichen Zusammenhang sei dahingestellt - hat Fanny nach Deinen Schilderungen massive Verdauungsstörungen. Sie bekam dann wiederholt MCP - auch deutlich länger als ich die Empfehlungen kenne. Schmerzmittel, Colosan, Simeticon u.a. bekam sie zeitweise auch. Dann war es vor ein paar Wochen wieder etwas besser geworden. Du hattest m.W. das MCP ganz weggelassen und sie konnte trotzdem Kot absetzen.


    Gestern hast Du dann wieder die Notwendigkeit gesehen, MCP zu geben und danach hat sie Matschkot produziert. Oder hatte sie den Matschkot vorher? Aber warum hast Du dann MCP gegeben? Nach Matschkot würde ich annehmen, dass es länger als normal dauern kann, bis wieder der nächste Kot kommt.


    Hast Du denn die empfohlenen harmloseren Mittel wie Rodicare Hairball oder Lactulose mal probiert?


    Hast Du ihr gestern mehrmals Simeticon und Colosan gegeben?


    Wenn Du jetzt wieder den Kreislauf mit MCP und dadurch weiter geschwächter Darmmotorik anfängst - bzw. angefangen hast, kann Fanny aus meiner Sicht nie gesund und unbeschwert leben. Ihr Darm muss mit sanfter aber langanhaltender Unterstützung wieder ins Lot kommen und in akuten Situationen (Verstopfung, Aufgasung o.ä.) mit zusätzlichen aber unschädlichen Mitteln wie Rodicare Hairball, Lactulose, Colosan und Simeticon unterstützt werden. Diese müssten je nach Situation passend gegeben werden. Das ist die einzige Chance, die ich für Fanny sehe, aus diesem Leiden herauszukommen.

  • von Lactulose wurde mir von meiner Tierärztin stark abgeraten, weil das die Schweinchen wohl nicht verdauen können.

    Rodicare akkut, Colosan, Simeticon, etc bekommt sie alles.

    Heute gab es natürlich auvh kein MCP mehr. Das war die Notlösung.

    Kamillentee gibt es auch alle üaar Stunden 2ml.

    Sie hatte schon vorher Matschköttel

  • Ich habe selbst Lactulose noch nie eingesetzt, weil es keinen Bedarf dafür gab bisher. Es ist ja speziell bei Verstopfung eine Notlösung - kein Heilmittel. Lactulose soll nicht verdaut werden, sondern es bindet nur Flüssigkeit im Darm und wirkt dadurch der Verstopfung entgegen. Vielleicht gab es im Gespräch mit dem Tierarzt eine Verwechslung mit Lactose. Die Probleme, die Lactose verursachen können, entstehen m.W. bei Lactulose nicht, da es kaum Milchzucker enthält. Persönlich würde ich es bei Verstopfung eher mit Rodicare Hairball versuchen, aber das habe ich bisher nur unbenutzt hier liegen.


    Mein Vorschlag ist, einen ganzheitlichen Plan für Fanny zu machen, wie ihr auf Dauer geholfen werden kann und Maßnahmen für akute Verstopfung oder Matschkot oder Aufgasung zu planen, die helfen ohne zu schaden und den Teufelskreis von vorne beginnen lassen. Wenn Du das möchtest, können wir das gerne zusammen planen, aber ich möchte Dich nicht bedrängen und auch nicht viel schreiben, ohne dass es einen Sinn machen würde.

  • es wird einfach nicht besser.

    Ich mache mir große Sorgen um Fanny.

    Gerade habe ich sie massiert und plötzlich geht ihre Anspannung weg und eine Menge weißer Ausfluss läuft aus ihr heraus.

    Ihr Bäuchlein ist jetzt deutlich entspannter.

    Kötteln ist immernoch nicht gut.

    Die sind alle wie Kuhfladen.

    Kann es sein, dass sich der Blinddarmkot mit dem normalen vermischt?

    Denn an manchen Stellen ist der Anfang des Köttels normal und es geht weiter mit dem breiigen Matsch

  • Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, aber dann schreibe bitte, ob wir es wie von mir vorgeschlagen versuchen wollen.


    Bei dem weißen Ausfluss würde ich am ehesten an Urin mit hohem Blasenschlammanteil denken. Oder bist Du sicher, dass es aus dem After kam?


    Zu weiche Böhnchen ergeben zwar viel Schmutz, sind aber bei weitem nicht so gefährlich wie Verstopfung. Bei Miro war der Kot durch ausschließliche Breifütterung matschig bis komplett dünnflüssig. Das haben wir gut in den Griff bekommen.

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen