• Bei Dachsi und anderen sind die Füßchen immer rot und das seit Jahren ohne Probleme. Ich hatte längere Zeit ab und an Bepanthen (die normale Salbe) daraufgetan. Aber alle Schweinchen hassen bei uns Bepanthen und da es ohne nicht anders ist, lasse ich es so. Es scheint hier einfach normal zu sein. Wichtig ist für mich, dass die Haut nicht rissig oder wund aussieht und dass nichts geschwollen ist.


    Zur Sicherheit könntest Du es auch ein paar Tage mit einer solchen Salbe probieren. Sollte es dann nicht anders werden und nichts außer der Farbe fraglich sein, würde ich es wieder lassen.


    Wichtig ist natürlich immer, dass die Tiere wirklich trocken liegen.

  • Heute melde ich mich nochmal richtig zu Wort:

    Die Tierärztin meinte, dass Fannys Fußsohlen recht rot sind und das davon kommen wird, dass sie viel sitzt und liegt.

    Ist nämlich auf beiden Seiten auch gleich.

    Was kann ich da machen?

    Warum hat Dir Deine TÄ nicht gleich was mit auf den Weg gegeben, wenn es ihr auffällt und sie ja auch weiss woher es kommt????


    Ein Ballenabzess könnte dann nicht mehr weit sein....


    Alles Gute dem Schwein.

  • Seit gestern Abend geht es Fanny wieder schlechter.

    Habe alles gegeben heute Nacht, habe ihr dann letzendlich doch MCP gegeben und gerade eben auch.

    Mache mir echt Vorwürfe.

    Ich habe mir einmal gegönnt, bis halb 6 zu schlafen und dann das.

    Ich war gestern Abend echt fertig.

    Nach einem langen Schultag habe ich mich wie immer um die Kleinen gekümmert.

    Abends hat dann Olaf auf mir tief und fest geschlafen und ich wollte ihn dann nicht wegsetzen, aber ich war so müde.

    Also habe ich ihn irgendwann abgesetzt.

    Dann ging es Fanny schlechter und ich versuchte sie, zu massieren.

    Nach einer ganzen Stunde probieren habe ich ihr dann MCP gegeben.

    Und dann bin ich totmüde ins Bett gefallen.

    Heute Nacht habe ich grauenvoll geträumt und heute morgen bin ich 30min später aufgestanden.

    05.30.

    Und dann klappte es wieder nicht mit massieren und ich habe ihr MCP gegeben.

    Ich fühle mich, wie die schlimmste Tiermama der Welt

  • Guten Morgen Paula,


    es tut mir leid, dass es Fanny wieder schlechter geht. Man kann nicht permanent da sein und ständig das ganze Schweinchen untersuchen. Also bemerkt man logischerweise nicht sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das bahnt sich ja auch langsam an. Also mach dir deswegen keine Vorwürfe.


    Ich sehe die MCP Gabe aber weiterhin sehr kritisch. Von der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es Fanny gestern und heute ging, aber vermutlich würden auch andere Mittel helfen. Hast du dir in der Zwischenzeit die Magen-Darm-Entspannungskapseln geholt? Mein eines Schweinchen hatte diese Woche 2x einen Bauch wie ein Luftballon (Zahnprobleme) und diese Kapseln + RodicareAkut mit Wärme haben sehr gut geholfen - wenn auch nicht innerhalb von einer halben Stunde oder Stunde.


    Was mich auch so besorgt ist, dass die MCP Gabe nicht tierärztlich betreut wird (zB durch Röntgen). Woran entscheidest du denn wann und wieviel du von dem MCP gibst? Ich verstehe wirklich deine Sorge und Angst um Fanny, aber wenn sie jede Woche MCP bekommt, wird sie das nicht gesünder machen! Was ist denn der Plan deiner Tierärztin? Hast du nochmal mit ihr gesprochen seit letzter Woche?


    Ich fühle mich, wie die schlimmste Tiermama der Welt

    Das bist du nicht Paula!

  • danke für deine lieben Worte Feejo .

    Ich fahre jetzt auch nach Hause.

    Mir geht es extrem mies.

    Ich habe schon alles probiert.

    Die Kapseln nimmt sie absolut nicht an.

    Sie bekommt ja schon 3× tgl. Sab Simplex, Rodicare akkut oder Colosan, Novalgin und Kamillentee.

    Wenn auch das nichts hilft und sie nur in der Ecke liegt, dann bekommt sie MCP.

    1,2mg/ml.

    Dann bekommt sie 1ml.

    Die Tierärztin und ich sind im ständigen Austausch und es bleibt uns nichts anderes übrig, als auf die Blutergebnisse zu warten.

    So gerne ich es auch tun würde, kann ich nicht alle 30min aufstehen Nachts, um ihr Bäuchlein auszumassieren.

    Das ist der einzige Weg momentan, der MCP umgeht.

    Da ich selber gerade völlig am Ende bin, habe ich (Meeri Rabenmutter) ihr gestern Abend und heute morgen das Zeug gegeben.

    Dazu bekommt sie auch noch ein Snuggle Safe.

    Frau Tschirner ist auch mit mir im Kontakt und meint, ich soll sie alleine futtern lassen, weil das schlingen sowas begünstigen kann, allerdings kann ich auch das nicht immer machen.

    Es sind einfach Gruppentiere...

  • Liebe Paula, der eigentliche Hintergedanke mit dem sanften Massieren ist, dass der Bauch/Darm Impulse bekommt um langsam wieder selbst in die Gänge zu kommen um auch Gase langsam abbauen zu können.


    Da muss nicht jedes mal was hinten raus kommen, Hauptsache ist, dass der Bauch einfach wieder in die Gänge kommt. Mit sanftem Massieren, mit Wärme und mit Fressen und/oder Päppeln.

    Du bist also sicher nicht erfolglos, wenn sie keine Ergebnisse hinlegt.


    So zumindest ist das mein Blickwinkel mit den Meeri-Bäuchen.


    Meine Daumen bleiben weiter gequetscht.

  • Es tut mir so leid, dass es Fanny so schlecht geht und auch, dass du so mitleidest :(


    Ich frage mich beim lesen ehrlich gesagt, ob hier der Zustand der MCP-Abhängigkeit (wenn man es denn so nennen kann) nicht längst eingetreten ist...

    Nicht, dass ich eine Idee hätte, was man in dem Fall tun kann. Aber ich würde es zumindest mal ansprechen.

  • Es tut mir so leid, dass es Fanny so schlecht geht und auch, dass du so mitleidest :(


    Ich frage mich beim lesen ehrlich gesagt, ob hier der Zustand der MCP-Abhängigkeit (wenn man es denn so nennen kann) nicht längst eingetreten ist...

    Nicht, dass ich eine Idee hätte, was man in dem Fall tun kann. Aber ich würde es zumindest mal ansprechen.

    Da tue ich alles gegen.

    Fanny hat es ganze 55std ohne MCP geschafft.

    Ich bin damit sehr vorsichtig.

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen