• erster Tag im normalen Alltag überstanden!

    Alle sind wohl auf!

    Ich konnte Fanny viele Köttel abmassieren.

    Statt UTI KN ist UTI Dental irgendwas angekommen.

    Das habe ich mir durchgelesen und ein 5ml Schälchen hingestellt. Jetzt kloppen sich die Schweinis drum😅

    UTI KN ist natürlich bestellt!

  • Ich freue mich auch über diesen erfolgreichen Tag!


    Damit ist sicherlich noch nicht alles überstanden, aber wenn Ihr weiter in diese Richtung geht und Du sie auch mit der Ernährung unterstützt, wird das gut werden. Dann kannst Du ja auch die Schmerzmittel reduzieren und hoffentlich bald ganz weglassen. Gerade das Novalgin ist sicherlich auf Dauer nicht harmlos. Und Fanny ist ja noch relativ jung. Da sollen ja die Organe keinen Schaden nehmen.


    Magst Du mal schreiben, was sie fressen?


    Ich würde ihr auch zumindest in der nächsten Zeit wiederholt Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anbieten. Miro nimmt den sehr gerne aus der Spritze, wenn ich ihn dem vor oder nach dem Brei anbiete. Und viel Flüssigkeit könnte Fanny auch helfen, vom den Wirkstoffen ganz abgesehen.

  • die Beschwerden äußern sich, indem sie nach wie vor große Schwierigkeiten beim kötteln hat und morgens völlig zerzaust und aufgebläht ist.

    Ich habe mir nämlich gegönnt, 2 Nächte durchzuschlafen.

    Ich massiere sie dann immer morgens direkt und gebe ihr die Medis und dann wird es besser.

    Ich versuche auch, das Schmerzmittel auszuschleichen.

    Aber gerade sehe ich sie da noch nicht.

    Sie hat noch zu starke Schmerzen.

    Nach 6-8std wird sie immer ziemlich aggressiv und das ist die Zeit, wenn das Novalgin nicht mehr wirkt.

    Das gebe ich gerade also weiter 3×tgl.

    Bin so froh, dass wir erstmal vom MCP weg sind!

  • Du brauchst Fanny nicht vorbereiten eher die Tierärztin wenn du viel Blut zur Untersuchung brauchst. Für einen T4-Wert ist die benötigte Menge größer und das bekommt nicht jeder Arzt so einfach hin bei den Meeris. Dem Schweinchen passiert dabei nichts außer einem kleinen Verband der später abgenommen werden kann.


    Andreas

  • Ja Alicia bekommt ihren T4-Wert alle 3 Monate kontrolliert um ihre Schilddrüseneinstellung zu überprüfen. Das ist für das Schweinchen keine große Sache, eher für den Arzt die große Menge zusammen zu bekommen. Bei Alicia gerinnt das Blut recht schnell. Nicht selten mußten alle 4 Füßchen angezapft werden.


    Andreas

  • Ich wünsche Fanny und Dir eine erfolgreiche, möglichst stressfrei Blutabnahme!


    Gut, dass das Massieren ihr anscheinend immer wieder hilft. Mit Medikamenten wird ihr Darm nicht in Ordnung kommen. Das sind ja nur Notlösungen, wenn es sonst gar nicht anders geht. Ein geschädigter Darm kann nur über die passende Nahrung und Hilfsmittel wie Sobamin, Pektin und evtl. Darmbakterien wieder in das Gleichgewicht kommen. Und das kann Wochen und Monate dauern.


    Aber erst einmal ist der Tierarztbesuch und das Ergebnis der Blutuntersuchung die nächste Hürde.

  • Liebe Paula,


    ich hoffe für Fanny und Dich auch dass das Blut abnehmen möglichst schnell und effektiv abläuft.


    Manche Meerschweinchen quicken kurzzeitig beim einstechen der Nadel durch ihre "Lederhaut", da sie natürlich nicht darauf vorbereitet sind. All zu doll sollte eine Blutabnahme aber nicht weh tun.


    Bei meinem Kastraten, welchem inzwischen bereits mehrere Male, Blut abgenommen wurde. Verlief das jedes Mal übrigens vollkommen problemlos beim ersten Versuch. Er hat allerdings auch sehr günstige Venen, dass meinten auch die Ärzte.

  • Ich lese hier beinahe still mit, möchte aber noch 2 Gedanken zu Fanny dazuschicken.


    Wenn die Darmflora sozusagen flach liegt, wäre es m.E. sehr hilfreich, dieser mittels Einbringung von guten Darmbakterien wieder auf die Sprünge zu helfen. Hierzu habe ich beste Ergebnisse erzielen können, in dem ich meinem FLOH frische Köttel von einem gesunden Meeri aus der Truppe in einem kleinen Gefäss mit höchstens lauwarmem Wasser auflöste und diese dann frisch meinem Patienten mittels Einwegspritze direkt ins Maul einflösste. Das wurde gar nicht als bäh empfunden, sondern wurde munter aufgenuckelt, wie alles, was ich ihm gab.

    Dies sollte unbedingt mit grösstmöglichem zeitlichen Abstand zu einer allfälligen AB-Gabe stattfinden, das sich sonst die Wirkung aufhebt (ebenso wie mit BENE-Bac). Aber AB ist derzeit ja kein Thema, bei Fanny.


    Ich persönlich bekomme bei dem Wort "Rausmassieren" etwas komische Gefühle.

    Wie meinst Du das genau, Paula?

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen