• Löwenzahn Warum würde der Hersteller 0,3ml empfehlen, wenn er mit einer höheren Dosis letztlich mehr Geld verdienen kann und das gut wäre für das Tier?


    Es kann ja sein, dass 1ml einmal gegeben keinen Schaden anrichtet, aber über längere Zeit 3x täglich und in Kombination mit Rodicare Akut finde ich das sehr bedenklich.


    Man muss neben den ätherischen Ölen bedenken, dass Fanny zur Zeit rund 3ml Öl pro Tag bekommt. Das alleine stelle ich mir nicht gesund vor für ein Tier, dass normalerweise sehr wenig Fett und viel Rohfaser frisst.

  • Löwenzahn Warum würde der Hersteller 0,3ml empfehlen, wenn er mit einer höheren Dosis letztlich mehr Geld verdienen kann und das gut wäre für das Tier?


    Es kann ja sein, dass 1ml einmal gegeben keinen Schaden anrichtet, aber über längere Zeit 3x täglich und in Kombination mit Rodicare Akut finde ich das sehr bedenklich.


    Man muss neben den ätherischen Ölen bedenken, dass Fanny zur Zeit rund 3ml Öl pro Tag bekommt. Das alleine stelle ich mir nicht gesund vor für ein Tier, dass normalerweise sehr wenig Fett und viel Rohfaser frisst.

    Ich weiß das ich besser meine Klappe gehalten hätte weil du strikt nach Packungsbeilage und Tierarztanweisung gehst.

    Möchte ganz sicher nur das Beste für meine Tiere und habe eben diese Erfahrungen gemacht. Außerdem gebe ich das nicht eine Woche lang.

    Unsere sehr gute Tierarztpraxis vor Ort hatte mir mal Schmerzmittel für eine Behandlung vorgegeben und Frau Dr. Ewringmann hatte diese Dosis eine Woche später beim Termin in Berlin gleich mal verdreifacht. Stand bestimmt auch nicht im Handbuch aber war in der Situation lebensrettend gewesen.


    Bitte macht das einfach wie ihr denkt und ich mache es so wie ich es empfohlen bekomme oder eigenen Erfahrungen damit gesammelt hatte.

    War wieder ein Hinweis zu rechten Zeit gewesen sich lieber nicht einzubringen in die Diskussion. Bin jetzt schnell wieder still.


    Andreas

  • Wie lange hat sie dann keine Köttel von sich gegeben und waren dann veränderte, kleine harte Böhnchen zu sehen?


    Hast Du andere Mittel probiert, um die Verdauung zu fördern, neben den genannten?

    3 Stunden lang.

    nichts außer Pipi.

    Ich warte mittlerweile nicht länger als 1 einhalb Stunden, weil ihr Zustand sonst zu kritisvh wird.


    Man kann ja leider nicht viel machen. Deshalb stelle ich sonst noch Rodicare instant zur Verfügung und gebe zusätzlich Flüssigkeit.

  • Andreas, vielleicht sind wir gar nicht weit auseinander. Du schreibst selbst, dass Du es nicht eine Woche lang gibst. Und vielleicht auch nicht 1ml 3x täglich?


    Ich habe ja schon geschrieben, dass der 1ml mal gegeben harmlos sein mag - auch wenn ich selbst es nicht so hoch dosiere. Hier geht es aber bei Fanny um eine länger anhaltende oder zumindest sich merhfach wiederholende Behandlung.

  • 3 Stunden lang.

    nichts außer Pipi.

    Ich warte mittlerweile nicht länger als 1 einhalb Stunden, weil ihr Zustand sonst zu kritisvh wird.

    Wenn Du nach 1,5 Stunden ohne Böhnchen MCP gibst, wird sie es bald dauerhaft bekommen. Und das wird mit Sicherheit nicht gut gehen. Das ist keine Dauerlösung!


    Es gibt harmlosere Sachen, die die Verdauung unterstützen. Allem voran eine gut abgestimmte Ernährung.


    Und was ich noch gar nicht mir vorstellen kann: Wie merkst Du denn überhaupt, dass sie 1,5 oder auch 3 Stunden keine Böhnchen gemacht hat?

  • Ich denke der springende Punkt bei der höheren Dosierung ist, dass das Rodicare Akut noch dazukommt. Du gibst also die Öle ohnehin schon fast doppelt und hast dazu noch die höhere Dosierung. Du kannst ja bei der nächsten Gabe eins weglassen und sehen ob sich etwas verändert. Das wird vermutlich nicht den Ausschlag geben (positiv oder negativ) aber du bist auf der sichereren Seite.

  • Wenn Du nach 1,5 Stunden ohne Böhnchen MCP gibst, wird sie es bald dauerhaft bekommen. Und das wird mit Sicherheit nicht gut gehen. Das ist keine Dauerlösung!


    Es gibt harmlosere Sachen, die die Verdauung unterstützen. Allem voran eine gut abgestimmte Ernährung.


    Und was ich noch gar nicht mir vorstellen kann: Wie merkst Du denn überhaupt, dass sie 1,5 oder auch 3 Stunden keine Böhnchen gemacht hat?

    Ich gebe MCP maximal 3×tgl.

    heute Abend zum Beispiel nicht und heuge Nacht mache ich dann Nachtschicht und gucke es mir stündlich an

  • heute Abend zum Beispiel nicht und heuge Nacht mache ich dann Nachtschicht und gucke es mir stündlich an

    Aber wie geht das - von der riesigen Belastung für Dich abgesehen?


    Unsere Schweinchen laufen auch nachts herum. Da würde ich nie sehen, wer wann wieviel macht. Selbst am Tag würde ich das nicht genau mitbekommen.


    Setzt Du sie zur Kontrolle oft alleine?

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen