• nasentier dankeschön für die Nachricht.

    Alle Tiere, die ich bisher hatte, sind Kämpfer und selbst Olaf kämpft immernoch...

    Fanny kommt aus schlechter Haltung und ich denke, dass sie es einfach total wertschätzt und hier total glücklich ist.



    Meine erste Zwerghamsterdame hat mit einer Hunde Narkosemitteldosis Spritze noch eine halbe Stunde ums Überleben gekämpft, bis ich ihr sagte, dass sie gehen darf.

    Dann lag sie auf meiner Brust, sie sah mich ein letztes Mal an und ihre Augen schlossen sich ...

    Diesen Moment werde ich nke vergessen.

    Ich trage ihre Asche nach wie vor in meiner Kette.


    Meine kleine Polly war schwer krank und hat bis zur letzten Sekunde gekämpft.

    Bei einem Zwerghamster gibt es leider weniger Behandlungsmöglichkeiten und deswegen schafft es Fanny! Beim Meeri gibt es recht viele.

    Wenn ich über eine Stunde nicht zu Hause war und in mein Zimmer komme, sitzt Fanny da und wartet auf mich. Sie stellt sich und macht das so lange, bis ich sie auf den Arm nehme.

    Fanny ist ein wundervolles Meerschweinchen. Ich liebe sie so sehr!


    Ja, Frau Tschirner ist super! Sie arbeitet ja sehr viel mit chinesischer Naturheilkunde. Das finde ich immer ganz interessant.

    Aber trotzdem ist sie sehr bodenständig😊

  • Wir haben Fanny Emeprid unter die Haut gespritzt und ihr ein Snuggle Safe gemacht, worauf sie jetzt schläft.

    Ich behalte sie jetzt die ganze Zeit neben mir und verlasse nicht mehr das Haus.

    Wo genau liegt Fanny denn aktuell und was gibst du ihr wie oft?


    Neben Wärme ist auch Entspannung und Bewegung jetzt ganz wichtig für sie. Ich weiß, dass das Alles gerade sehr anstrengend ist mit den ständigen Massagen und Medikamenten, aber Meerschweinchen kommen am ehesten in der Gruppe und ihrer gewohnten Umgebung zur Ruhe.


    Da wir jetzt Samstag Abend haben möchte ich auch nochmal für die Klosterfrau-Kapseln plädieren. Die sind wirklich sehr effektiv und kosten von der dm-Eigenmarke nur wenige Euro.


    Bestimmt hast du es schon geschrieben, aber frisst Fanny? Wenn ja was? Oder päppelst du?

  • die Klosterfrau Kapseln hole ich direkt am Montag.

    Heute ging es mir gesundheitlich und psychisch auch nochmal deutlich schlechter, weshalb ich zu Hause geblieben bin.


    Fanny isst gut. Sie isst viel Salat und Gurke.

    Habe auf dem Urin Stäbchen gesehen, dass ihr Pipi eine hohe Dichte hat.

    Deshalb bekommt sie jetzt nochmal mehr Gurke..


    Ich gebe alles für Fanny - das könnt ihr mir glauben.

    Ich überlege schon, ob ich morgen das Kino absagen soll. Wurde nämlich von Freunden eingeladen wegen meinem Geburtstag.

    Denn wenn da was mit Fanny ist, verzeihe ich es mir nicht...

  • Vllt. ein Hoffnungsschimmer mehr:

    Als Widdy & Co die ersten 3 Schafe hielten, wurden die 3 besonders erfinderisch fanden leider Mittel und Wege, ans Körnerfutter der Hühner zu gelangen. Die 3 waren waren bereits im Taumelgang unterwegs, als wir das bemerkten. Eiweissvergiftung!

    Schafe haben 4 Mägen. Damals gab es noch kein Handy und es war Sonntag-Morgen. Nachdem ich lt. Telefonbuch die nächsten TAs abklapperte und es mir doch gelang, einige zu erreichen, bekam ich Ansagen wie "kein Zeit" und dann auch noch zu allem Elend "keine Lust, die verrecken eh".

    In Widdy-Manier weiter telefoniert, und Kantons-übergreifend eine gute TA-Seele gefunden, die dann zu uns kam, obwohl er das gar nicht gedurft hätte. Alle Mägen standen still. Die 3 waren schon kurz vor dem Delirium und da hat der TA als letzte Instanz die Mägen ausgepumpt.

    Seine Ansage: Keine Gewähr für's Überleben.


    So habe ich mit 2 Armen die 3 Schafmägen/-Bäuche den ganzen Sonntag inklusive ganze Nacht und nächsten Morgen massiert und geschüttelt, die Arme versagten mir schier, doch der Kopf liess es nicht zu.


    Am Montag fingen sie langsam an zu glucksen, die Pansen fingen an zu arbeiten und es war an der Zeit, frisches Heu und Wasser zu reichen.


    Alle 3 haben überlebt und sind erst in biblischem Alter gestorben.


    Nicht locker lassen, Paula! smilie_girl_135.gif Du und Fanny werdet das stemmen.

  • gerade habe ich wieder einen Moment, wo ich mir denke, dass ich das nicht schaffe.

    Ich habe super viel Stress hier zu Hause.

    Meine Mutter schimpft mich durchgehend aus, weil es sie alles so stresst mit den Tieren.

    Mich macht es so fertig, weil ich ja auch nichts tun kann.

    Ich kann gerade nicht mehr. Das fühlt sich alles so unfair an.

    Ich will es einfach nur richtig machen

  • Ich kann gut verstehen, dass du so gestresst bist. Das nimmt einen natürlich mit.


    Deshalb würde ich jetzt auch nicht zu viel machen, um dir selbst auch eine Auszeit zu gönnen. Urin testen halte ich zB aktuell nicht für notwendig. Das macht dich nur kirre und stresst Fanny. Ich würde alle Medikamentengaben zusammenlegen samt Massage und sie ansonsten im Gehege mit dem Snugglesafe machen lassen. In der Zeit würde ich dir raten was Anderes zu tun und dich abzulenken.


    Kannst du nochmal schreiben, was du wie oft in welcher Menge gibst?

  • ich kann einfach nicht mehr. Ich habe überhaupt keine Kraft. Ich würde mich sofort für Fanny opfern, wenn das helfen würde.

    Ich fühle mich so schuldig und so schlecht und dazu noch die ganze Zeit ausgeschimpft zu werden, halte ich nicht aus. Habe es meinen Eltern schon oft gesagt, aber sie nehmen es nicht ernst.

    Sie nehmen es dann ernst, wenn ein Psychologe sich um mich sorgt.


    Fanny bekommt:

    3×tgl 0,7ml Colosan

    3×tgl 0,4ml Sab Simplex

    3×tgl 0,5 Rodicare akut

    3×tgl 0,1ml Novalgin

    3×tgl 1ml =1mg MCP

    1×tgl 0,4 Metacam

  • Danke für die Medikamentenangaben. Ich habe die Dosierungen selbst nicht parat, aber so können Andere sie vielleicht mit dem abgleichen, was sie bei Aufgasungen gegeben haben. Bei dem einen Fall den ich hatte war das zB abgefülltes Simeticon und Emeprid über zwei Tage mit direktem Kontrollröntgen am nächsten Tag. So hatte ich dann auch direkt einen Stand ob es sich verbessert hat.


    Ansonsten: die Medikamente musst du ja alle 8h geben und zwischendurch massieren (wie oft wird da eigentlich empfohlen?). Wie schon geschrieben solltest du in der Zwischenzeit wirklich etwas Abstand bekommen. Setz dir Kopfhörer auf, schau einem Film, Youtube etc. - etwas wo du nicht das Gehege anschaust und den Kopf abschaltest. Das klingt in der Situation vielleicht komisch und womöglich würden mir Andere da widersprechen. Aber es ist wichtig für dich. Du kannst nicht mehr machen und du musst noch funktionieren können. Dazu gehört auch ein Minimum an Schlaf.


    Was deine Eltern betrifft: Streit in der Familie ist hart und oft fühlt man sich komplett unverstanden. Das wird besser! Solltest du dich überfordert fühlen schreib deinem Therapeuten. Vielleicht hat er einen Rat für dich.

  • Es tut mir sehr leid, dass Du so am kämpfen bist!


    Da ich immer wieder Colosan empfehle, will ich hier versuchen zu verhindern, dass meine Empfehlung falsch aufgefasst wird:


    Colosan soll laut Hersteller und lt. Dr. Ewringmann mit 0,3ml / kg dosiert werden. Wenn Fanny 1000g wiegen sollt,e wäre das, was sie bekommt mehr als doppelt soviel. Dazu ist Rodicare akut auch höher dosiert, als es der Hersteller angibt, mit 0,25-0,3ml 3x tgl. Und beide Mittel sind sich relativ ähnlich. Ich würde selbst daher nicht beide gleichzeitig geben. Im Grunde gibst Du damit etwa die vierfache Dosis, gegenüber der Herstellerangabe.


    So gut und wichtig die Mittel sein können, gehe ich davon aus, dass man ätherische Öle auch überdosieren und dann schaden kann.


    Und zunächst habe ich noch eine weitere Frage: Wie sehen denn die Böhnchen von Fanny zur Zeit aus und wie waren sie in den letzten Tagen?

  • Bei Colosan braucht man nicht so ganz genau auf die Dosierung achten aus meiner Erfahrung. Das gebe ich immer bei Verstopfungsproblemen und egal wie schwer das Tier war kam ein Milliliter rein ins Schwein und das hat immer geholfen.

    Schreibe das weil es definitiv keine Probleme macht mehr zu geben und wenn man zu niedrig rangeht vielleicht nicht den gewünschten Effekt hat.


    Andreas

  • Das ist ja gut, wenn die Böhnchen kommen und nicht winzig (Richtung Verstopfung) oder komplett weich sind.


    Aber was ich nicht verstehe: MCP gibt man m.W. nur - wenn überhaupt, wenn das Tier akut verstopft ist, um den Abgang des Kots zu fördern. Wenn sie normalen bis weichen Kot hat, ist das doch gar nicht nötig???

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen