• Paula… was meinst du damit, dass du sie neben dir behälst? Sitzt sie neben dir auf dem Bett oÄ? Falls ja, setze sie doch ins Gehege und schenke ihr Ruhe. Ruhe war bei uns immer suuuper super wichtig, für mich wäre das absolut undenkbar, mein wirklich schlimm aufgegastes Schwein neben mich zu setzen und da sitzen zu lassen.


    Kannst du in die nächste Drogerie und dir die Klosterfrau-Kapseln besorgen? Bei uns haben die Kapseln eine deutlich schnellere Wirkung gezeigt, als das Sab Simplex, und sie sind in jeder Drogerie freiverkäuflich.


    Prinzipiell kann auch ich mich nur anschließen: Da hilft nur ein Tierarzt, und zwar nicht nur telefonisch…

  • celineundalex9694 danke, dass du mich nicht verurteilst, dass ich sie hier behalte.

    Italoschwein ich behalte sie nicht aus Faulheit hier, sondern, weil sie bei mir besser aufgehoben ist, als in einer Klinik, die keine Ahnung hat.

    Ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen mit Kliniken gemacht und uch gebe sie nicht dahin, denn da geht es ihr schlechter.

    Sollte ich es deiner Meinung nach machen, um die Verantwortung abzugeben oder um zu sagen, dass ich ja alles probiert habe? (Ist nicht böse gemeint.)

    Ich kenne Fanny sehr gut und sie braucht wie celineundalex9694 schon gesagt hat Ruhe.

    Und da bringt es nichts, sie irgendwo hinzugeben, wo niemand eine Ahnung davon hat

  • Die Expertin hat auch 2 Bücher geschrieben.

    "Meerschweinchen naturheilkundlich behandeln" und noch was von Frau Tschirner (so heißt sie). Könnt iht mal nachsehen.

    Sie ist echt die Meisterin schlecht hin.

    Das magst du vielleicht gerade so empfinden, aber ich würde da durchaus noch weitere sehr fähige, teils fähigere tierärzte vorn an stellen.


    meines wissens nach ist DIE Ärztin schlechthin FR. Dr. Ewringmann. Sie ist in Berlin ansässig und hält umfassende Vorträge für ihre Kollegen, die wohl sehr begehrt sind. ich war mal in DD bei einer Praxis mit 3 Tierärzten, die sich fast nciht mehr einkriegten als ich berichtete, dass ich shcon in Berlin bei Fr. Dr. Ewringmann war.


    Nichts desto trotz ist es gut, dass du einen tierärzt ast, der sich auskennt :) das ist super

  • Hab mal fix Tante Google befragt.


    Klingt für mich nach einem Darmstillstand, was man beim Menschen als Ileus = Darmverschluss bezeichnet. Den kann jedes Tier bekommen, und wird zumindest bei Menschen, Hunden, Katzen in allem Zweifel operativ behandelt. Man muss aber trotzdem den Darm aktivieren, weil es ja sonst schnell wieder zu einem Ileus kommen kann.


    Bei einem Meeri weiss ich nicht wie das mit einer OP laufen würde, denn ich kenn das bisher wie gesagt nur von Mensch, Hund und Katze. Die Darmsanierung/aktivierung wäre für mich aber auch extrem wichtig + eine vernüftigte Abdeckung mit Schmerzmittel. Das sind höllische Schmerzen.

  • Danke für diese Angabe!


    Ich habe einige Artikel dazu eben gelesen. In diesen ist nirgends von einer Krankheit dieses Namens oder gar einem genetischen Auslöser die Rede. Sondern dort wird es als ein Symptom dargestellt, dass auftreten kann wenn z.B. die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das kann aus verschiedensten Gründen geschehen, ist aber wie gesagt keine Krankheit, sondern ein Problem das entsteht aufgrund eines anderen Problemes (z.B. Zahnprobleme, zu wenig Faserstoffe u.v.a.)


    Es mag auch andere Aussagen geben, die ich nicht gelesen habe. Aber bisher finde ich das ermutigend für Deine Fanny. Es gibt demnach keine unerforschte Krankheit, gegen die Ihr machtlos seid, sondern zwar schwerwiegende Symptome, aber solche, gegen die man angehen kann.

  • Ich verfolge das hier schon seit ein paar Tagen still.


    Ich verstehe dein Dilemma total, ich hab die letzten Male mit Notdienst bei ganz unterschiedlichen Ärzten/Kliniken auch keine guten Erfahrungen gemacht. Jedes mal hat man mich mit "ja das machen Sie ja eigentlich schon super, mehr können wir auch nicht tun". 3 Tiere sind MIR auf due Art jetzt schon innerhalb von 12 Stunden nach dem Besuch zuhause gestorben...


    Deswegen wundert es mich aber auch ein bisschen, wie lange sich der Kampf bei euch schon zieht, mal besser mal schlechter, aber Fanny kämpft ja immer noch. Sie muss wirklich eine zähe Maus sein und ich wünsche ihr von Herzen, dass sie es schafft.


    Ich kenne Frau Tschirner flüchtig und bewundere ihre Arbeit - als Pflegestelle für Rentnermeerschweinchen. Ich habe nie zuvor und nie danach jemanden gesehen, der so einen Draht zu seinen Tieren hat. Aber sie ist am Ende keine Tierärztin, das bitte nicht vergessen.


    Ich wünsche euch alles Gute! <3

  • Wenn sie das meint: Was sind die die Belege?


    Es ist doch die Frage, ob man an eine chronische, unheilbare Erkrankung glaubt, die anscheinend niemand nachweisen kann, und an die die meisten Ärzte anscheinend nicht glauben oder ob man die Chancen nutzt, dem Tier zu helfen, weil es ein Problem hat, dass es leider des öfteren bei Meerschweinchen gibt und das sehr ernst, aber durchaus behandelbar ist.

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen