• sie ruft mich heute Mittag zurück und dann machen wir einen Termin zur Blutabnahme aus.

    Soll ihr vorher unbedingt Bachblüten Rescue Tropfen geben.

    Habe Fanny noch nie so gestresst erlebt.

    Sie schreit immer, wenn ich sie auch nur zur oralen Medikamentegabe rausnehme....

    Das bricht mir so das Herz...

    Gestern kam viel Salat und Kräuter von Kaninchenkiste an und jetzt verwöhne ich sie...

  • habe jetzt eine Stunde lang mit Frau Wolf telefoniert.

    Wahrscheinlich hat Fanny Gotsasis.

    Eine chronische Darm Erkrankung.

    Die ist genetisch, wird aber erst irgendwann im Laufe des Lebens ausbrechen.

    Bei Fanny war das jetzt der Fall.

    Es gibt bessere und schlechtere Zeiten.

    Die Tierärztin hatte insgesamt erst 2 Fälle davon in 25 Jahren.

    Nächste Woche Freitag wird ihr Blut abgenommen, um weitere Krankheiten auszuschließen und ich setze mich mit einer Frau in Verbindung, die mich in Sachen chronisch krankes Tier schult.

    Ich muss jetzt sehr auf Fanny achten.

    Es ist leider nicht heilbar.

    Ich muss wenn ich was bemerke sofort Emeprid spritzen.

    Das wird mir Frau Dr. Wolf auch beibringen.

    Bin ziemlich geschockt, allerdings denke ich, dass das nicht ohne Grund einem meiner Tiere passiert.

    Ich denke, dass es so ist, weil ich es schaffe mit den Kleinen.

    Ich werde sie niemals abgeben.

    Das wird ab jetzt eine harte Zeit.

    Aber Fanny bleibt bei mir.

    Olaf habe ich auch schon durchbekommen.

  • Chronisch kranke Tiere können eine Herausforderung sein, allerdings wie heisst es so schön ?

    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.


    Spritzen setzten bei Schweinchen ist insofern eine Herausforderung da die Tiere eine sehr dicke Haut haben. Habe schon Tierärzte gesehen die sich die Nadeln verbogen haben dabei. Bei uns ist es mein Mann der das tatsächlich mal gezeigt bekommen hat und wirklich kann. Das ist nämlich auch ne echte Überwindung, ich halte dann eher nur ein bisschen fest und er gibt die Medis. Die wenige Male wo es notwendig war auch ohne verbogene Nadeln ;)

  • Ich habe von dieser Krankheit noch nie gehört. Kann es sein, dass es sich anders schreibt? Ich finde nämlich auch keinen einzigen Eintrag im Internet dazu.


    Und wenn wir schon bei den Fragen sind: Wie wird das denn diagnostiziert?

    Die Krankheit ist auch nur im Englischen vertreten.

    eine ganz eindeutige Diagnostik gibt es noch nicht, da diese Erkrankungen super selten sind und somit kaum erforscht.

    Es sieht halt alles sehr danach aus, weil es auch plötzlich aufgetreten ist und immer wieder schlechte und gute Phasen da sind.

    Nach der Blutabnahme haben wir alles andere ausgeschlossen.

    Dann bleibt nur noch das.

    Das ist aber ziemlich sicher.

    Diese Erkrankung findet man wohl in englisch sprachigen Meerschweinchen Ärztebüchern.

  • Offen gesagt, überzeugt mich das nicht und finde ich es auch nicht hilfreich für das Tier. Fakt ist: der Tierarzt hat nichts gefunden und weiß keinen Rat. Dann muss es eben ein nahezu unbekannt Krankheit sein - falls es die überhaupt gibt.


    Ich würde lieber versuchen herauszufinden, wie Du ihren Darm unterstützen kannst, als eine Diagnose, die keine ist, weil es keine Belege gibt, hinzunehmen.

  • ich vertraue ihr da.

    Es ist eine absolut unerforschte Krankheit.

    Wie ich es verstanden habe, forscht sie da auch mit dran.


    Letzendlich ist es egal, wie man es nennt.

    Chronische Magen-Darm Lähmung.

    Nennen wir es so beim Namen.

    Es gibt ab und zu Phasen, wo es besser wird, aber auch oft schlechter.

    Bei dieser Erkrankung ist der Magen Darm Trakt einfach genetisch beeinträchtigt.

  • Marie-Luise es wird sich auch die Tage eine Dame bei mir melden, die wohl so kranke Tiere betreut und mich da etwas beraten kann.

    Sie kennt sich wohl sehr gur damit aus.

    Fakt ist: es ist nicht heilbar. Das ist extrem wahrscheinlich, dass es bleiben wird. Sie hatte ja schon Antibiotika bekommen, wg. Blasenentzündung, etc.

    Deshalb werden wir lernen müssen, damit zu leben.



    Wenn ihr mir damit glaubt, kann ich gerne Frau Wolf nach einer Quelle fragen.

    Habe gerade wieder das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, wenn einmal was kommt, was niemand kennt und zudem niemand was findet.

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen