• Paula_mnhrd Wenn sie solche Schmerzen hat und es so grummelt würde ich dir eher empfehlen einen fähigen TA aufzusuchen. Da muss schnelle Hilfe her. Labor kann man dann ja noch immer machen bzw evtl auch die Tierärztin vor Ort.

  • guten Morgen ihr Lieben,

    Fanny geht es schlechter.

    Sie bekommt 1ml täglich MCP Tropfen, 1ml Colosan, 0,5ml Sab Simplex und 0,4ml Rodicare akkut.

    Ich massiere ihr Bäuchlein 2mal täglich aus und da fallen dann einige Köttel ab, die sie mit fiepen absetzt.

    Heute kommt das Test Set von Exomed und ich kann es direkt losschicken, weil ich die letzten Tage schon fleißig Köttel gesammelt habe.

    Inzwischen haben die anderen auch Bauchweh.

    Am Montag gehe ich mit Fanny zum Tierarzt. Zu einer ganz neuen. Frau Wolf. Sie hat wohl selber Meeris.

    Ich frage da mal wegen einem Abstrich nach, wegen evtl Magenpilz/Magenhefe.

    Das ist so noch das letzte, was uns einfällt.

    Also der Frau von der anderen Notstation und mir. Sie hat ja schon ein Röntgenbild und einen Ultraschall bekommen.

    Mir tut es im Herzen so weh, sie so leiden zu sehen und sie dann noch so zu "quälen", indem ich sie massiere und ihr die Medikamente gebe.

    Sie futtert gut, aber kann kaum kötteln.

    Olaf ist Nachts auch nicht mehr wach und baut auch stark ab.

    Alles auf einmal und morgen habe ich Geburtstag und meine Freunde kommen.

    Kann mich kaum auf was anderes konzentrieren, aber ich muss auch auf mich achten und auf meine Gesundheit.

    Ich habe das Gefühl, gerade einfach nur noch zu funktionieren.

    Gestern hatte ich Therapie und da wurde mir klar, dass ich meine Gefühle gerade komplett "abstelle", um für meine Tiere da zu sein.

    Olaf ist mir gegenüber so anhänglich und das war er nie. Das macht mir auch Sorge. Aber ich weiche ihm bis zu seinem letzten Atemzug nicht von der Seite.

    Wenn er mich braucht, bin ich da. Genau wie für Fanny.

    Wieder einfach alles auf einmal und für Fanny hoffe ich einfach, endlich mal eine Ursache zu finden...

  • Seit wann bekommt Fanny das MCP?

    Dieses darf nämlich höchstens 3 Tage gegeben werden, da sonst die komplette Verdauung zum Erliegen kommt und das wäre fatal!


    An deiner Stelle würde ich auch darüber nachdenken vorab eine Kotprobe bei einem Tierarzt abzugeben, der sie direkt untersuchen kann. Wenn die anderen ebenfalls anfangen, spricht das m.M.n. schon sehr für Darmparasiten und da ist jeder Tag kostbar. Ich habe 2014 mehrere Tiere trotz Behandlung und tagelangem Kampf an Kokzidien verloren. Nicht schön.


    Sicherheitshalber kannst du die Probe dann trotzdem noch an Exomed schicken, aber ich würde an deiner Stelle nicht bis nächste Woche warten und vor dem WE wissen wollen, ob da ggf. was gefährliches im Kot ist. Ebenfalls wäre ich auch dafür Fanny vor dem WE noch einem guten Tierarzt vorzustellen, bevor du nachher im Notdienst hin musst und da kein guter greifbar ist.


    Alles Gute für deine Truppe!

  • Liebe Paula,


    es tut mir leid für Dich und die Schweinchen und Olaf, dass da einfach noch keine Ruhe hereinkommt.

    • Wie hat sich denn das Gewicht von Fanny entwickelt in den letzten 3-4 Wochen? Bitte schreibe das doch mal hier auf..
    • Wie sehen die Böhnchen bei Fanny aus?
    • Woran machst Du fest, dass es den anderen auch schlechter geht?
    • Welche Konzentration (mg pro ml) hat denn das MCP bei Euch?


    Du weißt ja, dass das Mittel sehr gefährlich werden kann, weil es zwar zunächst die Darmbewegung anregt, aber nach dem Absetzen bei zu langer Anwendung der Darm ganz zum erliegen kommen kann. Das ist anscheinend bei Meerschweinchen auch gefährlicher als bei Menschen, weil ihre Peristaltik ohnehin schwächer ausgeprägt ist.


    Nachtrag: Mein Beitrag hat sich mit dem von Lillygypsy überschnitten.

  • habe am Mittwoch einen Termin...


    Wird immer abgewartet, weil ich mehr Ahnung von den Tieren habe, als die Tierärzte.

    Soll wohl eben dieses Risiko eingehen mit dem MCP.

    Morgen habe ich Geburtstag und da könnte ich auch kommen, allerdings mit langer Wartezeit laut Tierarzt.


    Habe jetzt ein bisschen probiert und bin jetzt erstmal vom MCP weg.

    Sie bekommt aber alles andere und Massagen.


    Zwischenzeitlich ging es ihr heute besser und sie hat von sich aus viel geköttelt.


    Falls morgen Not am Mann isz, haben wir jetzt 2 Tierärzte hier.

    Und falls es ihr noch schlechter geht , dann fahreb wir in die Tierklinik, keine Frage.

    Heute ist es aber schon wieder etwqs besser und mkt den Massagen habe ich es ganz gut im Griff.


    Sehe halt nicht ein, irgendwo hinzugehen, wo sie keine Ahnung von den Tieren haben.

    Der einzige gute Arzt hat halt erst am Mittwoch um 12 was frei.

    Falls es nochmal schlimmer ist, stehe ich da auf der Matte, keine Frage

  • Fanny ist aggressiver geworden und hat 50g abgenommen. Ursprünglich 100, hat aber wieder 50 zugenommen.

    ihre Böhnchen sind klein mit Zipfel und voller Luft und weich.

    MCP : 1mg/ml


    Mache es daran fest, dass die Köttel auch weicher werden

  • Wenn es bei dem MCP nur 1mg/ml war, dann war das zum Glück nicht so hoch dosiert. Trotzdem ist es natürlich gut, wenn es jetzt ohne geht.


    100g Abnahme ohne Zeitangabe sagt leider nicht viel. Und wenn sie wieder 50g zugenommen hat, scheint es ihr ja von daher aktuell besser zu gehen.


    Vielleicht brauchen Deine Schweinchen auch hauptsächlich Zeit und ein bisschen Unterstützung um sich zu erholen. Mit Fannys Verdauungsproblemen und den Wechseln in der Gruppe war ja einiges los.


    Und Dir, Paula, wünsche ich morgen eine sehr schön und entspannte Geburtstagsfeier!

  • Guten Morgen ihr Lieben!

    Ich schreibe jetzt mal einen Bericht von gestern. Es war selbstverständlich nichts wie geplant und es war ein Tag voller Überraschungen.

    Gestern morgen gegen 8 ist mir aufgefallen, dass Fanny einen sehr harten Bauch hat und aufgegast ist.

    Dann habe ich ihr Sab Simplex und Rodicare akut und Colosan gegeben.

    Gegen halb 10 lag sie nur noch rum.

    Da stand fest, dass ich zum Tierarzt gehe.

    Habe ihr 0,1ml Novalgin gegeben, bevor wir zum Tierarzt gefahren sind.

    Angekommen, haben wir eine Stunde gewartet und kamen dann dran.

    Es wurde ein Röntgenbild gemacht und die Ärztin hat sich alles gewissenhaft angehört und angeguckt.

    So genau wurde sie noch nie untersucht.

    Sie hat ganz viel gefragt, seit wann ich sie habe und woher und seit wann welche Probleme da sind, etc.

    Dann haben wir nochmal 2std warten müssen, bis die Ärztin wiedergekommen ist.

    Sie kam und untersuchte nochmal Fannys Kiefer ganz genau.

    Eine schon ältere leichte Entzündung im Rachenraum, die wohl mindestens ein Jahr alt ist und ein Zähnchen, was nicht gut abgenutzt ist.

    Die Ärztin hat mir alles ganh genau erklärt.

    Ich fragte sie wegen dem MCP Tropfen und dem Stillstand und sie sagte mir, dass sie in 20 Jahren Berufserfahrung noch nie einen einzigen Fall damit hatte.

    Sie nimmt auch Tiere stationär auf und da bekommen die Kleinen es bis zu 3× tgl. gespritzt.

    Fanny muss es jetzt 2-3× tgl. gespritzt bekommen, bis die Ergebnisse von Exomed da sind, die ich morgen losschicke.

    Wenn da nichts rauskommt, wird sie ihr Blut abnehmen.

    Sie ist übrigens Heimtierärztin und wollte eigentlich nur noch Meeris und Kaninchen nehmen, allerdings ist da jetzt wohl noch ein Arzt drinnen, der sich sehr gut mit Hunden und Katzen auskennt.

    Frau Dr. Wolf hat mir total Hoffnung gegeben und mich beruhigt.

    Sie war total liebevoll Fanny gegenüber und hat sich extrem viel Zeit genommen.

    Das ist der Grund, weshalb wir so lange warten mussten. Sie redet sehr langsam und nimmt sich super viel Zeit für jeden. Sie geht auch wirklich alles durch. Total gewissenhaft.

    Insgesamt habe ich (nur) 96€ bezahlt!!!

    Das ist echt gut! Wir haben für 4 Tage Emeprid Spritzen bekommen, Röntgen, Kieferuntersuchung, Beratung.

    Ich kann sie sehr weiterempfehlen.

    Sie hat mir die Angst um Fanny genommen und auch erklärt, wieso man das denkt.

    Das passiert nämlich bei einer Überdosierung.

    Fanny bekommt es gespritzt, damit wir uns absolut sicher sind, dass es ankommt.

    Was ich echt toll fand: mich haben alle total gelobt, weil ich ja schon bei so vielen Ärzten war und nicht aufgebe, votallem an meinem Geburtstag.

    Das fand ich auch super nett und habe gesagt, dass ich das selbstverständlich finde. Schade, dass das nicht jeder so sieht.

    Letzendlich hatte ich übrigens noch einen ganz schönen Geburtstag.

    Ich bin sehr beruhigt mit Fanny.

  • Na das hört sich doch alles sehr positiv an und freut mich zu lesen🙂👍. Wenn nun endlich die Ursache für Fannys Beschwerden gefunden wurde, geht es bestimmt wieder bergauf mit der kleinen Maus😊.

    Auch ich wünsche dir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag und für das neue Lebensjahr vor allem Gesundheit für dich und deine Schweinchen🍀🍀🍀

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen