• Ich habe eben noch mal gesucht im Internet und dabei kein flüssiges Sab Simplex mit Glucose gefunden. Habe ich da eine Sorte übersehen?


    Unabhängig davon finde ich aber die Zusammensetzung bedenklich: Soviel künstliche Zusatzstoffe und auch Alkohol möchte ich keinem Schweinchen geben. Daher empfehle ich auch immer Klosterfrau Magen Darm Entspannung, da keinerlei künstliche Zusatzstoffe enthält (außer in der Hülle, die ja nicht verfüttert wird). Das ist auf den Wirkstoff heruntergerechnet auch noch deutlich billiger und besser haltbar, da man keine Flasche anbricht, sondern einzelne Kapseln hat, von denen man immer nur nach Bedarf eine öffnet.


    So oder so ist es aber auf Dauer keine Lösung, Simeticon zu geben. Colosan würde ich in akuten Phasen 3-4 mal täglich je 0,4ml geben. Die ätherischen Öle und der Schwefel können sicherlich auch überdosiert werden. Wochenlang mehrmals täglich fände ich daher auch nicht gut.


    Hast Du mal Sobamin und Apfelpektin zusätzlich versucht. Als "Kur" über 4 Wochen täglich 1g Sobamin und 1 Messerspitze Pektin kann helfen den Darm zu beruhigen und auszuheilen. Es bindet auch Giftstoffe und das Pektin ernährt die "guten" Bakterien.


    Auch hilfreich finde ich frischen Zweige. Selbst im Winter werden hier Ahorn, Apfel, Quitte und in letzter Zeit auch Kirsche eifrig geschält. Du könntest probieren, welche Zweige Deine Schweinchen besonders gerne mögen. Das wechselt bei uns auch abhängig von der Jahreszeit. Außer Eibe und Bergahorn kannst Du alle einheimischen Bäume verwenden. Manche schreiben, man sollte z.B. von Eiche und Birke keine großen Mengen geben. Aber da kannst Du Dich ja bei Interesse noch belesen.


    Ich selbst bin ja ohnehin ein Gegner von Trockenfutter und Pellets. Bei einem Tier mit Verdauungsproblemen würde ich das noch weniger geben.


    Es kann auch sein, dass sie einen Teil des Futters nicht verträgt. Das könntest Du testen, indem Du - neben den o.g. anderen Maßnahmen - immer zwei Sorten zwei Wochen weglassen und sehen würdest, ob es deutlich besser wird. Solte es besser werden, würde ich eine der beiden Sorten wieder geben. Dann wird es entweder weiter besser sein oder schlechter werden. So kannst Du dann auch die nächsten Sorten durch Weglassen testen, bis Du ggf. das verursachende Gemüse gefunden hast.


    Verdauungsprobleme können, selbst wenn die eigentliche Ursache behoben ist und man den Darm unterstützt, Wochen und Monate dauern, bis sie ganz ausgeheilt sind.

  • Ich habe eben noch mal gesucht im Internet und dabei kein flüssiges Sab Simplex mit Glucose gefunden. Habe ich da eine Sorte übersehen?

    Ich denke Du hast nichts übersehen. Ich habe auch nochmal gesucht und zwar keine Glucose in den Inhaltstoffen gefunden, allerdings Saccharin natrium, in wie fern Süßstoffe belastend für den Magen-Darm Trakt sind weiß ich nicht genau, aber gesund werden diese (und die weiteren vielen Zusatzstoffe) nicht sein. Jedenfalls erklärt das Saccharin diese "Süße", weshalb ich diese erstmal Glucose zugeordnet hatte.

  • Ich kann Fanny mittlerweile sehr gut einschätzen.

    Ich weiß ja, wie es war, als es ihr wirklich schlimm ging.

    Habe ihr ajch schon Sab Simplex gegeben.

    Behalte da aber gerade die Ruhe, weil sie gut futtert und köttelt

  • Das Flatulex (Hauptbestandteil Simeticon) wurde von unseren Patienten heiss geliebt, es wurde immer gierig drauf gewartet und praktisch schon aus der 1ml-Spritze gesaugt.

    Hat doch auch der Vorteil, wenn es so gerne genommen wird.

    Weder bei Pignia noch bei Floh konnte ich irgendeine Nebenwirkung feststellen, die durch die Hilfsstoffe Natriumcyclamat, Saccharin-Natrium, Vanillin sowie die Konservierungsstoffe Sorbinsäure, Kaliumsorbat entstanden wären.


    Pignia bekam dies vorbeugend wg einer langen Päppelphase.

    Floh auch wg. langem Päppelns aber vor allen Dingen wg einer starken Aufgasung durch ein für Nager äusserst ungeeigneten Antibiotikas.

  • ja, wenn ein Mittel bereitwillig genommen wird, ist das definitiv ein Vorteil. Aber bei dem Klosterfrau-Mittel, das ich mit Wasser etwas verdünne, hatte ich zumindest auch keine Probleme bisher.


    Die ggf. vorhandene schädliche Wirkung der ganzen künstlichen Zusatzstoffe wird man in der Regel nicht offensichtlich oder zeitnah bemerken - falls sie überhaupt auftritt. Aber für mich gibt es letztlich kein ausreichendes Argument für Mittel, die teurer, weniger lange haltbar und mit vielen fragwürdigen Zusatzstoffen versehen sind.


    Wenn man vergleicht: Flatulex hat auf 1ml 41,2mg Simeticon. Klosterfrau Magen-Darm Entspannung in 1 Tablette (geschätzt ca. 0,2ml) 250mg! Das ist die zehnfache Konzentration.

  • huhu!

    Habe mal eine Frage.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Fanny etwas hat, weil sie es schon so lange hat und es den anderen gut geht?

    Gestern waar es ranz schlimm und wir haben MCP Tropfen geholt. Ich sehe es absolut nicht ein, mit ihr zum Tierarzt zu gehen, da wir hier tatsächlich nur inkompetente haben. Die wissen weniger als igh über die Tiere.

    Die Frau von der Notstation zieht morgen weg. Ist immernoch in der Nähe, aber sie hat natürlich jetzt keine Zeit, das mit mir zu besprechen wg. Umzugsstress, etc.

    Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit Fanny nicht zum Tierarzt gehe, aber die machen hier alle nichts und sind mehr als inkompetent.

    Das Geld kann ich mir absolut sparen.

    Eine Kotprobe würde ich allerdings trotzdem zu Exomed schicken.

    Habt ihr noch eine Idee?

  • Hat denn die Betreuerin der Notstation keine guten Tierarztkontakte? Komplett ohne kompetente Ansprechsperson, selbst mit 1h Fahrweg, geht langfristig nicht bei Schweinchen. Ich muss leider auch mind. 1h pro Weg in Kauf nehmen wenn es komplizierter oder spezifischer wird.

    Doch hat sie, aber sie ist hier tatsächlich die Expertin und die Tierärzte orientieren sich an ihr...

  • Man selbst kann da rätseln wie man möchte, manche Dinge findet nur ein kompetenter TA bzw ein Labor.

    Schick die Kotprobe von 3 Tagen gesammelt erstmal ein. Aber zu einem fähigen TA musst du so oder so nochmal. Entweder das Ergebnis der Probe ist behandlungsbedürftig und du brauchst Medis oder da ist nix zu finden und sie muss nochmal gründlich tierärztlich untersucht werden. Alleine kommt man da leider in keinem Fall zu einer Lösung.

  • Ich könnte dir meine Praxis empfehlen, da sind 2 sehr kompetente Heimtierspezialistinnen. Da fährt man von der Kölner Innenstadt ca. 40km hin.


    Hast du ansonsten mal bei der Hürther Pflegestelle der Notmeerschweinchen gefragt? Die muss doch auf jeden Fall kompetente Ärzte in Köln kennen.

    https://franzismeeris.jimdofree.com/



    Ich würde sie auch dringend noch mal untersuchen lassen, so kann es ja nicht bleiben, da muss etwas schlummern.

  • ja, sie bekommt MCP nicht häufig.

    Sie hat vorgestern 2mal bekommen.


    Fannys Magen arbeitet nicht.

    Sie kann schlecht kötteln und ihr Bauch grummelt unfassbar laut.

    Sie ist aggressiv wegen den Schmerzen. Sie hat auch einen ordentlich aufgeblähten Bauch.

    Bestelle jetzt ein Set bei Exomed.

    Seit gestern futtern auch die anderen weniger.

    Hätte das nicht sagen sollen, dass sich niemand angesteckt hat....

  • habe gestern Abend mit der "Zweigstelle " von der Villa Kunterbunt gesprochen.

    Sie ist wohl relativ genervt von der Frau von der Villa Kunterbunt.

    Nenne hier keine Namen, wegen Datenschutz und, weil ich nicht weiß, wer das ließt und ob das so in Ordnung ist.


    Kurz gesagt: ich wende mich jetzt an die "Zweigstelle" oder besser gesagt an die Meerschweinchenhilfe Pulheim und lasse mich da nochmal in Ruhe beraten wegen Peggy und Fanny.

    Die Frau hat mir auch einen Tierarzt empfohlen, der auf Meerschweinchen spezialisiert ist.

    Wegen Peggy werden wir mal sprechen oder ich komme mal mit den vieren vorbei, damit sie es sich ansehen kann, oder sie zu mir.

    Sie ist wohl ein Angstschwein und einfach ziemlich Verhaltensgestört. Da müssen wir gucken, wie wir damit umgehen.

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen