Ich habe eben noch mal gesucht im Internet und dabei kein flüssiges Sab Simplex mit Glucose gefunden. Habe ich da eine Sorte übersehen?
Unabhängig davon finde ich aber die Zusammensetzung bedenklich: Soviel künstliche Zusatzstoffe und auch Alkohol möchte ich keinem Schweinchen geben. Daher empfehle ich auch immer Klosterfrau Magen Darm Entspannung, da keinerlei künstliche Zusatzstoffe enthält (außer in der Hülle, die ja nicht verfüttert wird). Das ist auf den Wirkstoff heruntergerechnet auch noch deutlich billiger und besser haltbar, da man keine Flasche anbricht, sondern einzelne Kapseln hat, von denen man immer nur nach Bedarf eine öffnet.
So oder so ist es aber auf Dauer keine Lösung, Simeticon zu geben. Colosan würde ich in akuten Phasen 3-4 mal täglich je 0,4ml geben. Die ätherischen Öle und der Schwefel können sicherlich auch überdosiert werden. Wochenlang mehrmals täglich fände ich daher auch nicht gut.
Hast Du mal Sobamin und Apfelpektin zusätzlich versucht. Als "Kur" über 4 Wochen täglich 1g Sobamin und 1 Messerspitze Pektin kann helfen den Darm zu beruhigen und auszuheilen. Es bindet auch Giftstoffe und das Pektin ernährt die "guten" Bakterien.
Auch hilfreich finde ich frischen Zweige. Selbst im Winter werden hier Ahorn, Apfel, Quitte und in letzter Zeit auch Kirsche eifrig geschält. Du könntest probieren, welche Zweige Deine Schweinchen besonders gerne mögen. Das wechselt bei uns auch abhängig von der Jahreszeit. Außer Eibe und Bergahorn kannst Du alle einheimischen Bäume verwenden. Manche schreiben, man sollte z.B. von Eiche und Birke keine großen Mengen geben. Aber da kannst Du Dich ja bei Interesse noch belesen.
Ich selbst bin ja ohnehin ein Gegner von Trockenfutter und Pellets. Bei einem Tier mit Verdauungsproblemen würde ich das noch weniger geben.
Es kann auch sein, dass sie einen Teil des Futters nicht verträgt. Das könntest Du testen, indem Du - neben den o.g. anderen Maßnahmen - immer zwei Sorten zwei Wochen weglassen und sehen würdest, ob es deutlich besser wird. Solte es besser werden, würde ich eine der beiden Sorten wieder geben. Dann wird es entweder weiter besser sein oder schlechter werden. So kannst Du dann auch die nächsten Sorten durch Weglassen testen, bis Du ggf. das verursachende Gemüse gefunden hast.
Verdauungsprobleme können, selbst wenn die eigentliche Ursache behoben ist und man den Darm unterstützt, Wochen und Monate dauern, bis sie ganz ausgeheilt sind.