• Es freut mich, dass es besser geworden ist, bei Deiner Gruppe!


    Wahrscheinlich würde es helfen gegen das Annagen der Songmics-Elemente, wenn Du von innen Pappe (möglichst unbedruckt) dagegen machen würdest. Das sieht zwar nicht so schön aus, sollte aber helfen, bis sie weniger Nagen wollen oder Du eine andere Lösung hast. Die Pappe habe ich in der Höhe fast so groß geschnitten wie die Elemente hoch sind. Unten sollte sie fast bis zum Boden gehen, oben ist es nicht so wichtig, weil die Schweinchen so hoch nicht reichen können. Befestigt habe ich die Pappe mit Kabelbindern, die ich jeweils durch kleine Löcher in der Pappe gezogen und um eine Stange eines Gehegeelementes gezogen haben. So kann man aus mehreren sich etwas überlappenden Stücken auch große Gehegewände abdichten. Die Enden des Kabelbinders sollten natürlich nach außen zeigen und können dort angedrückt werden.

  • Ich habe deinen Thread leider erst heute entdeckt und bin noch am Durchlesen. Super.


    Noch ein Wort zu den Kosten für Gemüse. Ich kaufe vieles im Discounter, bei dem ich auch die Lebensmittel für die Menschen kaufe.

    Meine Nachbarin engagiert sich ehrenamtlich beim Fairteiler. Die holen "Wegwerflebensmittel" aus den Läden ab und bieten sie in einer offenen Garage zum kostenlosen Abholen an. Ab und zu sind die Regale und Kühlschränke aber randvoll gefüllt und es ist immer noch etwas übrig. Das bekomme ich dann geschenkt. Manches wandert gleich auf den Komposthaufen, aber sehr vieles ist noch sehr gut zum verfüttern.

    Das war gestern noch für uns übrig:

    Der Feldsalat oben rechts wanderte fast komplett auf den Komposthaufen, der Rest ist super.


    Also frag doch einfach mal freundlich beim Fairteiler in eurer Nähe nach, ob sie gelegentlich etwas übrig haben. ;)

  • hallo zusammen,

    Wollte nochmal berichten.

    Fanny hat ja jetzt schon länger (seit dem wir in der Tierklinik waren) sehr weiche Köttel.

    Gestern kam es mir sehr extrem vor und mein Papa und ich haben uns das ganze unter dem Mikroskop angeguckt.

    Er kennt sich damit gut aus, allerdings haben wir nichts finden können, außer die Fotos, die ich hier anhängen werde.

    Das habe ich mit meinem Handy abfotografiert.

    Fanny nimmt nun auch ab.

    Hat in 6 Tagen 40g verloren und ist stark aufgebläht und aggressiv drauf.

    Peggy ist sehr gestresst, da Fanny jetzt jeden durch die Gegend jagt. Der Rest ist natürlich auch gestresst.

    Mogli macht da jetzt auch mit. Er guckt sich das Verhalten immer bei Fanny ab, aber ihm geht es sehr gut.

    Fanny ist auch stark aufgegast.

    Ich habe ihr ja jetzt recht viel Zeit gegeben, um sich zu erholen, aber es wird immer schlimmer.

    Sie bekommt täglich 1ml Colosan.

    Ab und zu auch Rodicare akkut.

    Bei Frieda hat das super geklappt - seit dem hat sie kaum noch Blähungen.

    Hatte ja glaube ich Marie-Luise empfohlen, eine Art Kur damit zu machen bei Friedchen.


    Naja. Jetzt stehe ich wieder da und bin ehrlichgesagt ziemlich verzweifelt.

    Es nervt mich und ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache...

    Ich gebe mir so viel Mühe.

    Und ich pflege sie so gut.

    Olaf geht es gerade auch wieder schlechter.

    Alles auf einmal, wie immer....

    Habe genau in 1 Woche Geburtstag und mache ein Krimidinner. Frage mich echt, wie ich das genießen soll....

    Ich tue alles für meine Tiere und es nimmt mich mit, wenn es ihnen nicht gut geht.

  • Diese Stäbchen könnten evtl Flagellaten sein?

    Manche Sachen sieht man wohl auch erst unter speziellen Lösungen / Lichtverhältnissen.

    Schick doch einfach mal eine Probe von 3 Tagen gesammelt in ein entsprechendes Labor. Einfach so ein Stuhlprobenröhrchen aus der Apotheke holen, Auftrag ausdrucken und ausfüllen und dann ab damit. Ich kann dir auch die Internetseite schicken wo ich Proben mal hingeschickt hatte.

  • Diese Stäbchen könnten evtl Flagellaten sein?

    Manche Sachen sieht man wohl auch erst unter speziellen Lösungen / Lichtverhältnissen.

    Schick doch einfach mal eine Probe von 3 Tagen gesammelt in ein entsprechendes Labor. Einfach so ein Stuhlprobenröhrchen aus der Apotheke holen, Auftrag ausdrucken und ausfüllen und dann ab damit. Ich kann dir auch die Internetseite schicken wo ich Proben mal hingeschickt hatte.

    Das wäre sehr nett

  • Liebe Paula,

    stark aufgebläht, aufgegast, aggressiv - das ist für mich Alarmstufe rot.


    Colosan und Rodicare akut kenne ich pers. nicht, aber" täglich 1 ml Colosan und ab und zu Rodicare akut" sind m.E zu wenig gegen eine Aufgasung.

    Ich gab meinem Floh in 2-4 Std.-Abständen knapp 1 ml Flatulex (wird wohl ähnlich sein wie Colosan, weiss es aber nicht) und immer wieder etwas Fencheltee gegeben.

    Dann m.E. wäre eine leichte, sanfte, ständige Bauchmassage wichtig sowie Wärme.

    Dazu hatte ich ihn ständig auf mir. Anfangs war er nicht so angetan davon, danach merkte er, dass es ihm wohl tat.

  • Vllt. ist Dir das auch schon längst bekannt, oder es wurde vllt. in diesem Faden auch beschrieben...

    Eine Züchterin zeigte mir mal, wie es feststellbar ist, ob eine Aufgasung vorliegt (vllt. gut zu wissen, wenn die Aufgasung sich abgebaut hat oder dabei ist).

    Dabei nimmt man Meeri wie beim TÜV und beim Krallenschneiden und tupft sanft trommelnd mit dem Zeigefinger auf den Bauch. Akustisch ist dann ganz klar einen Unterschied zu einem nicht aufgegasten Bauch hörbar. Bei Aufgasung "trommelt" es.

  • Kann ihr halt nicht immer Sab Simplex geben, weil das ja so viel Zucker enthält...

    Das stimmt, die zusätzliche Glucose in Sab Simplex ist ungünstig. Ich weiß nicht ob es Dir schon vorgeschlagen wurde, aber spricht irgendetwas dagegen auf die Klosterfrau-Magen-Darm Kapseln zu wechseln? Diese enthalten keine Glucose, aber Simeticon hochdosiert und zusätzliche Öle, wie das Colosan. Wenn Du das versuchen willst, könntest Du die Kapseln bei DM kaufen.


    Nachtrag:

    Scheinbar scheint Sab Simplex zwar kein Zucker zu enthalten, aber zumindest ein Süßstoff, weswegen ich von Glucose ausgegangen war, und eben viele Zusatzstoffe, welche auch (Magen-Darm) belastend sein können.

  • Kann ihr halt nicht immer Sab Simplex geben, weil das ja so viel Zucker enthält...

    Du weißt, dass eine Aufgasung sehr schnell tödlich verlaufen kann?


    Als meine Lotta im Mai aufgaste, pasierte folgendes:

    - Sab simplex

    - ab zum Tierarzt

    - röntgen

    - spritze gegen schmerzen & eine für die bewegung des darms

    - ab da alle 2h päppeln und sab simplex auch die nacht hindurch

    - am nächsten Tag...

    - ab zum Tierarzt

    - röntgen

    - spritze gegen schmerzen & eine für die bewegung des darms

    - ab da alle 2h päppeln und sab simplex auch die nacht hindurch


    nach 5 tagen war Lotta wieder auf den beinen und da war dann die flasche sab leer

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen