Ein noch älteres Schweinchen wird u.U. sich auch in einigen Monaten nicht mehr durchsetzen können oder überhaupt keine Lust haben, sich mit 3 Kinder bzw. später Jugendlichen abzugeben.
Ich weiß das leider schon aus Erfahrung.
mit einer erfahrenen Züchterin war ich in Kontakt, die mir zwei Weibchen gegeben hat...
Das war natürlich ein riesiger Fehler...
Ich habe da das Vertrauen in alle verloren.
Das Weibchen (California Dame Sissi) wurde so dominant, dass sie keine Kastraten akzeptiert hat, egal wie alt, groß oder dominant. Wir haben viel probiert (mit der Pflegestelle, woher ich meine drei aktuellen Schweinis habe).
Sissi hat die Kastraten alle krank gemacht und Verhaltensgestört.
Nach dem 4. Männchen und nachdem sie wochenlang nur in einer großen Gruppe war, haben wir es "aufgegeben". Es ist den Männchen nucht fair gegenüber und Sissi ist vom Charakter so.
Sie hat keine Ovarialzyszen o.ä.
Sie war nur hier bei mir zu Hause so, weil sie laut mehreren Tierärzten auf mich fixiert war.
Und das ist tatsächlich so gewesen.
Die Schweinis können in meinem Zimmer frei laufen und Sissi saß immer vor meinem Bett und hat nach der Schule an der Tür gewartet...
Jetzt ist sie in der Pflegestelle...
Das ist ziemlich traurig, jedoch ist es das Beste gewesen.
Das andere Weibchen habe ich gleich mit abgegeben und wir hatten auch eine Erzieherdame. Die, die dreimal gedeckt wurde und 3 Jahre alt ist.
Jedoch bringt das ja alles nichts, wenn sie von klein auf nur unter Weibern war...
Das wusste ich zu der Zeit noch nicht und habe eben der Züchterin vertraut, die seit 20 Jahren Meeris, Katzen und Hunde züchtet.
Natürlich offiziell und eingetragen!
Naja. Nun bin ich bei diesen dreien und bin auch relativ ängstlich, jedoch beteuert die Dame von der Pflegestelle, dass es egal ist. Sie hat seit 35 Jahren Meeris und schon lange eine Pflegestelle.
Morgen muss ich mit den dreien sowieso hin zum Tüv!
Ich würde mir überlegen, ob es nicht wenigstens für ein paar Monate Sinn macht, ein Erzieherschweini dazuzusetzen.
Laut der Dame von der Pflegesetelle ist das lediglich ein Trick von Züchtern, ihre Zuchtsenioren loszuwerden und der Bock muss auch der Erzieher sein.
Bitte keinen Hass o.ä.! Ich möchte bei diesem lieben Umgangston bleiben und nicht gegen irgendwen hätzen, weshalb ich alles sachlich schildere.
Mir kam es auch komisch vor, aber bei langer Erfahrung vertraue ich darauf...
Habe wie gesagt mein Vertrauen in Züchter verloren...