• Liebe Paula_mnhrd

    Dir erstmal gute Besserung und ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft. Wenn die Dame von der Notstation oder niemand anders die Tiere bei dir zuhause versorgen kann, dann bleibt dir nichts anderes übrig als sie, wenn möglich, über die Zeit in der Notstation unterbringen zu lassen. Futterplan brauchst du ja nicht unbedingt, wenn sich jemand kümmert der Schweinchen kennt und es keine Besonderheiten gibt.

    Ist dein Gehege auf dem Boden und sehr tief? Evtl könntest du ja aus den Beinen runter, also dich hinknien und dann füttern / ein bisschen sauber machen. Hilfe solltest du nach deiner OP aber auf jeden Fall regelmäßig bekommen.

  • Auch von uns gute Besserung ❤️‍🩹


    Hast du Streu oder Fleecehaltung?
    Bei uns übernimmt mein Schwiegervater die Urlaubsvertretung. Da auch er sich kaum noch bücken kann, musste ich mir auch was einfallen lassen. Aus Erfahrung kann ich dir berichten, dass es bei Fleecehaltung mit einem beutellosen Staubsauger (einen anderen haben wir nicht) problemlos möglich ist, die Köttel über das schräg gehaltene Rohr abzusaugen. Der Behälter kann anschließend einfach über der Tonne entleert werden.
    Das war für ihn eine enorme Erleichterung. Natürlich müssen die Pads und Decken trotzdem regelmäßig getauscht werden, aber das hilft schon enorm.

  • ich habe Fleecehaltung und habe auch so einen beutellosen Staubsauger😊

    Ich denke, es ist besser, wenn sie für die Krankenhauszeit zur Notstation ziehen und wenn ich zu Hause bin, kann ich ja beobachten, wie meib Vater das macht. Aber da muss ich abwarten, wie es mir gehen wird...

  • Tut mir leid, liebe Paula... immer wieder neue Sorgen?(.

    Ich denke auch, dass die Schweinchen während deines Krankenhausaufenthalts am besten in der Notstation aufgehoben sind. Dort kann sich jederzeit jemand um die Tiere kümmern und dies nimmt dir selbst auch ein bisschen die Sorge. Nach deiner OP kann dich evtl. dein Vater daheim die erste Zeit etwas unterstützen, da du dich nach dem Eingriff auf jeden Fall noch etwas schonen musst!

    Ich drück dir fest die Daumen, dass du für alles eine gute Lösung findest und wünsche dir baldige Besserung. Alles Gute🍀

  • Ich wünsche dir gute Besserung und schnelles Fit werden. :)


    Vermutlich hast du ja inzwischen eine Lösung gefunden. Ich frage für die Urlaubsvertretung gerne bei anderen Meerschweinchen-Haltern in unserem Ort nach. Die Meerschweinchen bleiben in ihrem gewohnten Gehege und der "Betreuer" schaut 1-2x täglich nach ihnen.

    Wir machen das wechselseitig und es klappt sehr gut.

  • Ich hatte das Heu früher in einer Heuraufe. Davon bin ich inzwischen ganz abgekommen. Bei mir wird das Heu auf dem Boden verteilt über eine Fläche von mindestens 0,5 qm. So kommen sich die 4 Meerschweinchen nicht zu nahe und jeder kann die Halme heraussuchen, die er am liebsten hat.

    Davon landet am Schluss natürlich einiges beim Ausmisten auf dem Komposthaufen. Das ist aber nicht schlimm, denn Heu ist ja billig und "unser" Reh freut sich im Winter.


    Für Frischfutter gibt es hier auch mindestens 2 Näpfe oder ich lege es überall verteilt auf den Boden. Je nachdem was es gibt.

  • Hallo liebe Paula.


    Ich finde du machst deine Sache sehr gut. :)

    Das du dir so viele Sorgen machst beweist das du ein sehr guter Halter bist.

    Ich kann deine Gefühle sehr gut nach vollziehen. Wenn man immer das beste für alle will .

    Nur geht das nicht immer. :(

    Du scheinst wie ich sehr sensibel zu sein und hängst enorm an den Tieren.

    Das ist eine Gabe. Die Tiere werden dies sicher zu schätzen wissen.

    Leider kann man mit den Tieren nicht reden. :(


    Ich denke eben so das du das richtige tust wenn du Trudie ein Leben in einem großen Rudel

    wo sie sich wohler fühlt ermöglichst. Als das du es erzwingen willst das sie bei dir

    wieder froh wird. Was ja möglich sein kann aber wie du fest gestellt hast sehr schwer wird.

    Man hat ja immer nur begrenzte Möglichkeiten.


    Das immer alles richtig machen oder man ist ein "schlechter Mensch" ist eine große Bürde.

    Ich kenne das. man fühlt sich nur wohl wenn man denkt das man es allen recht macht.

    Nur geht das eben fast nie. Ich hoffe du findest bald da etwas mehr Selbstvertrauen in dich.

    Leider lassen sich Gefühle nur schlecht mit Logik bezwingen.

    Das kenne ich sehr gut. Ich mache mir eben so oft Vorwürfe und zweifele.


    Manchmal schränkt einen das aber sehr ein und man findet kaum noch Freude.

    Weil man sich so schuldig fühlt. Dabei hat man meistens richtig gehandelt. Und wer macht

    schon alles immer richtig.


    Also dann hoffe ich das du mit deiner Gruppe eine lange schöne Zeit hast wo

    du nur gute und harmonische Momente findest.


    Beste Grüße!

    Tim

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen