• huhu!

    Anfangs schien alles sehr rosig, aber Peggy traut sich nicht, mit den anderen zu essen!

    Frieda, die noch soo klein ist, jagt sie total gerne und Peggy wehrt sich null!

    Genau wie Fanny. Aber fanny akzeptiert sie mittlerweile mehr, aber Peggy setzt halt keine Grenzen und lässt sich jagen und isst nun auch nicht mit den anderen. Aber sie hat hunger.

    Sie kommt immer zu mir gelaufen. Dann füttere ich sie auch.

    Ich weiß, dass ich da nicht eingreifen darf, mache ich auch nicht, abwr wenn sie zu mir gelaufen kommt, nehme ich sie natürlich auf den Arm.

    Habt ihr eine Idee?

  • Hallo,

    hast du das Futter schon überall im Gehege verteilt?

    Ein Meeri das so gar nicht frisst, aber sonst mit den anderen gut zurecht kommt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Klettert sie freiwillig auf deinen Arm? Wenn nicht, würde ich das raus nehmen lassen, davon hat sie denke ich nicht sehr viel.

  • Ich möchte dir raten überall Futter zu verteilen und dich dann völlig raus zuhalten. Nimm dir ein Buch und setz dich in ein Café. Geh mit Freunden ins Kino. Besuch eine Trampolinhalle, was auch immer dir gut tut.


    Lass die Schweinchen machen. Sie haben jetzt einiges an Neuem zu verdauen und müssen ihre Rangordnung klären.


    Peggy muss sich überwinden. Solange du sie in ihrer Unsicherheit bestärkst, machst du es nicht leichter.

  • Das ist doch schön!


    Trotzdem würde ich das Heu an mindestens 2 Stelle geben und das Frischfutter im Gehege verteilen. Wenn Du das machst, bis sie ein paar Tage richtig entspannt miteinander umgehen, dann erspart es ihnen unnötigen Stress. Nachtrag: Ich stimme den anderen zu, dass es auch dauerhaft besser ist, mehrere Futterstellen zu haben.


    Ich würde nicht Peggy alleine Futter aus der Hand geben (machst Du vielleicht auch nicht). Besser wäre es, allen dann ein Stück zu geben und beim Austeilen die Rangfolge einzuhalten. Das ist bei einer noch nicht harmonischen Gruppe auch eine Möglichkeit, Streit zu verhindern. Wenn die Ranghöheren zuerst bekommen, können die anderen dann auch in Ruhe ihr Futter nehmen.


    Ich kenne das Gefühl, dass man den Unterlegenen verteidigen will und sich über den "Aggressiven" ärgert. Das ist aber oft nicht passend, da über Jagen, Auftreiten und Drohen sowie auf der anderen Seite Wegrennen, Quietschen u.s.w. die Rangordnung geklärt wird. Solange einer nicht wiederholt gebissen oder tagelang nur gejagt wird, ist das kein Grund zur Besorgnis.


    Wenn die Sorge oder Angst hochkommt, kannst Du Dir vielleicht bewusst sagen: Jetzt habe ich meine Peggy wieder bei mir und das ist ein Grund zur Freude!

  • Ich finde, dass es prinzipiell immer Sinn macht mindestens 2 Stellen für frischfutter zu haben und mindestens 2 Stellen für heu. Meerschweinchen mögen eigentlich keine Nähe und zu eng bemessener Platz beim Futter, heu etc kann zu Konfrontation führen. Ausweichplätze helfen und besonders wichtig ist das wenn die Gruppe neu gestaltet wurden.

    Natürlich gilt auch... Je mehr Tiere, desto mehr Anlaufstellen. Ab 10 Tieren ist das aber in Relation zu betrachten, weil Gruppen in der Stärke grundsätzlich toleranter zu sein scheinen.


    Meine 5er bande hat zum Beispiel 2 Stellen für frischfutter und 3 Stellen für heu.

    Wenn leila in 2 Wochen einzieht, werde ich das Futter für 1-2 Wochen wieder großflächig verteilen

  • Ich bin auch für mehrere Futterstellen, Heu wie Frischfutter.

    Das praktiziere ich seit Jahren so, einfach weil es auch mal Tage gibt an denen sich bestimmte Schweinchen mal nicht so grün sind. Auch wenn sie sich sonst sehr mögen ;)


    Beim großen Rest versuchen entspannt zu bleiben, die Tiere merken unsere Anspannung. Bei meiner Truppe reicht aktuell übrigens ein lauteres "Hey" um mal kurzzeitig Ruhe rein zu bringen wenn z.B. Nyota und Yuki sich wieder "lieb" haben.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich werde in den nächsten Tagen oder vielleicht heute notfallmäßig den Blinddarm rausbekommen.

    Damit hat niemand gerechnet und es war für mich auch nicht vorhersehbar.

    Ich räume jetzt die Schweinchen nochmal auf und packe meine Kliniktasche.

    Meine Mutter ist ab heute 12 Tage im Urlaub, mein Vater geht den ganzen Tag arbeiten, genau wie meine Schwester.

    Ich weiß nicht, wer sich jetzt um die Tiere kümmert...

    Ich habe schon überlegt, ob ich in der Notstation anrufen soll und fragen soll, ob die Dame meine Tiere so lange übernimmt.

    Hattet ihr schonmal so eine Situation?

    Ich habe echt ein schlechtes Gewissen und habe auch echt keine Lust ....

    Alleine im Krankenhaus mag ich sowieso nicht wirklich, aber das kenne ich schon...

    Gibt es noch irgendwas, was ich jetzt vergessen habe?

    Also einen Essensplan erstelle ich, stelle die Notfallapotheke bereit, usw.

    Ich darf halt nach der OP mich nicht bücken usw, weil sonst die Naht reißen kann....

    Wie mache ich das dann alles?

    Ich möchte die Kleinen doch bei mir haben? Aber ich muss mich dann schonen, denn wenn sowas aufreißt, ist es bestimmt sehr unschön.

    Mache mir echt Sorgen um meine Zwerge, obwohl ich eigentlich Sorgen um mich haben sollte, da mein Blinddarm kurz vor dem platzen ist...

Ähnliche Themen wie Paulas Schweinchen