Apportieren war das was sie einforderte. Meist hatte ich einen schwimmenden Leuchtturm der relative schwer war und eine kurze Kordel dran hatte. Den konnte ich problemlos sehr weit werfen und sie schwamm los. Das war unendlich möglich und da mußte ich auf sie aufpassen das sie nicht überlastet wurde. Der Leuchtturm stand dann quasi im Wasser und sie peilte ihn an. Bei Wellen war das manchmal nicht leicht aber sie war nach Kurskorrekturen immer erfolgreich. Einmal flog eine Ente in ihre Richtung im Wasser weil diese von ihrem Nest an Land ablenken wollte. Die hatte Burda über mehrere Hundert Meter verfolgt. Kam sie auf 5m ran flog die Ente wieder 100m weiter und das neue Ziel wurde anvisiert. Da sie dabei sehr weit weg war hatte ich keinen Einfluß mehr auf sie und mußte beobachten was passiert. Selbst wenn sie schräg schwimmen mußte ging es immer auf direktem Weg an Land so das ich links und rechts an Land mitlaufen mußte. Beim Werfen durfte sie niemand stören. Sie stand an Land, jeden Muskel angespannt und zitterte. Wartete ich mit dem Abwurf zu lange gab es einen kurzes Gebell wenn sie dann danach ins Wasser sprang. Der See ist um die 70m tief und am Rand auch recht steil gewesen so das sie nie laufen mußte sondern reinspringen konnte und schwimmen.
Andreas