OffTopic

Nichtmeerschweinchen Bella, andere Hunde :) und der Rest

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • ... Ist mittlerweile fast 3 Jahre bei uns und ein Chihuahua Mischling.

    Wir haben sie aus den Tierheim, ihr Alter konnte damals nur geschätzt werden, Vermutung lag bei ca 5 bis 6 Jahren.


    Sie ist ein absoluter Schatz (mit kleinen Baustellen, aber daran arbeiten wir und damit können wir leben) ☺️


    Sie liebt Spaziergänge bei angenehmen 20 Grad, auf der Terrasse liegen, ihre Familie (also uns) und Käse bzw Hühnchen.

    Was sie nicht mag : Hunde (mit wenigen Ausnahmen), Regen / Wasser, schnödes Hundefutter und Kinder.


    Die Meerschweinchen hatte sie zu Beginn "zum Fressen gern", im wahrsten Sinne des Wortes. (Die eigentliche Bestimmung eines Chi's wäre Rattenfänger)

    Mittlerweile hat sie akzeptiert, daß kein Meerschweinchen gegessen wird 😬

  • Wir hatten früher auch einen Hund einen Schäferhund labradormischlung aus dem tierheim der rocky hieß. Ein ganz lieber Kerl und unseren Schweinchen hatte er auch nie etwas getan. Meine Oma hatte immer Hunde, zuletzt einen yorkshire terrier. Mit Stammbaum, gekauft auf dem Pferdemarkt. Meine Oma lebte im Dorf und ihrem Hund der merry wollte ich sitz und platz beibringen... das wurde nichts.😅 Hunde sind auch ein schönes thema.😊

  • Ja das finde ich auch ☺️


    Euer Rocky war bestimmt ein toller Begleiter 🙂


    Ich würde ja für Bella nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen, aber die sind ja immer unter Aufsicht zusammen im Garten und die Meeris hinter Gitter 😂

    Und da hört sie inzwischen ganz gut ☺️ Wobei Teddy Mega interessiert an ihr ist😬


    Yorkshire Terrier hatte meine Tante viele Jahre, sind auch pfiffige Kerlchen. Typisch Terrier hinterfragen sie halt sämtliche Kommandos , hat also wahrscheinlich nicht an dir gelegen 😂


  • Die merry war einfach ich nenne es gemeinerweise ein dorfhund. 😅 War sie bei uns zu Besuch an der Leine und es kam eine laterne dann lief sie weiter und ich mußte die Leine entwirren. Unser rocky entwirrte sich bei Laternen selbst ohne das wir ihm das beibringen mußten. Leider besuchten wir damals mit ihm nie eine hundeschule. Ich habe ihm vieles beigebracht, aber er hörte nicht immer auf Rückruf.🤷‍♀️

  • Ich hatte einen Rottweiler-Schäferhund. Allerdings "nur" 52cm hoch, also kleiner als beide Rassen sein können. Das war aber auch ganz gut so, in was für Autos er sich in den Fußraum knietschen musste...

    Rückruf unter Ablenkung (bei uns war es Reh) ist auch eine Königsklasse an gehorsam. 😅

    Der Hund muss dir zuliebe seine ureigensten Instinkte ablegen und zurück kommen, meeega schwer.

  • Bei uns (in meiner kindheit) waren viele Wildhasen und ein Jahr hatten sie fast alle diese myxoplasmose... das war schlimm, überall die kranken Tiere die nicht mehr weglaufen konnten oder die Toten.😔 Das war in unserem Wohngebiet, da kam auch einer der sich um die kranken Tiere gekümmert hat... Und rocky lief ohne Leine im dunklen, es war neblig und dann kam er mit einem Toten Hasen an.😔 Der war aber definitiv wegen der Krankheit schon tot. Oh, da hatte ich mit ihm geschimpft und er wurde immer kleiner. 🤷‍♀️

  • Ach Gott das war bestimmt auch ein Schock für dich. Verstehe das du geschimpfst hast, das ist eine natürliche Reaktion in dem Moment .

    Rocky wusste halt eben nicht warum. Er hat ja in seinen Augen nichts falsch gemacht und verstand nicht, warum du sauer warst .


    Wir Menschen denken häufig zu „menschlich“.

    Kennst du bestimmt den Satz „der weiß genau das er was falsch gemacht hat (bsp den Mülleimer ausgeräumt oder ins Haus gemacht ) aber das ist nicht so. Der Hund merkt die schlechte Stimmung und versucht zu beschwichtigen..


    Oder die Geschichte vom dankbaren StraßenHund , der froh sein muss das er gerettet wurde, der hat doch nicht beißen.


    Ja ist ein schönes Thema , Hund, aber auch sehr vielschichtig. Ich Blick manchmal auch noch nicht ganz durch 😂

  • Da gebe ich dir recht Julchen8 wir neigen dazu Tiere zu vermenschlichen. Und oft sind es dadurch wir Menschen die die Tiere " versauen". Bei kleinen Hunden z.b. wenn die bellen und knurren und sich daneben benehmen finden es viele niedlich und bestärken sie noch in ihrem Verhalten. Aber wehe der große und am besten noch schwarze Hund bellt, der wird sofort als bissig abgestempelt weil der frißt bestimmt auch kleine Kinder.😅

  • So... Nachdem die letzte Zeit mein Smartphone Theater gemacht hat, wurde es ersetzt 😅

    Das Bild sollte nun eigentlich funktionieren...


    Amyseleven

    Definitiv ein riesen Problem bei kleinen Hunden. Bella wird von Außenstehenden grundsätzlich nicht ernst genommen, bellen oder knurren ignoriert. Sehr anstrengend aufzupassen, das ihr niemand zu nahe kommt.

    Bei einem angespannt stehendem, bellenden Rottweiler würde niemand auf die Idee kommen, auf ihn zuzulaufen oder trotzdem anzufassen. Bei Bella ist das egal, "ach wenn die beißt ist das nicht schlimm" HALLO😳😲 Mittlerweile hab ich ein eingebautes Radar und jeder der nur unsere Richtung ansteuert wird schon im Versuch abgeblockt 🙈

    Ach ja ...Hab da echt schon einiges erlebt 🙄


    ehle.

    Schäferhund Rottweiler Mischling klingt nicht ohne 😬 beides tolle Hunderassen, aber der Typ muss einem echt liegen ... gerade der Wach -/ Schutztrieb ist ja bei beiden eigentlich sehr ausgeprägt.. wie war das bei euch ?

  • Ja, das Foto funktioniert jetzt. Eine sehr süße Maus und durch das "Mix" nicht ganz so Chihuahua-Klein ^^.


    Solche Geschichten kann ich dir auch einige erzählen. Vllt würde der Staff als Rasse abschrecken, aber zumindest meinem nicht-so-kleinen Mix sind die Leute auch auf die Pelle gerückt.


    Bestes Bsp Wachtrieb: ich habe von 2015-17 noch mal bei meinem Vati im Haus auf dem Dorf gewohnt. Ajax war das Dorfleben insofern nicht gewohnt, dass er "nur" am Zaun gebellt hat. Er hat das ganze Programm abgezogen, gestelltes Fell, aggressives Knurren und fixieren der vorbeigehenden Person und "tiefes" bellen. Einfach nicht dieses typische ich-bell-mal-dort-ist-jemand, sondern ein komm-rein-und-ich-mach-dich-platt. Er hat nie gelernt, dass Leute am Grundstück nur vorbeigehen und nicht ernsthaft bedroht werden müssen.

    Ganz unrecht hatte er in seinen Augen nicht, denn eines Tages kam ein Freund meines Vaters einfach auf den Hof, hat den fletschenden und knurrenden Hund kurz auf den Kopf gefasst und ist einfach weiter gegangen. Sein GROSSES GLÜCK war, dass ich in dem Moment um die Ecke kam und laut nach ajax gerufen habe, der hätte sonst ernst gemacht.

    Damit hat der Dorfmensch aber nicht gerechnet, weil er hält nur die bellenden, aber am Ende meist netten Dorfhunde kennt. Darauf angesprochen kam auch der Spruch: "Ich hatte auch mal Hunde, die machen doch nix" 🤦🤦😒


    Ein Beispiel kommt noch, weil es mich auch so aufregt (immer noch): ajax war mit einem Freund zusammen in Kiel, der war einkaufen und hat ihn, wie immer, zusammen mit seinem Hund vorm Laden angebunden. Ein ca 9-10 jähriger Junge mit Mutti lief vorbei und konnte es sich, trotz Ermahnung der Mutter, nicht nehmen den Hund streicheln zu wollen. Da ajax nicht weg konnte und seine Drohgebärden ignoriert wurden, hat er abgeschnappt und den Jungen am Knie erwischt (oberflächliche Wunde von ca 1cm und später blauer Fleck). Der Mutter war es egal, O-Ton: "er war ja selber schuld, warum hat er auch nicht auf mich gehört". Als die Geschichte am Abend dem Vater erzählt wurde, hat dieser nachträglich die Polizei eingeschaltet.

    Ich habe dann ein paar Wochen später Post vom Ordnungsamt bekommen und durfte Stellung nehmen. Zu meinem (und ajax) Glück hatte ich eine kompetente Sachbearbeiterin, aber noch mal durfte so etwas nicht vorkommen, sonst hieße es dauerhafte Maulkorb und Leinenpflicht.

    Seit dem habe ich ajax immer so angebunden, dass niemand "aus Versehen" zu dicht dran vorbei gehen konnte und mit Maulkorb gesichert, dass schreckt die meisten Menschen zum Glück doch noch etwas ab.


    Noch kurz zum Thema "das muss einem liegen", ajax habe ich mir mit 17 geholt, ohne Erlaubnis meiner Mutti (danach durfte ich dann auch ausziehen), viel über die Rassen nachgedacht habe ich damals nicht. ajax war vom Charakter her sehr rottweilertypisch, weshalb ich als nächsten Hund auch gerne eine reinrassige Rottihündin hätte.


    Das war er, mit 12Jahren und 8 Monaten

  • Ne, Bella hat knapp 5 kg, das geht gerade noch... 🤣 Sie ist auch nicht so Chi- zerbrechlich aber passt trotzdem Mal auf den Arm, wenn es die Situation erfordert.

    Wir wohnen ja auch im Dorf. Eigentlich alles "richtige"Hunde hier, da wurde sie schon belächelt . Grad im Winter, wenn die einfach ne Mantel braucht weil sie Rassetypisch keine Unterwolle hat und nur 20cm von Boden weg ist.

    Oder O-Ton: ach das ist auch praktisch bei euch mit dem großen Garten, da braucht ihr mit dem kleinen Hund nicht Gassi gehen 🤔 wenn wir nach ner Stunde Spaziergang zurück kamen hat mich auch schon jemand gefragt, ob sie solange laufen kann 😳 äh ja, warum nicht 😅 sie wird schon unterschätzt...


    Dein Ajax war wirklich ein ganz hübscher 😊

    Bei der Sache mit dem Schnappen / Biss hattest du echt Glück, keine Auflagen zu bekommen. Und das nur, wegen der Dummheit mancher Menschen...


    Bella ist ja eigentlich ne ganz liebe, sie möchte halt einfach von Außenstehenden oder Hunden in Ruhe gelassen werden.


    Manchmal fragen auch die Leute bzw Kids ganz nett, ob sie den Hund Mal streicheln dürfen. Tut mir dann schon leid, wenn ich nein sage. Aber obwohl ich weiß, sie würde es mir zuliebe dulden, möchte ich das nicht. Sie fühlt sich unwohl und ich will sie nicht in diese Lage bringen. Sie soll sich auf mich verlassen können.

    Das verstehen halt die wenigstens und gucken mich an, als hätte ich einen an der Klatsche .

    Mittlerweile gibt es halt einfach als Standart Antwort, sie beißt. Das verstehen alle (gut manchen ist es wie gesagt egal..)


    Haben auch einen Rottweiler hier im Ort, ein ganz Hübscher und am Anfang war er toll. Leider ist der Besitzer noch "von der alten Schule"😟 und auf der Dominanz / Alpha Tier Schiene... Sehr schade um den Hund .


    Bei deinem Rassewunsch kann ich verstehen, dass du noch etwas warten möchtest. Das sollten die Rahmenbedingungen für euch alle schon gut passen.

    Aber ich freu mich jetzt schon für die Hündin, die Mal bei dir einzieht 😉😊