Allgemeines

Was haben eure Meeris heute gefuttert?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Um die Körpertemperatur im Winter aufrecht zu erhalten benötigen Meeris in dauerhafter Außenhaltung seeehr viel Energie, da ist es sinnvoll mit Körnerfutter zuzufüttern.

Hartes Brot braucht kein Tier, egal ob Meeri, Kaninchen, Pferd oder Ente am See.

Die Zähne werden dadurch nicht abgeschliffen, im Gegenteil, durch das schnelle satt werden, fressen die Meeris weniger -> weniger Zahnabrieb -> zu lange Zähne mit erhöhtem Risiko für Fehlstellungen und Folgeerkrankungen

• Da hast Du mich falsch verstanden: Körner- oder Trockenfutter (außer Heu) würde ich nicht geben. Was ich sagen wollte ist: Wenn man Trockenfutter gibt, dann kann Klee schnell zu Aufgasungen führen.

Hartes Brot ist in keine Falle gesund und sollte nie gegeben werden.

Nein dass ist jetzt nicht auf deine Aussage hinaus entschtanden.Dein Wort Trockenfutter hatte mich einfach zu dem Thema inspierirt

• Um die Körpertemperatur im Winter aufrecht zu erhalten benötigen Meeris in dauerhafter Außenhaltung seeehr viel Energie, da ist es sinnvoll mit Körnerfutter zuzufüttern.

Hartes Brot braucht kein Tier, egal ob Meeri, Kaninchen, Pferd oder Ente am See.

Die Zähne werden dadurch nicht abgeschliffen, im Gegenteil, durch das schnelle satt werden, fressen die Meeris weniger -> weniger Zahnabrieb -> zu lange Zähne mit erhöhtem Risiko für Fehlstellungen und FolgeerkrankungenJA

Supa Like Like .Toll dass du dass auch so siehst ich wollt nur Mal fragen.Denn viele Leute denken eben dass dass die Zähne schleift aber das Brot (egal wie hart es ist) hatte die Konsistenz wo unsere Meerlis nur pressen aber nicht schleifen.Schleifen tun sie die Zähne bei der Struktur Gras denn da müssen sie die Straffen Faser zermahlen.

• Ich hätte ne Frage zum Klee, weil ich gelesen hab dass man Klee den Meerschweinchen nicht füttern darf weil sie das nicht verdauen können ? Oder stimmt das nicht?

Bei mir gibt es Klee nur im Gemisch. Heisst, hauptsächlich verschiedenes Gras, den Rest nur einem kleinen Anteil. Unsere vertragen es gut und haben keine Probleme.

Marie-Luise hat es ja schon erklärt, bei Trockenfutter/Körner Fütterung wäre es sehr gefährlich

Das halte ich so allgemein ausgedrückt für falsch. Körnerfutter wäre in erster Linie Weizen und der ist nie für Meerschweinchen geeignet. Ob sie Hafer in Form von Flocken wirklich brauchen oder man das mit anderen Futter besser erreichen kann, ist eine andere Frage. Aber ich glaube, niemand würde Haferflocken als Körnerfutter bezeichnen. ;-)

• Stimmt, da muss besser differenziert werden.

Ich dachte jetzt an das klassische Trockenfutter/Körnerfutter. Aber darunter kann man wahrscheinlich x verschiedene Varianten verstehen.

Ich dachte auch nur an kleine Mengen zum zufüttern, habe ich aber auch nicht dazu geschrieben (mein Fehler, Entschuldigung)

• Klee ist grundsätzlich nicht schädlich, aber tut auch nix für den zahnabrieb, weil es sehr weich ist und nicht faserig genug. Deswegen reagieren einige Meerschweinchen auch mit verdauungsproblemen auf Klee.

• Hier gibt es Zucchini, Paprika rot und grün, gurke ab und zu Tomate, dill, koreander, chiccoree, romana, da es hier oft matschkot gibt selten feldsalat ruccola, Kopfsalat, riesenlöwenzahn. Natürlich heu, wenn ich welchen bekomme bambus und momentan gibt es mehrmals am Tag päppelbrei für einen Patienten.