Meerschweinchen Haltung

Konditionierte Entspannung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll wäre, den Meeris zB beim Tierarztbesuch mit konditionierter Entspannung zu helfen?


    Meine gedachte Vorgehensweise:

    Den Meeris immer wenn sie entspannt sind (also in den Chillpausen) die gleiche Musik vorspielen. Meine Idee wäre dazu der RelaxoPet (ein kleiner Lautsprecher, der mit Akku ausgestattet ist und immer die gleiche Melodie abspielt (ähnlich Fahrstuhlmusik)).

    Wenn die Musik gut konditioniert und im Hirn/System mit Entspannung verknüpft ist, könnte man sie anwenden, um den Meeris in stressigen Situationen (zB vor allem beim Tierarzt) zu helfen, oder?

    Was denkt ihr?

    Schwierig wird es vllt bei der Konditionierung, wenn man eine Gruppe hat in der es zum Teil noch unharmonisch ist oder die sehr groß ist, sodass nie alle Tiere zusammen liegen/entspannen.

    Wäre aber vllt auch bei entspanntem Fressen möglich.?

    Ich bin gespannt, was ihr dazu denkt.

    Vllt hat damit ja auch schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße

  • Hmm also ich halte das mit der Musik für nicht so gut umsetzbar. eher kenne ich es, dass regelmäßigkeiten und belohnung funktionieren. Regelmäßig mal in der Transportbos sein oder mit Leckerlis belohnen

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das es funktioniert,ich setze zur Beruhigung ein begleitschwein mit in die Box.

    Aber du kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten….

  • Das mit der Box ist auch ne klassische Konditionierung ^^

    In der Box gibt's was tolles, also bleibe ich hier gerne und alles ist tutti.

    Solche Momente wie das sitzen auf dem Tierarzttisch oder gehalten werden von der Arzthelferin lassen sich nur schwierig nachstellen, da würde eher der Ansatz der konditionierten Entspannung liegen.

    Wenn es so weit ist, berichte ich gerne.

    Ich kenne es halt aus der Hundehaltung, das Prinzip wird aber auch bei Pferden und anderen Tieren eingesetzt.

  • Die Idee finde ich interessant, finde es aber schwierig umzusetzen. Aus meiner Sicht sind die Schweinchen auch beim Tierarzt am entspanntesten, welche auch sonst zu Menschen zutraulich sind. Sprich sich gewohnt sind regelmässig gecheckt und gepflegt zu werden (=Wöchentlich), man sich damit befasst mit aus der Hand füttern, falls sie sich freiwillig anfassen lassen mal ein bisschen am Köpfchen kraulen. Ggf. auch gegen eine kleine Bestechung. Allerdings sind das alles Dinge ausser dem TüV die ich meinen Schweinchen nicht aufzwinge. Die eher schüchterne wird nie gleich zutraulich und entspannt beim TA sein wie ein Schweinchen, welches sich gefühlt schon bei meinem Anblick auf den Boden wirft um gestreichelt zu werden (so unglaubwürdig das nun klingen mag.). Sie geht übrigens aber auch weg wenn sie nicht mehr will.