• Hi,


    2 süße Schweinchen hast du da 🥰


    Schön, dass du dich informierst und deinen Tieren ein möglichst angenehmes Leben ermöglichen willst.


    Das Thema Platz wurde ja schon mehrfach angesprochen. Meine Schweinchen leben ebenfalls in einem Songmicsgehege. Ich kann es nur empfehlen.
    - Es ist sehr günstig zb neu 20 Platten für 25-30€, gebraucht noch günstiger und kann somit auch locker vom Taschengeld bezahlt werden.

    -Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Gehege problemlos umbauen kann. Ich habe mein Gehege anfangs auch ständig umgebaut/umgestellt, erweitert, angepasst…


    Ich hatte anfangs auch einen „normalen“ Käfig und habe an diesen eine Erweiterung aus Songmics angebaut. Dann kam noch eine und noch eine…

  • Wo stehen deine Schweinchen denn? Ist das eine Abstellkammer/Küche?


    Am besten du überlegst mal in Ruhe mit deinen Eltern (sofern sie offen dafür sind) wo die Schweinchen stehen könnten und wie viel Platz ihr ihnen geben könntet.


    Falls sie dort bleiben müssen wo sie jetzt sind und auch nicht mehr Platz zur Verfügung steht, wäre es umso wichtiger, die Käfige durch ein Gehege am Stück zu ersetzen. Songmics und eine Wachstischdecke darunter wäre am günstigsten

  • aber ich versteh nicht wie ihr dass meint wie groß soll der Käfig insgesammt sein?Bin jetzt einwenig überfordert was ich da alles falsch mach.sie bekommen bei mir immer so scharfgarbe allemöglichen Kräuter weil wir in Burgendland sind vielleicht gibts hierzu auch einpaar Tipps.Ich dachte immer meinen Meeris gehts gut puhhh...da hab ich mich wohl kräftig geirt.

    Ich hatte am Anfang meiner Schweinchenhaltung ( klingt jetzt nach ner Ewigkeit ist aber erst 9 Monate her 😂) auch sehr viel falsch gemacht, Haltung, Fütterung usw. usw. …als ich mich dann ans Forum gewandt habe wurde mir gut und schnell geholfen ( ich bin auch noch minderjährig ). Inzwischen leben meine 4 Schweinchen super gut und gesund bei mir ☺️.

  • Bevor du dich jetzt mit den ganzen Details befasst Pinkameeri... ist es ja erstmal wichtig zu wissen wie deine Eltern dazu stehen.


    Eltern möchten ja oft, dass die Kinder mit den Haustieren lernen Verantwortung zu übernehmen.

    Verantwortung übernehmen heißt in diesem Fall auch, den Schweinchen das gesetzliche Mindestmaß zu bieten, also 2 Quadratmeter (2 Meter x 1 Meter). So wie das auf dem Foto aussieht, müsstet ihr dafür ein bisschen umräumen oder das Gehege an anderer Stelle aufbauen. Man kann das neue Gehege dann auch so hübsch einrichten, dass es zB ein richtiger Blickfang im Wohnzimmer wird.


    Wenn deine Eltern meinen, die 2 Quadratmeter wären total utopisch, kannst du gerne auch erzählen, dass es vom Gesetz so festgelegt wurde und auch die Veterinärämter sich daran halten und das von den Haltern fordern.

  • Ich weiß von den Gurkendieben, das ist eine Meerschweinchen Notstation in Obernkirchen, dass dort Wachteln und Meerschweinchen zusammen wohnen. Das dürfte also gehen.


    Wichtig ist in Außenhaltung, dass das Gehege von allen Seiten, auch oben und unter der Erde, mit raubtiersicherem Draht gesichert ist.

    Ihr bräuchten dann außerdem noch eine Schutzhütte, die groß richtig isoliert ist, sowie 2 weitere Meerschweinchen. Denn in Außenhaltung müssen es wenn nicht gerade Sommer ist mindestens 4 Tiere sein, damit sie sich gegenseitig wärmen können.


    Wenn deine Eltern die Lösung Außengehege wählen möchten gibt es aber hier noch andere Nutzer mit vielen nützlichen Tipps und eigenen Erfahrungen.

  • Die kommen in der Nacht immer rein.Ehmmmm also wir sind da nicht gerade sehr reich und schon gar nicht noch 4 Meerschweinchen zu ernähren.Mich juckt dass Thema... sie schauen jetzt grade nicht unglücklich aus und sie leben so jetzt schon 2unhalb Jahre...aber,ich bin jetzt gerade einbisschen frustriert so viel endern zu müssen...

  • Wenn es nachts unter 10 Grad fällt dürft ihr die Schweinchen auch tagsüber nicht mehr raus setzen weil der Boden dann einfach grundsätzlich zu kalt ist und der Wechsel von warm auf kalt dazu führen kann, dass sie sich schlimm erkälten.

    Wie sieht es denn in eurer Wohnung aus mit einer anderen Ecke, wo die Schweinchen mehr Platz haben könnten? Ein Gehege kann auch ganz günstig gebaut werden für 40 Euro.


    Lass dich nicht frustrieren davon. Seh es doch lieber als kleines Projekt an. :)

    Glaub mir, wenn du deine beiden in dem großen Gehege siehst mit mehr Einrichtung und Beschäftigung fällt dir der Unterschied auf. Meerschweinchen können ja auch nicht ihre Mundwinkel nach unten ziehen oder ähnliches. Das merkt man dann wirklich am Verhalten.

  • Hallo,


    Bitte mache dir keine großen Sorgen, dass du das mit dem Platz nicht hinbekommst. Ich hätte eine Idee, wie du mit möglichst wenig Geld sehr schnell ein Gehege bauen kannst, das direkt deutlich größer ist.


    Schau mal, ob es bei euch einen Ort am Boden gibt mit mindestens 2m Breite und 1m Tiefe (ungefähr). Das könnte auch um ein Regal rum sein oder so. Dann könntest du die Käfige auf den Boden stellen und darunter eine alte Wachstischdecke oder einen Matratzenschoner. Als Begrenzung kannst du deinen jetzigen Auslauf und noch einen zweiten (die einzige Neuanschaffung) stellen. Oder mit alten Brettern eine Begrenzung bauen.


    Am Boden vor den Käfigen könnte eine alte Fließdecke liegen.


    Wenn du einen Ort gefunden hast, helfen wir auch gerne bei der genaueren Planung. Ich habe seit Kurzem zB ein Regal im Gehege und das unterste Brett einfach für die Schweinchen frei gemacht, sodass sie darin liegen können.


    Glaub mir, es gibt ganz viele Möglichkeiten um vorhandenen Platz optimal auszunutzen und möglichst wenig Geld auszugeben. Selbst mit alten Kartons könnte man erstmal eine Umrandung bauen.

  • Das nennt man artgerechte Haltung. Eine vereinigung von Tierärzten gibt dazu tatsächlich regelmäßig ein Merkblatt heraus und auch in vielen Büchern kann man sich dazu belesen.

    Das hier ist mein gehege. 3m² auf einer ebene + 1m² etage. hier leben aktuell 5 meeris



    wer ausreichend Geld zur verfügung hat, kann natürlich so groß und umfangreich bauen wie man möchte, prinzipiell reicht den rennsemmeln aber schon ein gehege aus songmicsplatten



    oder 4 zusammen geschraubte bretter