• Die beiden Käfige sind zusammen leider nie ein ausreichender Lebensraum. Selbst wenn sie am Tag im Sommer draußen sein können. Erstens scheint mir der Platz dort auch zu knapp und zweitens können sie je nach Region, in der Du wohnst, nur rund 4-6 Monate an schönen Tagen tagsüber nach draußen. Wenn Du das mal ausrechnest, kommt Du auf kaum mehr als ein Zehntel ihrer Lebenszeit, die sie draußen verbringen können - vielleicht sogar weniger.

Mein Vorschlag ist: Überlege Dir einen Platz in der Wohnung, wo sie mindestens 2qm Fläche bekommen können und baue mit 4 Brettern und Teichfolie darunter oder mit Songmics-Elementen ein schönes Gehege. Das muss nicht einmal 100 Euro kosten und bedeutet sooo viel für Deine Tiere!

Und es macht sehr viel mehr Spaß, wenn man die Tiere in einem größeren Gehege beobachten kann. Noch besser wären natürlich 3qm, aber 2qm sind wirklich die Untergrenze für Meerschweinchen. Ich schätze, dass Deine Käfige 100x50cm sind. Dann hätten sie zusammen 1qm.

Auf solche einer Fläche, noch dazu mit dem Hürde durch die Wannen, kann man auch keine abwechslungsreiche Einrichtung unterbringen. Und bei 2 Tieren würde ich nie weniger als 3 Tunnel oder Unterstände oder Hängematten u.ä. haben wollen. Meerschweinchen fühlen sich unter Deckung oder zumindest in der Nähe von Deckung, viel wohler als ohne das. Und selbst wenn sie gemeinsam unter einem Tunnel oder in einem Haus liegen, sollten sie das freiwillig machen und nicht weil sie keine Alternative haben.

Die Meerschweinchen meiner Kindheit mussten leider unter ganz üblen Bedingungen leben, weil wir es nicht besser wussten. Es verurteilt Dich keiner, weil der Platz bisher zu klein ist, aber das zu ändern ist wichtig für die Tiere. Deine leben noch und können davon profitieren, Für meine ersten Meerschweinchen kann ich nichts mehr tun, da sie schon lange tot sind.

• Was habt ihr denn probiert? Mehr Platz?

Da ist es ganz normal, das sie erstmal sitzen und sich nicht trauen. Du hast auch nur zwei, bei einer großen Gruppe geht das meist einfacher, da traut sich einer und alle dackeln hinterher 😂

Wichtig ist, daß sie ganz viel Schutz haben, in Form von Häusern, Unterständen, evtl Tücher drüber Händen. Sie müssen sich sicher fühlen...

• aber ich versteh nicht wie ihr dass meint wie groß soll der Käfig insgesammt sein?Bin jetzt einwenig überfordert was ich da alles falsch mach.sie bekommen bei mir immer so scharfgarbe allemöglichen Kräuter weil wir in Burgendland sind vielleicht gibts hierzu auch einpaar Tipps.Ich dachte immer meinen Meeris gehts gut puhhh...da hab ich mich wohl kräftig geirt.

• ... warum ist dass schlecht wen sie da rüberspringen?:autsch:

Letty hat die auf Seite 1 en schönen Beitrag geschrieben, ich kopier ihn dir nochmal rein:

Meeris rennen unglaublich gern, wenn sie können und leider ist diese Käfigwanne in der Mitte sehr unglücklich, denn meeris sind keine Kängurus oder Springpferde. Der Sprung kan übel auf die Wirbelsäule gehen und so richtig flitzen ist da leider auch nicht. Kein im Laden erhältlicher Käfig ist groß genug für die Meeri-Haltung, aber es gibt günstige alternativen, die viel Platz bieten

• aber ich versteh nicht wie ihr dass meint wie groß soll der Käfig insgesammt sein?Bin jetzt einwenig überfordert was ich da alles falsch mach.sie bekommen bei mir immer so scharfgarbe allemöglichen Kräuter weil wir in Burgendland sind vielleicht gibts hierzu auch einpaar Tipps.Ich dachte immer meinen Meeris gehts gut puhhh...da hab ich mich wohl kräftig geirt.

Wieso hast du dich da geirrt? Soviel machst du nicht falsch find ich.

Wie gesagt, Richtlinie ist minimum 2qm bei 2 bis 3 Tieren. Hast du deine Käfige schonmal ausgemessen?

• Liebe Pinkameeri...

Ganz einfach gesagt ist die Mindestgröße 2m² für deine zwei Schweinchen. 2m² sind zB erreicht wenn man das Gehege 1 Meter x 2 Meter groß ist.

Mehr Verstecke passen dann natürlich auch locker rein, da reichen auch Kartons ohne Folie / Tackernadeln / Klebestreifen dran, wo du mindestens zwei Eingänge rein schneidest. Da kann man ganz viel schönes basteln.

• Darf ich fragen wie alt du in etwa bist? Bei einem Erwachsenen kann man ganz anders erklären als zum Beispiel bei einem 10 jährigen Kind. Ich denke das könnte hier wichtig sein

• aber ich versteh nicht wie ihr dass meint wie groß soll der Käfig insgesammt sein?Bin jetzt einwenig überfordert was ich da alles falsch mach.

Hallo Pinkameerie.

Soviel machst du gar nicht falsch.

1. -Du brauchst nur mindestens 2 zusätzliche Häuser/Unterstände. Also mindestens 1 mehr als Tiere. Damit jeder ein eigenes Haus hat und immer eins frei ist zum reinlaufen. Dann bewegen sie sich auch mehr, und sie finden es spannender.

-Jedes Haus muss mindestens 2 Eingänge haben, damit nie der Weg versperrt ist, wenn jemand weg will. Du kannst auch erstmal unbedruckte Kartons oder Obstkisten ausschneiden, dann kostet es nichts.

2. -Du brauchst mehr Platz für sie! Miss mal mit einem Lineal/Maßband nach. Der Käfig/Das Gehege sollte mindestens 200cm x 100cm sein. (Das ist etwa so groß wie ein normales Bett für 1 Person.)

Die schon empfohlenen Songmix-Teile sind dafür toll und günstig.

• also bin noch ein Kind.

Das gestaltet die Situation ganz anders als bei einem Erwachsenen.

- zum einen ist da Geld ein Faktor

- platzauswahl ist schwierig, weil du nicht einfach Möbel rücken kannst in der elterlichen Wohnung.

Im Prinzip musst du überall deine Eltern mit ins Boot holen, wenn du etwas verändern möchtest.

Aktuell hast du da nur 1,3m², keine 2m²

Zusätzlich die Einschränkung durch die Käfigwannen

Es liegt quasi an dir Perspektivisch ob du das mit deinen Eltern angehen möchtest oder ob du da vor ne Wand läufst bei dem Versuch.

Bzgl Guten Argumenten für eine Veränderung können wir dir natürlich helfen