Die beiden Käfige sind zusammen leider nie ein ausreichender Lebensraum. Selbst wenn sie am Tag im Sommer draußen sein können. Erstens scheint mir der Platz dort auch zu knapp und zweitens können sie je nach Region, in der Du wohnst, nur rund 4-6 Monate an schönen Tagen tagsüber nach draußen. Wenn Du das mal ausrechnest, kommt Du auf kaum mehr als ein Zehntel ihrer Lebenszeit, die sie draußen verbringen können - vielleicht sogar weniger.
Mein Vorschlag ist: Überlege Dir einen Platz in der Wohnung, wo sie mindestens 2qm Fläche bekommen können und baue mit 4 Brettern und Teichfolie darunter oder mit Songmics-Elementen ein schönes Gehege. Das muss nicht einmal 100 Euro kosten und bedeutet sooo viel für Deine Tiere!
Und es macht sehr viel mehr Spaß, wenn man die Tiere in einem größeren Gehege beobachten kann. Noch besser wären natürlich 3qm, aber 2qm sind wirklich die Untergrenze für Meerschweinchen. Ich schätze, dass Deine Käfige 100x50cm sind. Dann hätten sie zusammen 1qm.
Auf solche einer Fläche, noch dazu mit dem Hürde durch die Wannen, kann man auch keine abwechslungsreiche Einrichtung unterbringen. Und bei 2 Tieren würde ich nie weniger als 3 Tunnel oder Unterstände oder Hängematten u.ä. haben wollen. Meerschweinchen fühlen sich unter Deckung oder zumindest in der Nähe von Deckung, viel wohler als ohne das. Und selbst wenn sie gemeinsam unter einem Tunnel oder in einem Haus liegen, sollten sie das freiwillig machen und nicht weil sie keine Alternative haben.
Die Meerschweinchen meiner Kindheit mussten leider unter ganz üblen Bedingungen leben, weil wir es nicht besser wussten. Es verurteilt Dich keiner, weil der Platz bisher zu klein ist, aber das zu ändern ist wichtig für die Tiere. Deine leben noch und können davon profitieren, Für meine ersten Meerschweinchen kann ich nichts mehr tun, da sie schon lange tot sind.