Vorwort
Wir sagen manchmal "wenn Tiere nur reden könnten" - dabei können viele es doch. Und jeder, der Meerschweinchen kennt, weiß, dass sie es können! Der Punkt ist nicht, dass sie sprachlos wären, sondern dass wir Menschen ihre Sprache - und ihr Denken und ihre Empfindungen - nur in mehr oder minder kleinen Ansätzen verstehen.
Im Bewusstsein dieses menschlichen Unvermögens habe ich versucht, Episoden aus dem Leben unserer Schweinchen aus ihrer Sicht zu erzählen. Dabei musste ich interpretieren, Vermutungen anstellen und für die Anfangszeit aus Berichten anderer ableiten. Aber ich habe versucht, immer bei den Tatsachen zu bleiben.
Damit wir möglichst die Sicht der Schweinchen erleben, "erzählt" Dachsi selbst - und vielleicht später auch seine Freunde.
Nachtrag: Über Kommentare und Fragen freue ich mich natürlich auch zu diesem Thema. Da hier wegen des Erzählflusses bei anderen Mitgliedern Hemmungen zu schreiben bestanden, habe ich dieses Thema für Kommentare geschlossen und ein eigenes dafür angelegt: Austausch zu "Ein Schweinejunge erzählt"