Hallo da draußen,
ich habe jetzt heute wegen ehrlicher Ratlosigkeit beschlossen, mich an euch zu wenden. Ich hoffe das ist ok und jemand hat einen Rat für mich.
Napoleon (10 Wochen) ist vor kurzem bei unserem Igor eingezogen und hat sich mittlerweile auch gut eingelebt. An sich ist er ein quicklebendiger und normaler junger Hüpfer, der seinen älteren Kumpel gerne mal etwas ärgert und mit Bocksprüngen durch den Käfig fliegt, wenn es Basilikum gibt.
Trotzdem macht er mir etwas Sorgen, weil der kleine Napoleon öfters Bauchweh hat. Wo Igor immer wieder gut Heu o.ä. zwischendurch frisst, kennt Napoleon nur Vollgas auf alles was er an Frischfutter zwischen die Zähne bekommen kann und hat jetzt entsprechend immer wieder einen härteren Bauch. Medis sei dank ist es jetzt nie akut geworden. Trotzdem wundere ich mich: ist das bei ihm vllt eine Art Lernprozess bis er herausgefunden hat, was er wann wie fressen kann und legt sich u.U. von selbst? Oder liegt es wirklich an einer im Vergleich zum Vorbesitzer anderen Fütterung und ich muss es anpassen? Wenn ja: Wie findet man da ein gutes Maß und wie wird man dann beiden Schweinchen gerecht? Ich würde gerne verhindern, dass das Bauchweh einfach weiterwandert.
Ganz liebe Grüße und Dankeschön schon mal von den Jungs und mir!