Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leni macht sehr seltsame Geräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

Meine Leni macht ganz komische Geräusche seit heute Mittag. Sie will leise quieken macht aber jetzt solche räusper Geräusche, ich kann es nicht gut beschreiben . Sie ist zwei Jahre alt und verhält sich sonst etwas ruhiger und nicht so neugierig wie vorher. Ist das was schlimmes? Reicht es morgen zum Tierarzt zu gehen? Hier im Umkreis von 50km gibt es keinen Notdienst oder nur einen dem qir absolut nicht vertrauen und der uns letztes mL ohne ein bescheid sagen einfach ein Tier eingeschläfert hat wo es gar nicht nötig war.

• Meine tammi konnte als Baby wunderbar und laut quieken. Das macht sie schon einige Jahre nicht mehr. Es kommt dann ein sehr niedliches quiqui, was sich anhört als ob sie quieken möchte und dabei Luft zieht. Krankhaft ist es bei ihr nicht. Manche Schweinchen quicken einfach nicht.🤷‍♀️ Natürlich könnte es bei euch auch etwas krankhaftes sein. Wenn ihre Atmung und ihr herzschlag normal ist, sie frißt, nicht aufgebläht und munter ist würde ich nicht zum notdienst fahren obwohl ich auch lieber einmal mehr vorsichtig bin. Wenn du das abgeklärt haben möchtest (könnte ja auch kehlkopfentzündung o.ä. sein) fahr morgen zum Tierarzt. Hat sie eine nasse Nase?

• Sicherlich kann es sein, dass Schweinchen irgendwann (wenn Sie älter werden) aufhören zu quicken, wobei das vermutlich dann eher schleichend geschieht. Oder das Sie allgemein eher nicht quicken. Wenn die Schweinchen allerdings mit einem Mal aufhören zu quicken, oder Sie versuchen zwar zu quicken, aber der Ton ist anhaltend auffällig verändert (Nicht die Lautstärke), oder es entweicht nur Luft, würde ich in Betracht ziehen, dass eventuell auch etwas krankhaftes dahinter steckt. Als mögliche Ursache kenne ich bisher Atemprobleme, Kehlkopfentzündungen, oder auch Zahnprobleme.