Eine extrem dominante auch kampfbereite sehr kräftige Sau die bring ihr Manieren bei.Mit 5 Monaten hat man Respekt zu haben.Aida hat sich unzählige blutige Kämpfe mit einem Bock geliefert weil der sie besteigen wollte.Am Ende hatte er Angst vor Aida und der hatte 1350Gramm.
Vielleicht haben wir ja Deine Beschreibung falsch verstanden. Aber dort stand nur, dass der Bock das Weibchen besteigen wollte. Das ist, wie ich schon schrieb, bei einer Vergesellschaftung und während der Brünstigkeit in der Hochphase völlig normal. Sollte sie ihn deswegen gebissen haben, ist ihr Verhalten m.E. nicht normal.
Unser Dachsi hat als Leittier m. W. nie ernstlich gebissen, maximal und auch nur ganz selten gehackt (unblutig). Der zweite in unserer Gruppe hatte bei der ersten großen Vergesellschaftung nach einigen Tagen angefangen zu beißen. Jetzt macht er das nicht mehr und hat trotzdem den vollen Respekt von allen - auch von den zwei Jungs, die selbst mehrfach andere gebissen haben.
Unsere Jungs sind sicherlich keineswegs vorbildlich, weil sie es auch nie richtig gelernt haben. Aber an ihnen kann ich sehen, was andere auch schreiben: Fähige Leittiere müssen sich in der Regel nicht mit Beißen durchsetzen. Sie verschaffen sich unblutig Respekt.
Natürlich gibt es sicherlich auch Tiere, die so gestört sind, dass sie sich daraufhin nicht unterordnen. Aber war den der Kastrat so ein Fall?
Wir wollen Deine Tiere nicht schlecht machen. Ich selbst habe anfangs auf falsche aber weit verbreitete Empfehlungen gehört. Das hat unseren Schweinchen und mit viel unnötigen Kummer und Schmerzen gebracht. Darum finde ich einen offenen Austausch über das Verhalten und wie wir dabei helfen können so wichtig.