Leider hatte ich gleich mehrere Todesfälle dieses Jahr deshalb sind zwei meiner drei Gruppen noch nicht stabil.Problem Quenny ist schon 6 JAhre sie lebte mit einem älteren Kastrat und einer reiferen Dame zusammen.Esrt ist die Dame jetzt auch noch der Kastrat gestorben.Momentan lebt sie mit einer 5 Monate alten Sau zusammen.Ein Kastrat ist in Karantaine noch gut 4 Wochen.
Bis jetzt haben die zwei nebeneinander hergelebt und haben um den Kastrat getrauert der zu beiden ein intensives Verhältniss hatte.
Heute ist die junge voll abgegangen.Hat die Ältere bestiegen hat sie aus ihrem Häuschen vertrtieben.Ständig hat sie die Konfrontation gesucht.Gebissen wurde nicht.Sobald die Ältere andeutet das sie jetzt beist rennt die Kleine davon um ein par Minuten später wieder anzugreifen.
Momentan ist Ruhe die Ältere ist in das andere gleichwertige Häuschen umgezogen und die Kleine ist in ihrem.Beide schlafen.
So was hatte ich noch nie denke weil alle Gruppen immer mit Kastrat waren oder ich habs einfach nicht mitbekommen.
Wie lange soll ich mir das mitansehen?Die Ältere hatte eine schwere Kindheit ist über 2 Jahre alleine gesessen.Sie hat immer Probleme mit anderen Meerschweinchen.Deshalb steht sie unter meinem besonderen Schutz.Schon zwei mal musste ich sie umsetzen weil sie unter einem Streit so gelitten hat das sie stark abgenommen hat.
Eingreifen wäre momentan nicht so schlimm da 2 Gruppen sich noch finden müssen ein gutmütiges Ersatztier wäre da.Die Kleine würde ich zu einer sehr dominanten Sau setzen.Die hat ihr Gehege im Griff.Sie würde der Kleinen schnell amnieren beibringen.
Auch hätte ich einen jungen schüchternen Kastrat der auch einziehen könnte.
Genug Möglichkeiten also obwohl ich hoffe das bald wieder Ruhe ist.Sobald Quenny mehr als 100 Gramm verliert ist das die rote Linie und ich greife ein.
Was meinen die alten Hasen dazu?Tipps mögliche Fehleinschätzung von mir?Gerne Kritik aber nur mit Erklärung warum.